klabautermannxx
Goto Top

automatischer SAP GUI Installationsserver

Habe noch nie einen Server aufgesetzt und würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet!

Hallo Jungs,

wollte mal fragen ob Ihr mir helfen und einen kleinen Denkanstoß geben könnt... das ist mein erstes größeres Projekt und gleichzeitig meine IHK Abschlussarbeit...

ich habe diese Woche nun eine Vmware Server mit Windows 2003 Server auf meinem Client aufgesetzt und den SAP GUI Installationsserver darauf installiert. Dieser ist auf PL 12 gepatcht und läuft.

auf meinem Client läuft SAP GUI 7.10 mit PL9. Ich habe das Paket, das für den automatischen Update vom Server notwendig ist, installiert ( Im Hintergrund laufen die NwSapSetupUserNotificationTool.exe und die NwSapAutoWorkstationUpdateService.exe die die Abfrage auf den Server starten...

In der Beschreibung steht, dass die Workstations den Server abfragen, ob Updates vorhanden sind... (will poll the installation server ) die obigen Exe dateien sind dafür verantwortlich...

Die Ip vom Server ist die 192.168.204.128, die vom Client 192.168.204.1....

mein Problem ist nun, dass ich keine Verbindung zwischen diesen beiden Maschinen bekomme, anpingen kann ich beide von jeder seite aus aber nun speziell, dass der Client auf den Server zugreift bekomme ich leider nicht hin

was läuft im Hintergrund und wie kommunizieren der Server und der Client untereinander?speziell bei SAP GUI?

vielleicht habt Ihr ja mehrere Ideen woran es liegen könnte oder was mir noch fehlt...

gibt es eine Datei, in der man einfach den Server einträgt?

vielleicht hat ja von euch auch schon einen SAP GUI Installationsserver aufgesetzt und kann mir dabei helfen...

würd mich auf ein paar antworten freuen

Content-Key: 114242

Url: https://administrator.de/contentid/114242

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 48844
48844 Apr 20, 2009 at 10:18:07 (UTC)
Goto Top
Hi KlabautermannXX

Was sagt den die Firewall ?
Member: KlabautermannXX
KlabautermannXX Apr 20, 2009 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server ist keine aktiviert...
Mitglied: 48844
48844 Apr 20, 2009 at 16:13:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KlabautermannXX:
Auf dem Server ist keine aktiviert...

und der Client
Member: KlabautermannXX
KlabautermannXX Apr 21, 2009 at 13:43:53 (UTC)
Goto Top
Wie erstelle ich eigentlich einen Windows Share auf Windows 2003Server?

hab nun die Daten Freigegeben aber im Netzwerk im Client sehe ich nun nichts...
Mitglied: 48844
48844 Apr 21, 2009 at 14:47:46 (UTC)
Goto Top
Wie hast du die daten Freigegeben ?
Member: KlabautermannXX
KlabautermannXX Apr 21, 2009 at 16:13:44 (UTC)
Goto Top
ja in ordner, freigabe und sicherheit ---> diesen ordner freigeben...
Mitglied: 48844
48844 Apr 21, 2009 at 20:28:00 (UTC)
Goto Top
Schalt mal die Einfache Ordnerfreigabe ab

Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe
So deaktivieren Sie die einfache Dateifreigabe:

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
2. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen und anschließend auf die Registerkarte Ansicht.
3. Deaktivieren Sie im Abschnitt Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen).
4. Klicken Sie auf OK.

kannst so besser verwalten.
Mitglied: 48844
48844 Apr 21, 2009 at 20:29:20 (UTC)
Goto Top
Prüff mal ob die Freigabe unter -->cmd -->net share vorhanden ist
Member: KlabautermannXX
KlabautermannXX Apr 24, 2009 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
soo nun greift mein client auf den server zu, aber in der Log datei der NwSapAutoWorkstationUpdateService.exe kommt nun diese Meldung


16:02:41 NWAWUSVC 1 The service has parsed 117 workstation components installed and 2 workstation packages installed
16:02:41 NWAWUSVC 1W Error locating SAPSvrSetup.xml: : Zugriff verweigert## Error code 0x5 (5)
16:02:41 NWAWUSVC 1 No updates are available - Service will re-try after 1 hours


warum er die SAPSvrSetup.xml nicht findet kann ich mir nicht erklären, ist alles freigegeben...