netnut
Goto Top

Automatischer austausch einer Datei nach hochfahren eines NAS Systems

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Ich muss in der /etc/hosts Datei 2 Einträge drin stehen haben.
Dieses habe ich auch mit vi gemacht und gespeichert.
Allerdings wenn das NAS neu gestartet wird dann wird die hosts datei vom system durch die original (ohne meine Einträge) ausgetauscht.

Wie kann ich das so machen das automatisch nach hochfahren eine kopie der hosts datei die /etc/hosts ersetzt ?

Desweiteren währe wünschenswert das dies mmmh alle 60 minuten passiert,da es im laufenden Betrieb auch schonmal vorgekommen ist
das wieder die original hosts drin war ohne meine Einträge.

Da ich IT technisch ein absoluter Esel ~ bin ,erbitte ich ausführliche Ratschläge. face-smile

Content-Key: 133627

Url: https://administrator.de/contentid/133627

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 16, 2010 at 18:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin


da meine Kristallkugel (selbst die) mehr als ein NAS kennt, wäre eine Typangabe hilfreich....

Gruß

24
Member: aqui
aqui Jan 16, 2010 at 19:57:14 (UTC)
Goto Top
Na wenn du schon mit dem VI am Unix Prompt deines NAS umgehen kannst kannst du ja so ein Esel nicht sein....
Speicher dir in /etc eine Datei hosts.ok ab und suche die unter /etc/rc.d/ die Startupscripte raus.
Nimm ein Script was NACH dem Kopieren der Hosts Datei ausgeführt wird und schreibe dort einfach eins zu oder editier das letzte und hänge eine Zeile dran:
cp /etc/hosts.ok /etc/hosts
Statt cp kannst du auch mv nehmen.
Alternativ sieh dir die Startscripte an und finde das wo deine hosts Datei überkopiert wird und kommentier das einfach aus diesem Script raus !
Das sollte dein Problem lösen.