luke89
Goto Top

Automatisches Generieren oder Einblenden einer neuen Zeile bei Eingabe in bestimmtes Feld

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen eine Lösung für folgendes Problem zu suchen, bin aber noch nicht fündig geworden:

Ich verwende Excel 2010 und versuche Excel dazu zu bringen, jedes Mal, wenn ich in ein Feld in Spalte D am Ende des betroffenen Blocks etwas eingetragen habe, eine neue Zeile zu generieren (oder da es nur der Übersichtlichkeit dient, eine ausgeblendete Zeile einzublenden), die die selbe Formatierung und die selben Inhalte hat, wie die Zeile, in der die Eingabe stattgefunden hat sie vor der Eingabe hatte, sodass immer genau eine "leere/unbearbeitete" sichtbare Zeile vorhanden ist. Auf diese Weise müssen bis zu 20 neue Zeilen entstehen/eingeblendet werden können. Die Probleme sind dabei m.E. folgende:

1) Die neue Zeile muss die Inhalte der vorherigen Zeile VOR der Eingabe übernehmen (in der Zeile befinden sich zwei Dropdownlisten)
2) Die Zeile darf nicht erscheinen, wenn im Rest der Spalte/des Dokumentes etwas eingegeben wird
3) Eine weitere Zeile muss aber erscheinen, wenn in der neuen Zeile in der entsprechenden Spalte wiederum eine Eingabe gemacht wird, sie also nicht mehr leer ist.
4) Ein zusätzliches Problem ist, dass sich auf den Block eine SUMMEWENN-Funktion bezieht, deren Bereich möglichst immer um die neue Zeile erweitert werden müsste (was vermutlich mit automatisch einblenden deutlich leichter zu erreichen wäre, als mit automatisch einfügen, da sich mit dem Einblenden ja die Zeilennummerieung nicht ändern würde und man den ausgeblendeten Bereich von vornherein in die Formel miteinbeziehen könnte)

Konkretes Ziel:
1) Wenn in D34 eine Eingabe getätigt wird, soll darunter die erste neue Zeile mit gleicher Formatierung entstehen/eingeblendet werden und diese Zeile soll die Inhalte der "Mutterzeile" vor der Eingabe übernehmen
2) Wenn in der neuen Zeile D35 eine Eingabe getätigt wird, soll Zeile 36 eingefügt/eingeblendet werden usw. (bis zu 20 neue Zeilen werden benötigt)
3) Die Funktion =SUMMEWENN(D34;"Bestanden";I34) soll, wenn neue Zeilen eingefügt werden jeweils auf die nächste Zeile erweitert werden ( =SUMMEWENN(D34:D35;"Bestanden";I34:I35)... )
4) Optimal, aber nicht notwendig wäre es, wenn alle in Spalte A entstehenden Zellen mit A34 automatisch verbunden und zentriert würden

Liebe Grüße,

Luke98

Content-Key: 208141

Url: https://administrator.de/contentid/208141

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock