suendesizer
Goto Top

Automatisches Beenden eines zusätzlich im Userinit eigetragenen Programms

Damit ein bestimmter Dienst korrekt ausgeführt wird, muss in der Registry im userinit ein bestimmtes Programm eingetragen werden. Bei Remotedesktop-Benutzern mit Zugriff auf nur ein Programm (Umgebung) wird dieses Programm beim Beenden der Sitzung nicht geschlossen.

Hi Community,

ich habe einen Benutzer der über RemoteDesktop (Windows Server 2003 Terminalserver) nur ein Programm nutzen darf. Dies habe ich realisiert, indem ich in der Benutzerverwaltung in den Eigenschaften des Benutzers das Programm in der Umgebung öffne (z.B. Firefox). Das funktioniert auch wunderbar, und wenn der Benutzer das Programm schließt wird auch die Sitzung ordentlich beendet.

Nun habe ich aber einen Dienst im Einsatz, der mit diesem Benutzer nicht ordentlich funktioniert (der Dienst kann den Benutzernamen nicht auflösen). Damit der Dienst ordentlich funktioniert muss ich bei der Anmeldung ein zusätzliches Programm starten. Dies geschieht, indem das Programm in der Registry folgenden Key ergänzt:

ALT: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\Userinit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
NEU: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\Userinit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,C:\Programme\Anwendungspfad\Progman.exe,

Die Progman.exe ist notwendig damit der Dienst den Benutzernamen auflösen kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings wird die Sitzung nun nicht mehr beendet nachdem das eigentliche Programm (z.B. Firefox) beendet wird. Die Sitzung bleibt aktiv weil weiterhin die Progman.exe ausgeführt wird.

Daher mein großes Anliegen: wie kann ich erreichen, dass die Progman.exe automatisch beim Beenden der Sitzung geschlossen wird?

Erfolgreich war bereits die Lösung, dass ich anstelle der firefox.exe eine Batchdatei starte die zuerst Firefox startet. Wenn Firefox vom Benutzer geschlossen wird, dann beende ich mit taskkill im nächsten Schritt die Progman.exe und verlasse anschließend die Batch per exit. Hier habe ich dann aber das Problem, dass die Sitzung oft erst nach einiger Zeit automatisch beendet wird und da wird es passieren, dass bestimmte Benutzer das RDP-Fenster zu früh schließen, ergo wird beim nächsten Anmelden erstmal die Sitzung wieder beendet.

Content-Key: 129252

Url: https://administrator.de/contentid/129252

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock