Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches daten backup auf ftp server

Mitglied: redman12

redman12 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2010 um 19:53 Uhr, 4296 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich würde gern Daten die bei meinem Web Hoster liegen automatisch sichern lassen.

Schönen guten Abend,

ich würde gern Daten die bei meinem Web Hoster liegen automatisch sichern lassen.
Also ich habe meine Daten, die ich für unterschiedliche Projekte benötige auf meinen Webserver abgelegt. Nun kann via ftp auf diese Daten zugegriffen werden. Was ich möchte ist das nach jedem Login bei dem die Daten verändert wurden ein automatisches Backup erzeugt wird.
Mit anderen Worten alle Daten in einen extra Ordner via Script abgespeichert werden.

Kann mir jemand Helfen ein solches Script zu schreiben?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Mitglied: knut4linux
02.12.2010 um 20:04 Uhr
Hallo rednab12,

handelt es sich bei deiner Geschicht wirklich um ein reines Webhosting Paket oder hast du einen richtigen VServer mit Rootzugriff? Denn, wenn es nur ein reines Webhostingpaket ist, dann kannst den Sync lediglich durch einen geplanten Task am Rechner ausführen (mit dem Task wird ein Script ausgeführt).

Wenn du inmittelbar, nach einer Änderung der Daten sofort automatisiert synchronisieren willst, dann bedarf es nach einem Agenten, der die Verzeichnisse überwacht und dann das entsprechende Script oder den sync aussführt.

Du müsstest das Webhosting oder was auch immer du für ein Paket hast mal genauer beschreiben.

MFG, Knut

PS: Schlagt und peitscht mich, wenn ich daneben liege!!


EDIT: Ich weiß natürlich jetzt nicht, welche FTP-Clients es derzeit so gibt, welche eine zusätzliche Aktion nach dem Beenden das Programmes ausführen können. Da würde das ganze schon wieder anders aussehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.12.2010 um 21:58 Uhr
moin,

wie knut es schon beschrieben hat - ohne einen "echten" Serverzugang auf dem du schalten und walten darfst - wird das so nix.

Die andere Alternative - nimm wget mit dem Schalter --mirror und lass das stündlich laufen.
Da wird nur einmal ein dicker Brocken runtergeladen, und danach nur die (evtl.) Änderungen.

Gruß

[OT]
Zitat von knut4linux:
PS: Schlagt und peitscht mich, wenn ich daneben liege!!
@ Dominaknut - Wenn der Masochist sagt "Schlagt mich, peitscht mich" - antwortet der Sadist Nein
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
02.12.2010 um 22:16 Uhr
@ Dominaknut - Wenn der Masochist sagt "Schlagt mich, peitscht mich" - antwortet der Sadist Nein

LOOOOOOOOOOL
Bitte warten ..
Mitglied: redman12
03.12.2010 um 15:36 Uhr
Ich habe lediglich ein Webhosting Paket bei www.3ix.org .
Bei dem ist es aber möglich über den CPanel und dem Programm Cron Aufgaben Linux Skripte zu automatisieren.
Hat jemand damit Erfahrung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.12.2010 um 16:06 Uhr
moin,

naja -ein Admin, der von Cronjobs keine Ahnung hat - sollte wieder in die Backstube gehen und Brötchen backen...

Im Prinzip brauchst du:
  • ein shellscript
  • einen dydns für deine Kiste zuhause
  • die muß dann natürlich auch an sein
  • das wissen wo deine Daten auf dem Server liegen
  • und das wars...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: redman12
06.12.2010 um 12:27 Uhr
Geht es auch auf dem folgendem Weg.
http://www.tecneeq.de/publikation/anleitung_backup.html#cron

oder habt Ihr eine bessere Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

über eine Batchdatei auf dem FTP Server Daten löschen

gelöst Frage von FragerEntwicklung8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da ein Problem, wo ich zu keiner Lösung komme und hoffe Ihr könnt mir weiter ...

Entwicklung

Automatische Übertragung von Daten aus CSV Dateiern via FTP Server

Frage von Maria2301Entwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das wäre super lieb. Bin ...

Netzwerkmanagement

Batch, Linux: Backup auf FTP Server

Frage von HerrAusragendNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe auf eine externe Festplatte (eigene Stromversorgung) an meinen Raspberry Pi angeschlossen und möchte darauf automatisierte Backups ...

Netzwerke

FTP msc Daten Diagramm

Frage von karlosssNetzwerke

Hallo ich hätte eine frage zur der Aufgabe. Wie zeichne ich die Datenaustausch von FTP?? Im privaten netz ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...