selber-wolf
Goto Top

Automatisches Einschalten nach Stromzufuhr

Hallo!

Wir haben hier ein Internet-Cafe mit 4 PCs! 1 PC ist mit nem Gigabyte GA5AX ausgestattet... die 3 andern sind Compaq Deskpro! Des Cafe soll von 17 - 22:30 Uhr per Zeitschaltuhr automatisch laufen! Wie kriege ich es hin, das sich die PCs einschalten, wenn Strom da ist?

Content-Key: 27029

Url: https://administrator.de/contentid/27029

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Feb 28, 2006 at 08:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

musst mal im BIOS schauen, ob die Mainboards die Option. Power on after power failure (oder so ähnlich) unterstützen..

MfG IceBeer
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 28, 2006 at 08:20:22 (UTC)
Goto Top
Meistens im Power Management zu finden face-smile
Member: Selber-Wolf
Selber-Wolf Feb 28, 2006 at 12:36:36 (UTC)
Goto Top
Ja alles gut und schön! Und bei so alten PCs wo des noch nicht unterstützt wird? face-smile
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 28, 2006 at 12:49:11 (UTC)
Goto Top
Da sehe ich keine Möglichkeit! Hat aber seit 4-5 Jahren jeder PC!
Member: IceBeer
IceBeer Feb 28, 2006 at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin zwar nicht der Elektrotechniker schlecht hin, aber ich denke schon dass es ne Möglichkeit gibt, ne Schaltung zu bauen, welche sobald sie mit Strom versorgt wird kurzzeitig nenn Kontakt schliest.
Diese Schaltung müsstest dann halt anstelle das Power-Tasters am Boardanschliesen.

Meine mich zu errinnern, dass es sogar genügen müsste ein Kondensator genügen den du zwischen die Pins des Powerkontaktes schaltest..
Theortisch sollte der Kondensator, sobald der geladen ist sperren, ergo ein offener Schalter scein.

Allerdings bin ich wie gesagt kein E-Techniker... Sprich falls du dass versuchen willst:

Auf eigene Gefahr!!!!

MfG IceBeer
Member: Selber-Wolf
Selber-Wolf Feb 28, 2006 at 13:02:57 (UTC)
Goto Top
Der eine PC ist ein GA5AX Gigabyte Sockel 7 Board!

Die anderen sind Compaq PCs!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 28, 2006 at 14:14:09 (UTC)
Goto Top
Schreib uns doch mal hin, was bei dir im Power-Management steht.Vielleicht heißt es nur anders. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das damals noch nicht gab!

Das mit dem Löten halte ich für ziemlich riskant, die heutige Elektronik ist so kompliziert und so klein, dass man da ohne genaue Kenntnis ziemlich schnell seinen Rechner abschießt.
Member: IceBeer
IceBeer Mar 01, 2006 at 06:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

daher sagte ich ja, ich bin kein E-Techniker.
Kann nicht abschätzen, ob es riskant ist oder nicht.....

Aber, es ist ein Lösungsansatz, vielleicht nicht der Beste, aber es ist einer *gggg* face-smile

Gruß IceBeer

Nachtrag: Wie Selber-Wolf schon sagte, das Gigabyte hats nicht, siehe: http://tw2005.giga-byte.com/Motherboard/Support/FAQ/FAQ_287.htm
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Mar 01, 2006 at 19:42:42 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht korrekt. Ein Kondensator "Sperrt" nicht. Er lädt sich einfach auf. Aber unterbrochen wird da nichts. Eine entsprechende Schaltung müsste eigenlich nicht so schwer sein. Ich werde darüber nachdenken. Wenn mir etwas einfällt, melde ich mich.
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 04, 2006 at 16:49:25 (UTC)
Goto Top
hi,

ist von 17-22:30 niemand im inetcafe?

unter dem gesichtspunkt des energiesparens kann der kunde doch seinen pc selbst anschalten und ausschalten. ausschalten lässt sich auch über die energieverwaltung lösen, z.b 30 min nicht benutzt = shutdown; 4 solche alte pc s mit bildschirm macht über den daumen 200-300 watt (wenn nicht mehr) und das täglich für 5,5 stunden - stromkosten sind nicht zu unterschätzen. fatzit: dir hilft bei deiner bwa jedes watt, das du nicht verbrauchst

gruß torsten
Member: EriSee
EriSee Mar 05, 2006 at 08:49:33 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei der Fa. Finder vorbei. Die hat ein geeignetes Relais. Dieses zieht für eine einstellbare Zeit (0-15sec) beim einschalten der Spannung an und fällt dann wieder ab.
Die Spulenspannung beträgt 230V also kannst Du es parallel zum Netzteil hängen und der Schließerkontakt klemmst Du parallel zum Einschalter an

Gruß

Erik