tatwaffel
Goto Top

Automatischen Sichern bzw. Synchronisieren von Laptops

Guten Tag Kollegen,

ich suche nach einer Lösung, wie ich Laptops zuverlässig sichern kann, die nicht immer im Firmennetzwerk sind.

Wir haben folgendes Szenario:
Meine Laptopuser haben lokal am Rechner ihre Outlook "pst." Dateien und auch so manche Daten am Desktop bzw. in den "eigenen Dateien" bzw Eigenen Dokumenten.

Diese Ausnahmeregelung besteht nur, weil die User ihre Daten brauchen wenn sie Außer haus sind und per vpn der Traffic viel zu hoch wäre.
Dass mir das aus Admin nicht ganz geheuer ist, kann sich jeder gut vorstellen.

Ich Suche also eine möglichkeit dass festgelegte Ordner bzw. dateien am Laptop auf den Server gesichert werden, sobald sich der Laptop im Firmennetzwerk befindet.
Die User haben zwar die "Verpflichtung" die Backups zu machen, allerdings kann man sich nicht darauf verlassen. Im Falle von Datenverlust hilft ein "selber Schuld" auch keinem weiter.

Vor Kurzem habe ich in der C´T einen Artikel über SyncThing gelesen. Mir Gefällt das Rezept das festgelegte Ordner automatisch mit dem Userlaufwerk am Datenserver synchronisiert werden sobald der Laptop im Netz ist. Allerdings is Syncthing nicht dafür gedacht als Backupserver zu fungieren.


Kennt jemand von euch eine softwarelösung mit der ich diese Aufgabenstellung erledigen könnte?

danke!

Content-Key: 269109

Url: https://administrator.de/contentid/269109

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 14, 2015 at 15:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Offlineverfügbarkeit für Windows-Freigaben könnte passen: https://technet.microsoft.com/de-at/library/cc755136.aspx

mfg

Cthluhu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2015 at 16:59:40 (UTC)
Goto Top
Offlineordnee sind das Mittel der Wahl. Alternativ kann man geplante Tasks deployen, die nur bei Netzwerkverbindung starten.
Member: jsysde
jsysde Apr 14, 2015 at 19:03:27 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Prinzipiell stimme ich zu, Offline Folders sollten dein Problem mit den Daten/Eigenen Dateien lösen.
Aber Obacht: PST-Dateien in Offline Folders sind nicht supported, das knallt auch gern mal.

Btw. sind das wirklich PST-Dateien?
Oder doch eher OST-Dateien (vom Exchange-Konto)?

Cheers,
jsysde
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 15, 2015 at 05:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest ShadowProtect installieren.
Das kann zum Beispiel stündlich auf eine Netzwerkfreigabe im LAN sichern.
Wenn die nicht da ist, gibt es keine Sicherung.

Da es sich hierbei um inkrementelle Sicherungen handelt, geht das auch recht flott.

Zwei Probleme
Wann macht man die regelmäßigen Vollsicherungen? 12:00 Uhr?
Was ist wenn Jemand "nur kurz" was nachschauen möchte und gleich wieder los will. Das Backup aber noch 15 Minuten läuft?

Theoretisch auch mit DriveSnapShot per Remotesicherung.
Die Probleme mit der Vollsicherung und dem kurzen Besuch bleiben aber.

Viele Grüße

Stefan