Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisches Chkdsk deaktivieren

Mitglied: itdienstleister

itdienstleister (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 11:34 Uhr, 21428 Aufrufe, 2 Kommentare

Da ich gerade erst durch ein automatisches anlaufendes Checkdisk während eines RAID-Rebuilds Daten verloren habe, stelle ich mir die Frage:
Kann man deaktivieren, daß Windows beim Booten automatisch Checkdisk startet (10sek zum Abbrechen - wenn man gerade nicht hinsieht ...)

Gleich vorab:
Bitte keine Hinweise bezüglich Backup.
Es gab eines, nur leider (ungewollt) nicht vollständig.
Hier kamen mehrere Faktoren zusammen ...

Ich würde aber gerne - für die Zukunft - auf allen Servern (und ev. auch Clients) - verhindern, daß Windows chkdsk selbständig startet.
Unter Windows Server 2003/2008 sowie Windows XP/Vista/7.
Geht das?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK
Mitglied: potshock
01.10.2009 um 13:05 Uhr
Hi FFK,

Bei Xp/Vista/Win7 (habe im Moment keine Server zum Nachschauen, da sie aber darauf basieren, müßte das auch da gehen) geht das folgendermaßen, ob das allerdings sinnvoll ist, naja, du wirst es wissen .

Start -> Ausführen -> regeditl:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\BootExecute

z.B.:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Will man die Prüfung generell abschalten, muss man den Eintrag BootExecute komplett löschen.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
04.10.2009 um 21:17 Uhr
Danke!

Habe aufgrund Deiner Hinweise auch noch folgende KB-Artikel gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/218461
http://support.microsoft.com/?kbid=160963

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Automatischen Schlüsselwechsel nach Domänenbeitritt deaktivieren

Frage von ex-166Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Nachdem ein Windows-Client einer Domäne beigetreten ist, wird die Kommunikation ...

Windows 7

CHKDSK funktionsfrage

gelöst Frage von GrobiiWindows 717 Kommentare

Moin liebe Bastler, ich hätte mal eine Funktionsfrage bezüglich dem chkdsk Befehl in der Konsole. Meine Frage ist wie ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung - Automatisches Abmelden bei Verbindungsabbruch deaktivieren

Frage von gk3000Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Problematik: Ein User wählt sich mit einem UMTS Modem via VPN und RDP in seinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...