Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches abgleichen von 2 FTP-Server jedoch VPN!

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 02.12.2005, 5737 Aufrufe, 2 Kommentare

Abgleich von FTP-Zugängen. Jedoch vorher zur Schule VPN-Verbindung aufbauen!

Hallo!!

Habe eine Frage gibt es eine direkte Möglichkeit von
zwei FTP-Zugängen die Daten die drauf sind abzugleichen?

Jedoch komm ich auf den FTP-Server in der Schule nur mit einer VPN-Verbindung.
(Quelldateien).
Und soll dann auf den FTP-Server den ich im Internet stehen abgeglichen werden.

Ist es möglich so etwas zu automatisieren?? Da ja auch vorher eine VPN-verbindung aufgebaut
und später wieder abgebaut muss, sehe ich es als Problem... oder seht ihr da eine Lösung??


gruss,
megacarsIT
Mitglied: NoobLike
02.12.2005 um 13:14 Uhr
Da gibt es ein Problem, VPN verbindung läuft anders wie der normale IE, das heisst es is kaum möglich so etwas zu automatisieren !
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
02.12.2005 um 20:01 Uhr
Hallo megacarsIT,

Du gibst zwar nicht die meisten Infos raus, aber ich sähe da schon eine Lösung, die bei den passenden Gegebenheiten funktionieren kann. Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es einen FTP-Server im Internet, einen zweiten FTP-Server per VPN und einen dritten Rechner, der den Abgleich durchführen soll. Von diesem dritten Rechner nehme ich mal an, daß WinXP drauf ist.

Die VPN-Verbindung kannst Du herstellen und beenden über den Befehl rasphone, den Du mit Parametern aufrufen kannst (Parameter -? zeigt die Liste der möglichen Parameter). Wenn Du einen VPN-Client von einem Drittanbieter verwendest, müßtest Du schauen, ob er auch mit Parametern im Batch verwendet werden kann.

Für FTP-Übertragungen gibt es das Bordmittel ftp, das sich prima in Batchdateien verwenden läßt. Die möglichen Aufrufparameter und die FTP-Befehle findest Du in der Windows-Hilfe, wenn Du nach ftp suchst. Bei Verwendung eines anderen FTP-Client mußt Du halt auch wieder schauen, wie sich der verwenden läßt.

Dann ist noch zu beachten, daß nicht zeitgleich eine Verbindung zum VPN und dem Internet möglich ist. Aber über Befehle wie dir oder mdir kannst Du die Verzeichnisse auf den FTP-Servern einlesen und in lokale Dateien schreiben, anschließend den Abgleich durchführen (was immer Du darunter genau verstehst) und eine Liste der zu kopierenden/löschenden Dateien/Verzeichnisse erstellen, und dann die Liste abarbeiten, wobei zu kopierende Dateien auf dem dritten (ausführenden) Rechner zwischengespeichert werden müßten.

Das alles läßt sich jedenfalls wunderbar in einem Batch unterbringen.

Einen möglichen Lösungsweg hast Du jetzt also.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2 WSUS Server abgleichen
Frage von OsiMacNetzwerke9 Kommentare

Hallo ich wollte mal fragen wie man bei Windows Server 2012 einstellt. Das ich als admin auf einem WSUS ...

Windows Server

Laborumgebung mit Produktivumgebung automatisch abgleichen?

Frage von samu.98Windows Server5 Kommentare

Servus zusammen Ich befinde mich momentan in der Ideenfindung zum Abschlussprojekt für meine Ausbildung als Informatiker. Meine Projektidee ist ...

DNS

2 FTP-Server hinter einer IP

Frage von MarkusW3400DNS12 Kommentare

Hallo, nachdem ich gerne experimentiere stoße ich manchmal an meine Grenzen und bitte euch um Hilfe. :) Ich möchte ...

Windows Server

FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 5 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...