dagobert0815
Goto Top

Automatisches Abmelden (bzw. Logout - Logoff) nach 15 Minuten und dann nach 30 Minuten Standby.

Hallo liebe Community!

Ich habe da mal eine Frage:

1. Ich möchte das wahlweise alle bzw. ein spezieller Benutzer nach längerer Zeit der Inaktivität, sagen wir mal 15 Minuten, automatisch abgemeldet (nicht gesperrt, sondern logout) wird.
Dabei soll ein Warnhinweis mit einstellbarem (zB. 5 Minuten) und abrechbarem Countdown erscheinen.

2. Zusätzlich möchte ich erreichen, das der Computer nach weiteren x Minuten der Inaktivität, weil keiner angemeldet ist, herunterfährt bzw. in den Standby-Modus geht, um Strom zu sparen.

Hintergrund der Geschichte:

Wir haben hier in der Familie mehrere Computer 3x XP Pro + 2x W7 Pro. Das ganze läuft als Arbeitsgruppe.
Jedes Familienmitglied hat sein eigenes Benutzerkonto.

Allerdings melden sich die Kinder nicht immer ab und schalten die Computer auch nicht aus.
Die Folge: wenn ich oder meine Frau sich anmelden will geht das zwar, aber man hört den Sound von dem noch laufenden Spiel der Kinder.

Zusätzlich sind noch andere Resourcen geöffnet. Das stört dann.
Ebenso geht der Stromverbrauch in die Höhe.

Für Punkt 1 habe ich evtl. schon was brauchbares gefunden:
Einen Bildschirmschoner winexit.scr aus den Ressource Kit Tools. Den kann man dann zwar per richtlinie einstellen,
aber irgendwie nur die Zeit bis der BS-Schoner startet und den 30s Countdown runterzählt, ich hätte gerne den Countdown global eingestellt.

siehe hier:
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

und hier:
http://mintywhite.com/windows-7/7maintenance/force-idle-users-log-perio ...

Bei Microsoft steht

Zitat an:

Die Option Beendigung der Anwendung erzwingen erzwingt die Beendigung von Programmen selbst dann, wenn diese Programme noch nicht gespeicherte Daten enthalten. Wenn Sie diese Option nicht verwenden, werden Programme mit ungespeicherten Daten nicht beendet, wenn sich der Benutzer nicht abmeldet. Sie sollten daher Ihre Unternehmensrichtlinie so konfigurieren, dass Benutzerdokumente bei Anwendung der Option Beendigung der Anwendung erzwingen automatisch gespeichert werdenKann man dort bei winexit.scr den Bildschirmschoner Countdown und den Text auch global für alle Benutzer einstellen?

Zitat Ende

Wie stelle ich die Unternehmensrichtlinie ein, um Datenverlust zu vermeiden?

Gibt es für sowas schon eine möglichst kostenlose brauchbare Lösung?

zu Punkt 2: kann man das vielleicht irgendwie über den Taskplaner machen?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal im vorraus!

Content-Key: 193566

Url: https://administrator.de/contentid/193566

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 31.10.2012 um 19:43:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @dagobert0815:
Hallo liebe Community!


Wie stelle ich die Unternehmensrichtlinie ein, um Datenverlust zu vermeiden?

Gibt es für sowas schon eine möglichst kostenlose brauchbare Lösung?

zu Punkt 2: kann man das vielleicht irgendwie über den Taskplaner machen?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal im vorraus!


Moin

workgroup und Unternehmensrichtlinien beissen sich etwas


mach Dir nen Acc auf allen PCss mit gleichem Passwort - und schieß die procexpl. ggf runter

Gruß

24