Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatischer Druck einer LOG-Datei

Mitglied: superspeedy

superspeedy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2006, aktualisiert 06.04.2006, 4644 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem:

Ich führe mit dem Windows-Backup eine tägliche Datensicherung auf einem Win2000 Server durch. Das funktioniert alles ganz gut.
Allerdings möchte ich, das nach dem Sicherern die Logdatei automatisch ausgedruck wird. Beim Programm selber gibt es keine Einstellung dafür.
Kann man die eventuell mit einem Batch-File ausdrucken? Allerdings kenne ich mich mit Batch-Befehlen nicht wirklich aus.

Die Datein befinden sich in folgenden Ornder:

c:\Dokumente und Einstellungen\stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data

Dabei wird jeden Tag eine Datei mit dem Namen backup(+laufende Nummer).log erstellt.

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke
Mitglied: meinereiner
03.04.2006 um 16:53 Uhr
prinzipiel kannst du eine Datei mit copy datei lpt1 auf einen Drucker der an lpt1 angschlossen ist ausdrucken. Der Haken für mich ist da eher, das man nicht weiss wie die Datei genau heisst. Daher meine Idee dazu. Alte Logs verschieben, so das in dem eigentlichen Verzeichnis nur noch eine ist, die man dann druckt

Dazu erstmal erstell ein Unterverzeichnis "logbackup"und kopier da die alten Logs rein. Dann mache ein Batch.


rem: Log Datei ausdrucken
copy "c:\Dokumente und Einstellungen\stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup*.log" lpt1

rem Log Datei verschieben
move "c:\Dokumente und Einstellungen\stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup*.log" "c:\Dokumente und Einstellungen\stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\logbackup\backup*.log"



Frei nach dem Motto, nicht schön aber selten.
Bitte warten ..
Mitglied: superspeedy
03.04.2006 um 17:20 Uhr
Hallo,
danke, das mit dem verschieben löst mal das Problem mit der aktuellen Datei.
Allerdings soll das ganze auf einem Netzwerkdrucker(bzw. auf einem Drucker, der auf einem anderen Computer freigegeben wurde) ausgebenen werden.
Kann man das auch per Batch steuern?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.04.2006 um 17:25 Uhr
auf einem anderen Computer freigegeben
wurde) ausgebenen werden.
Kann man das auch per Batch steuern?


Versuch mal vorne weg den Befehl "net use lpt1: \\rechnername\freigabename"
Bitte warten ..
Mitglied: superspeedy
03.04.2006 um 17:32 Uhr
super danke, das klappt.
Geht das eventuell auch bei einem Netzwerkdrucker mit einer festen IP-Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.04.2006 um 17:35 Uhr
super danke, das klappt.
Geht das eventuell auch bei einem
Netzwerkdrucker mit einer festen IP-Adresse?

sorry, da fällt mir so ad hoc nichts zu ein.
Aber hier im Forum sind ja noch mehr User.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.04.2006 um 18:33 Uhr
wie lang sind denn Pfad und Dateiname?
Irgendwann ist halt einfach Schluß.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.04.2006 um 19:24 Uhr
Angenommen,
wir führen den Batch aus dem Standard-NTBackup-Sicherungsordner aus.

Dann müssen von dort aus gesehen nur alle backup*.log-Dateien in das Unterverzeichnis "logbackup".
Und der Move-Befehl reduziert sich auf "move backup*. log logbackup\."

Oder im Batch
01.
::--------------beginn of LogPrintandMove.bat 
02.
@echo off 
03.
:: in das Verzeichnis wechseln. ...wo NTBackup hingesichert bzw. hingeloggt hat. 
04.
PushD "c:\Dokumente und Einstellungen\stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data" 
05.
net use lpt1: \\rechnername\freigabename  
06.
:: -- oder -- net use lpt1: \\100.200.300.001\freigabename 
07.
IF not errorlevel 1 if exist backup*.log copy backup*.log lpt1 
08.
if exist backup*.log move backup*.log logbackup\. 
09.
net use lpt1 /d 
10.
PopD 
11.
::--------------end of LogPrintandMove.bat
Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Automatisch Drucken
Frage von manu90Drucker und Scanner7 Kommentare

hi zusammen, wir haben einen Tintenstrahldrucker im Einsatz der läuft immer Gefahr, dass die Tinten eintrocknen weil der nicht ...

Batch & Shell

Batchdatei soll überprüfen, ob auf eine Log Datei

Frage von hoppalaBatch & Shell1 Kommentar

Hiho :) ! Ein Freund und ich haben eine Batchdatei erstellt, leider kommen wir bei einer Sache nicht weiter. ...

Microsoft Office

Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken.

gelöst Frage von tomigunMicrosoft Office7 Kommentare

Servus und Hallo , Thomas hier . Und zwar stehe ich vor dem Problem (als kompletter VBA Laie) , ...

Entwicklung

Automatischer PDF Druck auf spezifischen Drucker

Frage von Orvqb99d5E2UEntwicklung4 Kommentare

Hi. Ich benötige für einen Windows Server ein Script mit folgenden Eigenschaften: Order1 soll überprüft werden, wenn dort neue ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 StundeCMS1 Kommentar

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 21 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...