itdienstleister
Goto Top

Automatisches Chkdsk deaktivieren

Da ich gerade erst durch ein automatisches anlaufendes Checkdisk während eines RAID-Rebuilds Daten verloren habe, stelle ich mir die Frage:
Kann man deaktivieren, daß Windows beim Booten automatisch Checkdisk startet (10sek zum Abbrechen - wenn man gerade nicht hinsieht ...)

Gleich vorab:
Bitte keine Hinweise bezüglich Backup.
Es gab eines, nur leider (ungewollt) nicht vollständig.
Hier kamen mehrere Faktoren zusammen ...

Ich würde aber gerne - für die Zukunft - auf allen Servern (und ev. auch Clients) - verhindern, daß Windows chkdsk selbständig startet.
Unter Windows Server 2003/2008 sowie Windows XP/Vista/7.
Geht das?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Content-Key: 126219

Url: https://administrator.de/contentid/126219

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: potshock
potshock Oct 01, 2009 at 11:05:32 (UTC)
Goto Top
Hi FFK,

Bei Xp/Vista/Win7 (habe im Moment keine Server zum Nachschauen, da sie aber darauf basieren, müßte das auch da gehen) geht das folgendermaßen, ob das allerdings sinnvoll ist, naja, du wirst es wissen face-wink.

Start -> Ausführen -> regeditl:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\BootExecute

z.B.:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Will man die Prüfung generell abschalten, muss man den Eintrag BootExecute komplett löschen.

T@cky
Member: itdienstleister
itdienstleister Oct 04, 2009 at 19:17:25 (UTC)
Goto Top
Danke!

Habe aufgrund Deiner Hinweise auch noch folgende KB-Artikel gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/218461
http://support.microsoft.com/?kbid=160963

Grüße, FFK