Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst keine automatische Verbindung zum exchange mit vpn

Mitglied: moltova

moltova (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 07:53 Uhr, 3977 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten morgen liebe Kolleginnen und Kollegen

habe ein kleine Prob welches ich bisher nicht gelöst bekommen habe...... Ich betreibe hier intern einen Exchange2003 in unserer 2003 Domäne. Er läuft intern auch prima in kombination mit Outlook etc.... . Sobald ich mich aber über VPN einwähle bekommt Outlook keine Verbindung zum Exchange. Wenn ich den Exchange in die "hosts" eintrage (C:\windows\system32\drivers\etc\hosts) gehts ohne Probleme. Diesen Schritt möchte ich aber vermeiden woran könnte das liegen?!

mfg
Mitglied: manuel-r
15.04.2009 um 08:18 Uhr
Dann hast du ganz offensichtlich ein DNS-Problem. Die IP wird dir im VPN mit Sicherheit dynamisch zugewiesen. Hast du mal nachgesehen ob der virtuelle Netzwerkadapter vom VPN auch seine DNS-Server kennt? Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechenden Einträge leer sind. Also muss du am VPN-Server die passenden Einstellungen vornehmen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
15.04.2009 um 08:27 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, dieselbe vermutung hatte ich auch schon stehe aber jetzt gerade voll aufm Schlauch.... wo finde ich diesen virtuellen adapter?


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.04.2009 um 08:39 Uhr
Normalerweise ist es so, dass mit dem Aktivieren der VPN-Verbindung der Adapter aktiviert wird. Bei aktivem VPN solltest mit einem auf der Kommandozeile eingegebenen ipconfig /all alle notwendigen Informationen erhalten - wie immer halt, wenn es um's Netzwerk geht.
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
15.04.2009 um 08:59 Uhr
Jetzt weiss ich auch was du meinst..... du redest vom client!!! ich such hier aufm server (heut ist nicht mein Tag ich merk das schon). Aber leider war das nicht der Grund, alle Server etc. wurden ordentlich nach dem einloggen eingetragen bzw. übergeben?!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.04.2009 um 09:04 Uhr
Dann mach mal ein nslookup und schau, ob der richtige Nameserver ausgegeben wird. Wenn es mit einem Eintrag in der Hosts geht, dann ist es definitiv ein DNS-Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass bspw. von der DMZ in der euer VPN-Server steht keine DNS-Anfragen ins LAN geroutet werden und/oder umgekehrt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway

gelöst Frage von fuguNetzwerkmanagement1 Kommentar

Moin Com, ich stelle mich gerade mal wieder doof an :D Ich habe mir eine VPN-Verbindung (PPTP) von zuhause ...

Batch & Shell

Automatischer Start einer VPN Verbindung

gelöst Frage von BKriegBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe Ich habe einen gateprotect VPN Client, dieser soll immer Starten wenn ich nicht im ...

Exchange Server

Keine Verbindung zu Exchange über VPN

Frage von shannra666Exchange Server6 Kommentare

Folgende Ausgangssituation: Windows Server 2008 R2 Exchange Server 2010 Windows 7 Outlook 2010 Firewall: SSG 140 VPN Client: Shrew ...

Exchange Server

Keine Verbindung über VPN zu Exchange 2013

gelöst Frage von flulukExchange Server12 Kommentare

Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...