milenio
Goto Top

Automatischen Neustart bei WSUS unterdrücken!

Neustart trotz abgemeldetem Benutzer unterdrücken.

Hallo!

Ich möchte den automatischen Neustart für Clients und Server, welche über einen WSUS-Server mit Update versogrt werden, komplett unterdrücken. Über die Gruppenrichtlinie ist bereits hinterlegt das kein Neustart durchgeführt werden soll, diese greift aber nur so lange ein Benutzer angemeldet ist.

Besteht die Möglichkeit den automatischen Neustart komplett zu unterbinden, auch wenn kein Benutzer angemeldet ist? Insbesondere für Server würde ich soetwas als sinnvoll empfinden...

Gruß
Milenio

Content-Key: 93065

Url: https://administrator.de/contentid/93065

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 28, 2008 at 13:08:50 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Ich fürchte da sitzt du auf dem trokenen.
Wenn ein Update einen neustart verlangt, dann bekommet es den auch.
Was die Server angeht verfahren wir nach der Methode das Updates dort entweder manuell aufgespielt oder die updates am Fr. Nachmittag autorisiert werden (aber nie alle DC auf einmal).

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Jul 28, 2008 at 16:09:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie Logan00 schon richtig beschrieben hat, du sitzt da auf dem Trockenen...

Leider hat M$ einen "neuen" Passus in die Updates gepackt - der da sinngemäß lautet:
Dieser Flickenteppich kann einen Neustart anfordern - früher stand da - Neustart ja oder nein.

Wir lösen das Problem so:

Clients haben - download & install
Server haben - download only
eingetragen.

Das mit dem angemeldeten Benutzer hast du AFAIK leider auch "falsch" verstanden, nur Benutzer mit Adminrechten werden vom Neustart verschont. Normale User kriegen max. ein Timeout, bis wann der Patch den Rechner neustartet.

Bei Servern ist es durchaus Ratsam das Updaten "per Hand" zu erledigen. So ein Image/ Backup vor dem Patchen hat mir hier schon sehr oft geholfen, einen zerhauenen Server wieder in Betrieb nehmen zu können.
Von daher nimm diese Option (Backup des "laufenden" Systems) vor dem Patchen - war face-wink

Gruß
Mitglied: 51705
51705 Jul 28, 2008 at 18:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie so ein kleiner Buchstabe das Verstehen fördert (hab den Satz echt mehrmals lesen müssen):

Von daher nimm diese Option (Backup des "laufenden" Systems) vor dem Patchen - war

mit 'wahr' wäre das nicht passiert.

Grüße, Steffen