it-blondi
Goto Top

Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s)

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem;
ich möchte gern, dass sich der User automatisch nach 30s Inaktivität abmeldet.
Das Problem ist, über den Bildschirmschoner usw. klappt das ganze nur mit einer Minute. Das ist aber zu viel, wegen Datenschutz usw..

Hat jemand eine Idee?
Am besten wäre es noch wenn das ganze per GPO o.ä. realisiert werden kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag. face-smile

Content-Key: 322369

Url: https://administrator.de/contentid/322369

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: xbast1x
Solution xbast1x Nov 29, 2016 at 12:38:51 (UTC)
Goto Top
GPO : Benutzerkonfig - Richtlinien - Admin Vorlagen - Systemsteuerung - Anpassung - Dort kann bei "Zeitlimit für Bildschirmschoner" die Zeit in Sek. angegeben werden.
Member: em-pie
em-pie Nov 29, 2016 at 12:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn ich dein User wäre und 35S ekunden mit dir telefoniere, weil du mich angerufen hast um mir mitzuteilen, dass sich demnächst was ändert und ich während dieser Zeit meine wichtige Arbeit nicht fortführen kann, dann würde ich dich schnellstmöglich aufsuchen, wenn dann nach dem Telefonat meine gesamte Sitzung abgemeldet wurde...

Der Weg der Bildschirmsperrung ist da schon eher pragmatischer....
Weg s.o.

Gruß
em-pie
Member: IT-Blondi
IT-Blondi Nov 29, 2016 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Ja im Prinzip hast du Recht. Es geht hierbei aber um PCs die Patientendaten beinhalten usw.
Member: wuurian
Solution wuurian Nov 29, 2016 at 12:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also komplett abmelden sehe ich auch als den falschen Lösungsweg an, ich würde dich auch aufsuchen..:D

Mach den Bildschirmschoner doch einfach per GPO auf 30 sec.?


Benutzerkonfig -> Richtlinie -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Zeitlimit für Bildschirmschoner -> 30 sec.


Gruß

wuurian
Member: Chonta
Chonta Nov 29, 2016 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es geht hierbei aber um PCs die Patientendaten beinhalten usw
Sowas wird dann aber durch am Körper getragene Tokens gemacht, die ab EntfernungX vom Rechner diesen Sperren und entsperren wenn man wieder dran ist.
Zusätzlich kommen noch Bildschirme die nicht aus jedem Blickwinkel einsehbar sind.

Wenn ich der Benutzer wäre und müsste alle 30 Sekunden ein 8 oder mehrstelliges Passwort eingeben, würd ich Dich aufknüpfen.
Und wenn das Passwort nur 123456 ist, kannst Du Dir das ganze gleich sparen.

Gruß

Chonta
Member: wuurian
wuurian Nov 29, 2016 updated at 13:28:09 (UTC)
Goto Top
Sowas wird dann aber durch am Körper getragene Tokens gemacht, die ab EntfernungX vom Rechner diesen Sperren und entsperren wenn man
wieder dran ist.
Zusätzlich kommen noch Bildschirme die nicht aus jedem Blickwinkel einsehbar sind.

Das werde ich meinem Hausarzt auch mal nahe legen, dort kann ich nämlich fast immer sehen, was derjenige vor mir so hat..
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 29, 2016 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Sowas wird dann aber durch am Körper getragene Tokens gemacht, die ab EntfernungX vom Rechner diesen Sperren und entsperren wenn man
wieder dran ist.
Zusätzlich kommen noch Bildschirme die nicht aus jedem Blickwinkel einsehbar sind.

Das werde ich meinem Hausarzt auch mal nahe legen, dort kann ich nämlich fast immer sehen, was derjenige vor mir so hat..

Solange es deine eigende Akte ist macht es ja nicht da du ja auch Einsicht hast.
Aber kenn es selbst das selbst im Krankenhaus der PC Frei für die Benutzung ist im Zimmer und man auch mal so 30 Min Zeit hat bis der Arzt kommt....
Aber an Fremde PCs würde ja eh keiner dran gehen ;)
Member: Chonta
Chonta Nov 29, 2016 at 14:00:02 (UTC)
Goto Top
Aber kenn es selbst das selbst im Krankenhaus der PC Frei für die Benutzung ist im Zimmer und man auch mal so 30 Min Zeit hat bis der Arzt kommt....
Und dann Medikamenten selbst dosieren oder wie? Oder für andere... Oh mann.

Gruß

Chonta
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 29, 2016 at 14:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Und dann Medikamenten selbst dosieren oder wie? Oder für andere... Oh mann.

Gruß

Chonta

In wie weit man Zugang hat bzw hatte kann ich nicht sagen da ich nicht nachgeschaut hatte.
Aber da ja immer wieder mal Unterlagen/Datenträger aus Krankenhäuser wo Auftauchen die ein Mitarbeiter Vergessen/Verloren hat........
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 29, 2016 at 15:37:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
da meine Praxisverwaltung die löbliche Angewohnheit hat, auch nach Abmeldung des users aus der PVS noch Listen aus dem Zeitmanagement lustig zu propagieren und jeder Patient mit Langeweile sehen kann, das Ursel Müller und Erwin Geschonneck Patienten bei mir sind habe ich das mit RFID-Karten gelöst, die den Bildschirmschoner aktivieren oder deaktivieren, sobald die RFID-Karte vom Reader genommen wird bzw. auf diesen gelegt werden. Das über ein Zeitintervall zu steuern erscheint mir sinnfrei ... ich sitze da so im Sprechzimmer, Patient kaut mir am Ohr, die Äuglein fallen zu ... und wenn ich sie wieder öffne muss ich erstmal mein Passwort einhacken face-smile??

LG, Thomas
Member: XPFanUwe
XPFanUwe May 10, 2017 at 19:45:08 (UTC)
Goto Top
Wenn ich der Benutzer wäre und müsste alle 30 Sekunden ein 8 oder mehrstelliges Passwort eingeben, würd ich Dich aufknüpfen.

Bitte beachten, auch da gibt es Regeln und Standarts ...

Was Akteneinsicht anbelangt. Ich musste mal einen Diebstahl anzeigen... Saß etwa 45 Min im Dienstzimmer, bis der Herr Polizist kam. Ich Langeweile und auf Schreibtisch offene Akte ... War ein Vorgang, dass bei uns in einer Gastronomischen Lokalität der Zoll und das Finanzamt fündig geworden sind. Der Name war eine mir flüchtig bekannte Dame. Diese Einrichtung konnte sich später über zu viele Gäste nimmer beklagen .... Das ist kein Anglerlatein!