Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisches Groupwise-Login (notifier) bei Netware Login

Mitglied: Micha-L

Micha-L (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2006, aktualisiert 13.11.2006, 7265 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,
ich arbeite mit mehreren CAD-Arbeitsplätzen an einem Novell Netware Small Business Server 6.5, den ich kürzlich habe installieren lassen. Bei vielen Fragen hat mir dieses Forum bereits helfen können, aber ein Problem habe ich bisher nicht lösen können:
Nach der Client-Anmeldung (der aktuellste Client ist installiert) am Server erscheint ein zweites Anmeldefenster für den in der Autostart eingetragenen Groupwise-Notifier. Um diese zweite Passwortabfrage zu vermeiden, suche ich nach einer Lösung, wie ich dieses durch meine "Haupt"-Anmeldung bereits erledigen kann - eventuell mittels Script.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder ist eine "gemeinsame" Anmeldung am Novell-Server und im Groupwise-System nicht möglich. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Michael

P.S.: Da ich relativ neu hier bin und mich noch nicht so gut in diesem Forum auskenne, hoffe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Diesbezügliche Kritik ist willkommen.
Mitglied: cwagner
02.11.2006 um 16:04 Uhr
Hallo,

da das Thema noch nicht abgeschlossen ist gehe ich mal dabon aus, dass du noch hilfe brauchst.
Es ist recht einfach dies eintzustellen.
Am besten die Einstellung wird auf Postoffice- oder Domain-Ebene gemacht.
Dazu öffnest du einfach die ConsoleOne und suchst dir das entsprechende GroupWise-Objekt (Domaine oder Postoffice) und klickst mit der rechten Maustaste drauf. Dann wählst du GroupWise-Dienstprogramme -> Client-Optionen -> Sicherheit aus.
Da solltest du 2 Optionen sehen (eDirectory-Beglaubigung...+Single-Sign-On aktivieren) die du beide aktivieren musst.
Danach sollte es wie gewünscht funktionieren.

PS: Haben die Nutzer im GroupWise-Client ein Passwort vergeben funktioniert das SSo nicht mehr, dann hat das GroupWise-Kennwort Vorrang vor der Einstellung.

C.Wagner
Bitte warten ..
Mitglied: Micha-L
13.11.2006 um 19:41 Uhr
Hallo C.Wagner,

vielen Dank für den Tipp - auch wenn das Dankeschön ein wenig später kommt.

Die Einstellungen auf Postoffice-Ebene waren bei mir so bereits vorgenommen. Allerdings hatte ich tatsächlich ein Passwort im Groupwise-Client vergeben.
Wenn ich dieses über ConsoleOne lösche, werde ich trotzdem bei der nächsten Notifier-Anmeldung danach gefragt und muss dieses (das alte Passwort) eingeben. Wenn ich das Passwortfeld leer lasse, kann ich mich nicht anmelden.

Hast Du eventuell noch eine Idee, was ich hier falsch gemacht haben könnte? Muss ich bei den NW-Client-Eigenschaften noch etwas berücksichtigen, was ich bisher vielleicht übersehen habe?

Schöne Grüße,

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Automatischer Login
gelöst Frage von 118722HTML4 Kommentare

Hallo, da ich ein fauler Mensch bin XD, hab ich mir überlegt, dass es klasse wäre, wenn ich ein ...

Webentwicklung

Webseite mit Login - Automatischer Login bei einem bestimmten PC möglich?

gelöst Frage von mabue88Webentwicklung4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webseite entworfen, die einen Login besitzt (mittels PHP-Session). Der Webserver läuft in einem Intranet und ...

HTML

Automatisches Login-Skript für Webseite

Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Batch & Shell

Automatischer Login per Telnet

Frage von 121851Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Erstmal bin ich nicht so fit was Programmieren angeht. Gibt es eine möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Updates brauchen ewig?!
Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, was geht den mit Windows Server 2016? Ich habe hier gerade die STD Version aufs Blech installiert ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...