sebastianju
Goto Top

Automatischer Neustart nach Update endgültig abschalten?

Gibt es einen Weg den automatischen Neustart von Win 7 Pro endgültig abzuschalten? Im Internet gibt es Tips per Einstellung und per Registry. Der mit der Registry sollte endgültig wirken. Dummerweise scheint Windows das aber nicht so zu sehen.

Diese Neustarts sind wirklich sehr nervig. Da kann man schon mal geleistete Arbeit verlieren nur weil Microsoft meint es wäre wichtiger den Rechner einfach auszuschalten.

Content-Key: 266046

Url: https://administrator.de/contentid/266046

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 12, 2015 updated at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
Es hat doch schon Threads von dir gegeben, die dir ein Hallo und sogar einen Gruß Wert waren.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 12, 2015 updated at 11:53:25 (UTC)
Goto Top
Richtig, erstmal ein Hallo ist immer schön, aber OK.

Zu deinem Problem, also ich kenn kein Windows 7 was nach einem Update einen Zwangsneustart braucht, ich werde da immer gefragt wann ich neustarten will
und dementsprechend wähle ich den Zeitraum wann mich Windows wieder daran erinnern darf.

Den Reboot ganz zu deaktiveren würde ich nicht machen, die Reboots haben schon ihren Grund würde ich sagen.

Daher, entweder warten bis zu 4 Std oder speichern und neustarten.

VG
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2015 at 12:08:13 (UTC)
Goto Top
Auch ohne "Hallo"

Gibt es einen Weg den automatischen Neustart von Win 7 Pro endgültig abzuschalten?
Sicherlich denn bei mir macht das Windows 7 Ultimate 64Bit nie und somit muss es einen Weg geben!

Im Internet gibt es Tips per Einstellung und per Registry.
Das sollte immer der allerletzte (Aus)Weg sein, denn eine Operation am offenen Herzen bei
einem Schnupfen ist auch nicht das Wahre.

Der mit der Registry sollte endgültig wirken. Dummerweise scheint Windows das aber nicht so zu sehen.
Als Admin ausgeführt?

Diese Neustarts sind wirklich sehr nervig.
Gut das kann ich auch gut und gerne verstehen.

Da kann man schon mal geleistete Arbeit verlieren nur weil Microsoft meint es
wäre wichtiger den Rechner einfach auszuschalten.
Ist auch wirklich so, daher ist es bei mir so das mich Windows immer fragt ob der PC neu gestartet
werden soll oder aber ob ich das zu einem späteren Zeitpunkt selber machen möchte.

Gruß
Dobby
Member: Bingo61
Bingo61 Mar 12, 2015 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Frage war ja nach automatischen Neustart nicht Neustart allgemein richtig?
Man wird gefragt Ok, wenn man aber zu der Zeit nicht am Rechner ist , erledigt das Win 7 alleine .
Hatte deswegen schon Ärger . In der Reg aus, hilft aber zumindest bei dem Rechner.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2015 at 12:30:34 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
der TS ist Gruß resistent.... face-smile
lg
V
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2015 at 13:07:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Frage war ja nach automatischen Neustart nicht Neustart allgemein richtig?
Man wird gefragt Ok, wenn man aber zu der Zeit nicht am Rechner ist , erledigt das Win 7 alleine .
Hatte deswegen schon Ärger . In der Reg aus, hilft aber zumindest bei dem Rechner.

Wenn so etwas kritisch ist, darf man Windows halt nicht erlauben, die Updates automatisch einzuspielen, sondern daß Windows einen eben nur benachrichtigen soll.

lks
Mitglied: 117643
117643 Mar 12, 2015 at 13:59:55 (UTC)
Goto Top
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Einstellungen ändern

da kann man doch schon recht viel festlegen face-smile
Member: SebastianJu
SebastianJu Mar 12, 2015 updated at 16:24:20 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt, nur in den meisten Foren wird man eher schräg angeschaut wenn man mit Hallo und Grüße ankommt als ob man einen Brief schreibt. Deswegen lasse ich das meistens in letzter Zeit. :O

Aber Hallo an alle!... face-smile
Member: SebastianJu
SebastianJu Mar 12, 2015 at 16:27:28 (UTC)
Goto Top
Ich werde auch gefragt. Aber das Fenster fragt nach 4 Minuten. Wenn ich in der Zeit, in der ein Update gemacht wird, gerade mal nicht am Rechner bin dann kann es passieren dass plötzlich meine Arbeit weg ist, bzw Sachen die ich gerade geschrieben habe und womöglich noch nicht gespeichert. Dieses Fenste muss man sehen um 4 h einstellen zu können. Aber selbst dann nervt es nach 4 h schon wieder. Ich mache meinen Rechner eh täglich aus. Daher dürfte es ziemlich egal sein ob ich da ständig 4 h einstelle oder es ganz aus ist.
Member: SebastianJu
SebastianJu Mar 12, 2015 at 16:28:56 (UTC)
Goto Top
Also hast du auch noch das Fragefenster. Nur wenn du die 4 Minuten, oder was da voreingestellt ist, nicht da bist dann hast du Pech.
Member: SebastianJu
SebastianJu Mar 12, 2015 at 16:29:58 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es auch in der Registry abgeschaltet. Nur irgendwie war das auch nicht von Dauer. Ich vermute mal dass Windows das beim nächsten Patch einfach wieder überschreibt?
Member: SebastianJu
SebastianJu Mar 12, 2015 at 16:34:32 (UTC)
Goto Top
Daran habe ich nicht mal gedacht. Ich wollte nur verhindern dass er einfach neustartet bzw mich zwingt zu agieren oder er startet neu. Aber ich habe das jetzt mal auf manuell eingestellt. Er soll suchen aber ich aktiviere das runterladen. Vielleicht hilft das ja...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2015 at 16:46:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SebastianJu:

Daran habe ich nicht mal gedacht. Ich wollte nur verhindern dass er einfach neustartet bzw mich zwingt zu agieren oder er startet
neu. Aber ich habe das jetzt mal auf manuell eingestellt. Er soll suchen aber ich aktiviere das runterladen. Vielleicht hilft das
ja...

Genau das sollte helfen. Du entscheidest, wann die Updates eingspielt werden. Du darfst es halt nur nicht vergessen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2015 at 16:51:09 (UTC)
Goto Top
Aber ich habe das jetzt mal auf manuell eingestellt. Er soll suchen aber ich aktiviere
das runterladen. Vielleicht hilft das
Ich würde mal eher dazu tendieren die Updates automatisch suchen zu lassen, aber
eben nur eine Benachrichtigung zu erhalten wenn es welche gibt.

Dann verpasst man nichts und es wird nicht neu gebootet.
Ich habe auch erhlich gesagt nicht richtig verstehen bzw. finden können was bei mir
anders läuft, wenn meine Updates fertig heruntergeladen und installiert sind fragt mich
Windows ob es neu starten soll oder zu einem späteren Zeitpunkt kann man noch anklicken,
und wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt anklicke dann ist das Ding durch und ich kann selber
entscheiden wann neu gestartet wird.

Gruß
Dobby
Member: liquidbase
liquidbase Mar 13, 2015 at 10:42:28 (UTC)
Goto Top
Da hast du recht @108012.

Habe es gerade vor mir was Windows 7 betrifft. Egal wie wichtig die Updates sind, Windows 7 fragt einen ob man neu starten möchte oder diesen Neustart nicht doch eher verschieben möchte. Das einzige Windows-System was derzeit sowas ungefragt macht ist Windows 8 / 8.1 aber da werden alle offenen Dateien erst gespeichert (vom System aus) und erst dann wird der Neustart durchgeführt.

Davon ab hat es schon einen Grund wieso bei Systemkritischen Updates ein Neustart gemacht werden soll. Arbeit speichern und für 5min mal ein Kaffee trinken ist auch nicht verkehrt. Wobei noch besser wäre es wenn die Updates wie bei Linux zur Laufzeit eingespielt werden können face-smile

Gruß
liquid
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2015 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @liquidbase:

Wobei noch besser wäre es wenn die Updates wie bei Linux zur
Laufzeit eingespielt werden können face-smile

Noch muß man bei kernel-Updates einen reboot machen, wenn man erreichen will, daß die auch wirksam sind. Mit dem neuenn kernel wird man zwar das vermeiden können, aber garantiert auf kosten der Sicherheit, weil man dann zulassen muß, daß während des betriebs kernel-module nachgeladen werden. in kritischen Umgebungen vermeidet man das normalerweise.

lks
Member: liquidbase
liquidbase Mar 13, 2015 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Jips mit dem Kernel 4.0 wird das machbar sein, aber dementsprechend aber auch kein Grund das in einer Serverumgebung zu nutzen. Da würde ich selbst die Funktion eh deaktivieren, insofern machbar (selbst noch nicht geprüft ob das machbar ist).

Für den Privatnutzer der Linux zuhause einsetzt allerdings eine doch sehr gute Sache. Ist nur die Frage wann Microsoft selbst mal über so eine Möglichkeit nachdenkt und das dann noch korrekt umsetzt um nicht gleich wieder ein riesen Sicherheitsloch in Windows zu öffnen.
Member: SebastianJu
SebastianJu Mar 13, 2015 at 11:46:07 (UTC)
Goto Top
Er fragte bei mir ja auch immer. Nur wenn man das nicht mitkriegt und die 10 Minuten mal nicht auf den Bildschirm schaut dann kann man zurückkommen und woran man gearbeitet hat ist weg. face-sad

Ich habe es so eingestellt dass er nach Updates sucht und ich hoffe ich bekomme dann eine Benachrichtigung damit ich die runterladen kann, dann kann ich auch gleich noch optionale dazu auswählen, und die dann installieren lassen wenn ich will.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2015 at 12:09:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SebastianJu:

Er fragte bei mir ja auch immer. Nur wenn man das nicht mitkriegt und die 10 Minuten mal nicht auf den Bildschirm schaut dann kann
man zurückkommen und woran man gearbeitet hat ist weg. face-sad

Sicher?

Ich meine die Kisten hier warten brav bis einer jetzt oder später kickt, auch wenn die 10 Minuten schon um sind. Muß mal schauen, ob das tatsächlich so ist.

lks
Member: liquidbase
liquidbase Mar 13, 2015 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top

Sicher?

Ich meine die Kisten hier warten brav bis einer jetzt oder später kickt, auch wenn die 10 Minuten schon um sind. Muß
mal schauen, ob das tatsächlich so ist.

lks

Nope wenn der Timer abgelaufen ist startet Windows 7 mittlerweile einfach neu, so dumm das auch ist. Jedenfalls ist das bei meinem letzten Win7-System so, auch gerade nochmal getestet.

Zitat von @SebastianJu:

Er fragte bei mir ja auch immer. Nur wenn man das nicht mitkriegt und die 10 Minuten mal nicht auf den Bildschirm schaut dann kann
man zurückkommen und woran man gearbeitet hat ist weg. face-sad

Dann zur Sicherheit einfach das automatische Speichern vom Timer her runtersetzen so das er alle 5min oder ähnliches speichert und daher nichts verloren geht. Ich kenne eh kein Programm was nicht zwischendurch zur Sicherheit zwischenspeichert. Office z.B. lädt die Dateien ja sofort wieder die beim Shutdown offen waren.
Member: SebastianJu
SebastianJu Mar 13, 2015 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Ja, normal ist das auch so. Aber manchmal hat man alle möglichen Programme offen, hat sich alles zurechtgelegt, hat vielleicht auch noch ein paar Wordpads auf wo man schnell ein paar Notizen gemacht hat, geht in die Küche für eine Pause und... das wars. face-smile

Na mal sehen wie es mit der neuen Einstellung läuft.
Member: hendrix3er
hendrix3er Mar 13, 2015 at 19:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit "Ausführen" gpedit.msc startest Du den Gruppenrichtlinieneditor. Der bietet diverse Einstellungen ohne abstrackte Registry. Genau wie in einer Domäne kannst Du Deinen (einen) Computer verwalten.
Da gibt es auch reichlich Einstellungen wie sich Windows-Updates verhalten sollen.

Mfg

Hendrik