janowitsch
Goto Top

Automatische Weiterleitung von Emails funktionier nicht

Weder beim Abwesenheitsassistenten noch bei den Emailregeln funktioniert die automatische Weiterleitung von Nachrichten jeder Art.

Hallo Leute!

Basis:
Exchange 2010 und Office bzw. Outlook 2010 am Client

Problem:
Regeln beim einrichten des Abwesenheitsassistenten und Regeln überhaupt funktionieren nicht automatisch.
Habe ich Regeln frisch erstellt und wende diese auf die Postfächer gleich an(sofort anwenden), dann werden die Anweisungen entsprechend der Regeln ausgeführt.

Das Problem tritt nicht flächig auf, sondern nur bei einem Client.

Lösungssuche:
Ich habe sämtliche Regeln gelöscht, Outlook geschlossen und wieder gestartet. Regeln entsprechend neu erstellt. Kein Erfolg.
Im Internet wird viel über eine defekte OST/PST-Datei geschrieben. das man unter C:\Program Files\Microsoft Office\Office14 die Datei scanpst.exe ausführen soll. Hierbei ist das Problem, das wir keine PST-Files haben.

Bei Abwesenheit Client offline, also sind die Regeln ja serverbasierend. Wo am Exchange kann man diesbezüglich was konfigurieren?

Kennt jemand das Problem? Und wie kann man das lösen?

VG Janowitsch

Content-Key: 188227

Url: https://administrator.de/contentid/188227

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: iwinlux
iwinlux Jul 18, 2012 at 13:11:56 (UTC)
Goto Top
Leg das Profil doch einfach mal neu an und lösch die OST (bzw verschieb Sie woanders hin), wenn es an einer kaputten OST liegen soll.

Ansonsten hast du keine Webapplication eingerichtet?

Gruß Benzon
Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2012 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

du unterliegst diversen Denkfehlern. Wenn du einen Exchange-Server hast, gibt es eine OST-Datei und keine PST.
Die Regeln haben einen Haken (nur auf diesem Computer ausführen), der ggf. entfernt werden muss, wenn die Regel nicht auf laufenden PC mit laufendem Outlook ausgeführt werden soll (also im Urlaub).

Benutzer-Regeln werden i.d.R. im Outlook konfiguriert und nicht im Exchange. Sprich mal mit deinem Exchange-Admin, der kann dir sagen, welche Möglichkeiten er mit Transportprofilen hat.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Janowitsch
Janowitsch Jul 19, 2012 updated at 05:22:43 (UTC)
Goto Top
@NetWolf
ich habe geschrieben das ich KEINE PST-Datei habe und der Haken bei "nur auf diesem Computer ausführen" ist auf keinem Client, in keiner Regel gesetzt.

Das Benutzerregeln am Client gesetzt werden ist klar. Wo sollte dies ein Clientbenutzer sonst machen.

VG Janowitsch

Nachtrag: Die Regeln müssen aber auf den Exchange. Da diese ja auc´h ausgeführt werden müssen, wenn der Client Offline ist. Daher müsste das Problem ja da irgendwo liegen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 19, 2012 at 05:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiert dein Outlook-Client einmal neu.

Zeitraum angegeben, im Assistenten?

Gruß
Member: Janowitsch
Janowitsch Jul 19, 2012 at 10:02:52 (UTC)
Goto Top
@d4shoerncheN
das geht leider nicht, weil Win7&Office in einem Knödel über den SCCM verteilt wird.

@all
Ich habe die outlook.exe mit parametern wie /cleanrules /cleanserverrules und /cleanclientrules ausgeführt. Keine Änderung an dem Problem.

den Parameter das man Outlook auf Stand der Installation zurücksetzt gibt es unter 2010 offensichtlich nicht mehr.

VG Janowitsch
Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2012 at 11:21:34 (UTC)
Goto Top
und der Haken bei "nur auf diesem Computer ausführen" ist auf keinem Client, in keiner Regel gesetzt.
ok, dann werden die Regeln im Exchange-Server gespeichert und dort ausgeführt.

Ich vermute, dir ist bekannt, dass die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden.
Das Häkchen "keine weitere Regel anwenden" hat schon häufiger dafür gesorgt, dass die folgenden Regeln nicht berücksichtigt wurden, weil eine Regel vorher schon gegriffen hatte.

Der Abwesenheitsassistent hat immer Vorrang vor den normalen Regeln! Also dort mal alle Regeln löschen und dann die normalen Regeln testen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Janowitsch
Janowitsch Jul 19, 2012 at 11:28:19 (UTC)
Goto Top
@NetWolf
es sind auch schon alle Regeln gelöscht worden. und jeweils mal eine Regel über den Assistenten und eine über die Regelverwaltung selbst probiert worden. Immer einzeln, also etweder oder.

VG Janowitsch
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 19, 2012 at 11:33:32 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn der Autoresponder?

Also bekommt der Sender die automatische Antwort des Empfängers zurück, oder auch dies schon nicht?

Gruß
Member: Janowitsch
Janowitsch Jul 19, 2012 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
@d4shoerncheN
nein die Abwesenheitsnotiz kommt ebenfalls nicht.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2012 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
Lösche das Exchange-Server Postfach und lege ein neues an.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: iwinlux
iwinlux Jul 19, 2012 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
Ja tu es!!! Haben wir glaub ich schon 3x gesagt jetz ;)
Dann hast du ne neue, eventuell nicht wie vermutet beschädigte OST mehr...
Member: Janowitsch
Janowitsch Jul 20, 2012 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Postfach auf Exchange wurde geschlöscht und wieder neu angelegt.
Tut mir leid, das ich das jetzt schreiben muss aber die Weiterleitung funktioniert nach wie vor nicht face-sad

VG Janowitsch
Member: Janowitsch
Janowitsch Jul 20, 2012 at 08:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

OST-Datei wurde repariert.
Postach des Benutzers wurde neu angelegt.

Alles erfolglos!

in einem Beitrag weiter oben wurde das nicht setzen eines Häkchens in der Regel unter dem Punkt nur auf diesem Compter angesprochen.
Bei gesetztem Häkchen funktionert die Weiterleitung. Ist das Häkchen nicht gesetzt, funktioniert die Weiterleitung nicht.
Grundsätzlich funktioniert die Weiterleitung bei allen Benutzern im Haus.

Also muss es eine Einstellung am Exchange-Server sein.
Ein Funktionstest übers OWA ist leider nicht möglich, da dafür der Benutzer nicht freigeschalten ist und auch nicht freigeschalten werden soll.

Wenn jemand was bezüglich Exchangekonfig. hat, dann bitte immer her damit.

VG Janowitsch