diesel
Goto Top

Automatische Verbindung zum Mac App Store unterbinden

Hallo zusammen,

ich habe nun einen iMac in meiner Obhut auf dem Lion läuft und daher auch der AppStore. Nun ist aufgefallen, dass sich immer wieder der App Store meldet und die fehlgeschlagene Verbindung zum Internet anmakelt. Ich würde gerne diese Verbindungsversuche abschalten, weiß aber nicht wie...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß und Dank vorab.

Content-Key: 180893

Url: https://administrator.de/contentid/180893

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani.El
Dani.El Feb 23, 2012 at 20:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Empfehlung wäre du installiert die "Little Snitch"-Firewall (http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html).

Im Gegensatz zur in MacOSX eingebauten Firewall, die eingehenden Datenverkehr überwacht, kontrolliert diese den ausgehenden Datenverkehr.
Damit siehst du, wenn ein Programm Verbindungen zum Internet herstellen will. Per Firewall-Regel kannst du dem AppStore dann zB komplett untersagen, ins Internet zu gehen und ihn nur freischalten, wenn du ihn brauchst.

Hilfreich?

VG
Member: Diesel
Diesel Feb 27, 2012 at 10:41:25 (UTC)
Goto Top
LittleSnitch hab ich schonmal gehört, soll ja sehr empfehlenswert sein.
Würde allerdings gerne mein Problem mit Bordmitteln beheben.

Muss außerdem mal meine Beschreibung korrigieren:
Der an dem Gerät verwendete Account ist ein Standard-Benutzer und wird zusätzlich von der Kindersicherung beschränkt. Hier sind auch AppStore Apps verboten.
Es erscheint immer folgende Meldung:
"Sie haben nicht die Zugriffsrechte, um das Programm "appstoreupdateagent" zu verwenden.
Immer erlauben... Einmal erlauben... OK"

Und nur um das vorweg zu erwähnen, mir ist klar, dass die Meldung logischerweise durch die Sperre der Kindersicherung auftritt. Jedoch möchte ich ja den Update-Prozess generell unterbinden. Wie gesagt, wenns geht mit den Systembordmitteln.
Member: ufitzger
ufitzger Feb 29, 2012 at 12:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Little Snitch ist ein guter Tip, leistet bei mir auch guter Dienste

lg