Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches abgleichen von 2 FTP-Server jedoch VPN!

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 02.12.2005, 5745 Aufrufe, 2 Kommentare

Abgleich von FTP-Zugängen. Jedoch vorher zur Schule VPN-Verbindung aufbauen!

Hallo!!

Habe eine Frage gibt es eine direkte Möglichkeit von
zwei FTP-Zugängen die Daten die drauf sind abzugleichen?

Jedoch komm ich auf den FTP-Server in der Schule nur mit einer VPN-Verbindung.
(Quelldateien).
Und soll dann auf den FTP-Server den ich im Internet stehen abgeglichen werden.

Ist es möglich so etwas zu automatisieren?? Da ja auch vorher eine VPN-verbindung aufgebaut
und später wieder abgebaut muss, sehe ich es als Problem... oder seht ihr da eine Lösung??

gruss,
megacarsIT
Mitglied: NoobLike
02.12.2005 um 13:14 Uhr
Da gibt es ein Problem, VPN verbindung läuft anders wie der normale IE, das heisst es is kaum möglich so etwas zu automatisieren !
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
02.12.2005 um 20:01 Uhr
Hallo megacarsIT,

Du gibst zwar nicht die meisten Infos raus, aber ich sähe da schon eine Lösung, die bei den passenden Gegebenheiten funktionieren kann. Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es einen FTP-Server im Internet, einen zweiten FTP-Server per VPN und einen dritten Rechner, der den Abgleich durchführen soll. Von diesem dritten Rechner nehme ich mal an, daß WinXP drauf ist.

Die VPN-Verbindung kannst Du herstellen und beenden über den Befehl rasphone, den Du mit Parametern aufrufen kannst (Parameter -? zeigt die Liste der möglichen Parameter). Wenn Du einen VPN-Client von einem Drittanbieter verwendest, müßtest Du schauen, ob er auch mit Parametern im Batch verwendet werden kann.

Für FTP-Übertragungen gibt es das Bordmittel ftp, das sich prima in Batchdateien verwenden läßt. Die möglichen Aufrufparameter und die FTP-Befehle findest Du in der Windows-Hilfe, wenn Du nach ftp suchst. Bei Verwendung eines anderen FTP-Client mußt Du halt auch wieder schauen, wie sich der verwenden läßt.

Dann ist noch zu beachten, daß nicht zeitgleich eine Verbindung zum VPN und dem Internet möglich ist. Aber über Befehle wie dir oder mdir kannst Du die Verzeichnisse auf den FTP-Servern einlesen und in lokale Dateien schreiben, anschließend den Abgleich durchführen (was immer Du darunter genau verstehst) und eine Liste der zu kopierenden/löschenden Dateien/Verzeichnisse erstellen, und dann die Liste abarbeiten, wobei zu kopierende Dateien auf dem dritten (ausführenden) Rechner zwischengespeichert werden müßten.

Das alles läßt sich jedenfalls wunderbar in einem Batch unterbringen.

Einen möglichen Lösungsweg hast Du jetzt also.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Laborumgebung mit Produktivumgebung automatisch abgleichen?

Frage von samu.98Windows Server5 Kommentare

Servus zusammen Ich befinde mich momentan in der Ideenfindung zum Abschlussprojekt für meine Ausbildung als Informatiker. Meine Projektidee ist ...

DNS

2 FTP-Server hinter einer IP

Frage von MarkusW3400DNS12 Kommentare

Hallo, nachdem ich gerne experimentiere stoße ich manchmal an meine Grenzen und bitte euch um Hilfe. :) Ich möchte ...

Windows Server

FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Windows Tools

Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer

Frage von SarekHLWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein Programm wie den FTP-Watchdog, welches als Dienst konzipiert ist? Ich möchte auf einem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...