Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatischer Shutdown

Mitglied: ph0rl2

ph0rl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2013 um 15:14 Uhr, 1627 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da viele User vergessen abends ihr System auszuschalten, hätte ich gerne ein Tool, dass um eine gewisse Uhrzeit eine Meldung an alle Systeme schickt, die noch eingeschaltet sind, mit der Abfrage "ob hier noch einer arbeitet". Sollte nach einer Zeit X kein Response kommen, soll die Kiste herunterfahren.

Ich hatte mir zu diesem Zweck schon ein VB Script gebastelt was auch wunderbar funktioniert wenn man es direkt auslöst. Als ich es dann aber in die Aufgabenplanung packen wollte und die Ausführung unabhängig vom angemeldeten User erfolgen sollte, funktionierte es leider nicht, da die Meldung dann nicht mehr angezeigt wurde (Wscript.echo) ...

Irgendwelche Tipps, bzw ein Stichwort nach dem ich googlen könnte?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Penny.Cilin
14.08.2013 um 15:47 Uhr
Hallo,

welches Betriebssystem (Windows 3.11, 9x, NT4, W2K, XP, Vista, 7, 8, Sonstiges)?
Wo ist das Skript?
Welche Fehlermeldungen?

Wenn das Skript über den Taskplaner läuft, hast Du auch an eine Überprüfung nach dem angemeldeten Benutzer durchgefüht?
Und dann die Medlung an das Benutzerkonto gesendet?

Sorry aber ein paar detaillierte informationen sind immer ganz nett. Und Dein Skript zu sehen wäre auch gut.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
14.08.2013, aktualisiert um 16:17 Uhr
Hi,

Zitat von ph0rl2:
Irgendwelche Tipps, bzw ein Stichwort nach dem ich googlen könnte?

Aber sicher doch. Viel einfacher: Sieh mal ans Ende des Threads direkt unter dem Titel "Ähnliche Inhalte"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.08.2013, aktualisiert um 11:37 Uhr
Hi.

Verteile einen Task per GPO. Dieser Task läuft als System und macht über folgende Batch eine Message an alle:

01.
shutdown -f -s -t 600 
02.
msg * /W Noch jemand da? Ja? Dann klicke OK, um den Shutdown abzubrechen! 
03.
shutdown -a 
Sinn: Wird 10 Minuten lang nicht geantwortet (durch Klicken von OK), wird der Rechner runtergefahren.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.08.2013 um 05:23 Uhr
Hallo,

da viele User vergessen abends ihr System auszuschalten,
Und das hast Du nicht den Arsch in der Hose oder die Traute am Ende des Monats mal allen die es nicht lernen
einen Rechnung über 10 € auf den Schreibtisch zu legen. Man Du bist der Admin und sollst doch die User erziehen
und nicht die User Dich, oder?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
17.08.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Perfekt!!!! Dank dir, DerWoWusste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2011 automatischer Shutdown nach Migration

Frage von ScrisesWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, wozu mir noch keine Lösung einfällt. Ein Kunde von mir hatte einen SBS2011 ...

Windows Netzwerk

Shutdown batch

Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Vmware

VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown

gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Microsoft

System Shutdown - WMI Wert

gelöst Frage von sunicsMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es über die WMI Klassen einen Wert welcher einen Shutdown anzeigt bzw erkennen lässt. Dieser soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...