Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Erkennen und Eintragen von neuen Clientcomputer in einer Domäne

Mitglied: Heiko85

Heiko85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2004, aktualisiert 20.12.2004, 3803 Aufrufe, 1 Kommentar

Für eine dynamische Bereitstellung von Ressourcen an unbekannte Nutzer wenn kein Administrator vor Ort ist

Hallo, folgende Sachlage:

Da ich zur Zeit noch Azubi und im Bereich Serveradministration & Co noch nicht so bewandert bin, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass der DC neue Clientcomputer (z.B. Notebooks) automatisch erkennt und nach einem vorgefertigtem Schema einrichtet. Es sollen sich also unbekannte Nutzer mit Ihren Notebooks ans Netzwerk anschließen und sofort Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Soviel zumindest zur Ideallösung.

Es wird nämlich nicht immer möglich sein, das ein Systemadministrator vor Ort ist um neue Clientcomputer einzurichten.

Hier noch ein wenig zur Erfassen des Sachlage:

Basis

- Mobile Zentrale (Kraftwagen)
- Serverbetriebssystem SBS 2003
- Multifunktionsgerät (Fax, Druck)
- TK Anlage

zu bereitstellende Kernressourcen

- DHCP (kein Problem)
- Netzlaufwerke o.Ä. (kein Problem)
- Druck- und Faxdiente (über Multifunktionsgerät; Treiber benötigt!)
- Internet (kein Problem)


Nach meinem bishertigen Vorstellungen gibt es keine mir bekannte Alternative als eine Domäne, da diese viele Möglichkeiten bereitstellt, wie z.B. die automatische Installation von Treiber o.Ä., wie es für das Multifunktionsgerät benötigt wird. Solle es aber Alternativen geben, so bin ich offen für alles.

Ich danke im vorraus

MfG Heiko
Mitglied: MCSE-Cheffe
20.12.2004 um 20:27 Uhr
Hallo Heiko,

das mit den Notebooks ist grundsätzlich kein Problem, du solltest für jeden der sich mit dem Notebook anstöpselt einfach einen Benutzer anlegen. Und am besten für alle die sich ab und an an dein Netzwerk anstöpseln eine eigene OU anlegen und dann die Benutzer in die OU verschieben dann kannst du duch Policys setzen.
Damit kannst du alle deine Ressourcen freigeben.

mfg

MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Clientcomputer können nicht aus der Gruppe "Clientcomputer für Update Service" verschoben werden

Frage von Mario.RWindows Server2 Kommentare

Hallo. Wir haben einen Windows SBS 2011 - Server im Netz. Auf den ist WSUS-Server installiert ist. So weit ...

Windows Server

Wie erkenne ich ob eine Domäne im einheitlichen Modus läuft?

Frage von freeskierchrisWindows Server1 Kommentar

Hallo, als Domänenfunktionsebene liegt bei mir Windows Server 2008 R2 vor. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows Server 2003. Ich möchte ...

Video & Streaming

DLNA - LG - automatisches erkennen und abspielen von neuem, hinzugefügtem Inhalt

Frage von JK23JKVideo & Streaming8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon den einen oder andere freeware DLNA Server installiert und getestet. schlussendlich funktionieren alle ...

Exchange Server

Text automatisch in Kalender eintragen

gelöst Frage von diematrix125Exchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Meeting Räume erstellt. Bei einigen ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 27 MinutenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...