megacarsit
Goto Top

Automatisches abgleichen von 2 FTP-Server jedoch VPN!

Abgleich von FTP-Zugängen. Jedoch vorher zur Schule VPN-Verbindung aufbauen!

Hallo!!

Habe eine Frage gibt es eine direkte Möglichkeit von
zwei FTP-Zugängen die Daten die drauf sind abzugleichen?

Jedoch komm ich auf den FTP-Server in der Schule nur mit einer VPN-Verbindung.
(Quelldateien).
Und soll dann auf den FTP-Server den ich im Internet stehen abgeglichen werden.

Ist es möglich so etwas zu automatisieren?? Da ja auch vorher eine VPN-verbindung aufgebaut
und später wieder abgebaut muss, sehe ich es als Problem... oder seht ihr da eine Lösung??


gruss,
megacarsIT

Content-Key: 20810

Url: https://administrator.de/contentid/20810

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NoobLike
NoobLike Dec 02, 2005 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Da gibt es ein Problem, VPN verbindung läuft anders wie der normale IE, das heisst es is kaum möglich so etwas zu automatisieren !
Member: MadMax
MadMax Dec 02, 2005 at 19:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo megacarsIT,

Du gibst zwar nicht die meisten Infos raus, aber ich sähe da schon eine Lösung, die bei den passenden Gegebenheiten funktionieren kann. Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es einen FTP-Server im Internet, einen zweiten FTP-Server per VPN und einen dritten Rechner, der den Abgleich durchführen soll. Von diesem dritten Rechner nehme ich mal an, daß WinXP drauf ist.

Die VPN-Verbindung kannst Du herstellen und beenden über den Befehl rasphone, den Du mit Parametern aufrufen kannst (Parameter -? zeigt die Liste der möglichen Parameter). Wenn Du einen VPN-Client von einem Drittanbieter verwendest, müßtest Du schauen, ob er auch mit Parametern im Batch verwendet werden kann.

Für FTP-Übertragungen gibt es das Bordmittel ftp, das sich prima in Batchdateien verwenden läßt. Die möglichen Aufrufparameter und die FTP-Befehle findest Du in der Windows-Hilfe, wenn Du nach ftp suchst. Bei Verwendung eines anderen FTP-Client mußt Du halt auch wieder schauen, wie sich der verwenden läßt.

Dann ist noch zu beachten, daß nicht zeitgleich eine Verbindung zum VPN und dem Internet möglich ist. Aber über Befehle wie dir oder mdir kannst Du die Verzeichnisse auf den FTP-Servern einlesen und in lokale Dateien schreiben, anschließend den Abgleich durchführen (was immer Du darunter genau verstehst) und eine Liste der zu kopierenden/löschenden Dateien/Verzeichnisse erstellen, und dann die Liste abarbeiten, wobei zu kopierende Dateien auf dem dritten (ausführenden) Rechner zwischengespeichert werden müßten.

Das alles läßt sich jedenfalls wunderbar in einem Batch unterbringen.

Einen möglichen Lösungsweg hast Du jetzt also.

Gruß, Mad Max