Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Merken von Speicherpfaden unter User deaktiv

Mitglied: Braintester

Braintester (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 14:03 Uhr, 3048 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein CAD-User mit Servergespeicherten Profil merkt sich den zuletzt verwendeten Speicherpfad nicht

Guten Tag,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen.
Heiße Tobias und werde zurzeit als Informatikkaufmann im ersten Lehrjahr ausgebildet.
Hab euch schon viel Lob von meinem Ausbilder zu verdanken

Habe jetzt aber ein relativ schlecht zufindendes Problem.
Ich habe einen CAD-User mit Servergespeicherten Profil, Logonscript und ein paar Gruppenrichtlinien, die aber alle Identisch sind zu dessen Kollegen.
Es werden die letzten Speicherpfade oder Öffnungspfade (Systemübergreifend) nichtmehr gespeichert.

Das ganze sieht so aus, wenn ihr mit Paint ein Bild zum erstenmal Speichern wollt, wird euch der Ordner "Eigene Bilder" Empfohlen bzw. ist schon als Ziel öffen, wovon man wegnavigieren kann.
Wenn ihr jetzt das Bild auf D:\Bilder speichert, empfiehlt euch Paint das nächstesmal das Bild unter D:\Bilder zu speichern.

Bei meinem Fehler wird aber wieder "Eigene Bilder" empfohlen.
Wenn ich mich an dem PC anmelde merkt sich der PC wo ICH das letztemal etwas gespeichert habe, und empfiehlt den selben Speicherort dem Fehleruser!

D.h. wenn ich das Bild unter D:\Software gespeichert habe, wird beim Problem-User beim Speichern absofort nichtmehr "Eigene Bilder" empfohlen, sondern D:\Software!


Haben den User auf einem anderen PC angemeldet, wo der Fehler dann auch auftrat.
Nun haben wir seine lokalen und serverseitigen Profile gelöscht, damit sich ein frisches und neues Profil anlegt.
Dies änderte aber am Fehler nichts.

Letzte meiner Ideen waren die Gruppenrichtlinien, aber diese sind bei uns nicht allzu kompliziert aufgebaut, und er liegt einfach nur in der selben Gruppe wie seine Kollegen, wo das Problem nicht auftritt.


Wäre Spitze wenn jemand wüsste, wo Windows sich merkt welcher Pfad zuletzt verwendet wurde.

Mfg
Tobias
Mitglied: dlefevre
24.02.2009 um 12:07 Uhr
Hi Tobias,

hast Du das Problem gelöst?

LG

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Braintester
24.02.2009 um 21:58 Uhr
Hi Dominik

nein habe keine Lösung für das Problem.
Werde eigenständig auch keine mehr finden.
Habe einen Monat alle meine Informationsquellen erschöpf die mir bisher geholfen haben.

Ich poste hier mit meiner letzten Hoffnung, ansonsten bleibt nur ein komplettes Neuanlegen des Users im ganzen System.

Die Lösung wird aber doch eher solang hinausgeschoben bis der User sich komplett beschwert.

LG

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: dlefevre
25.02.2009 um 08:36 Uhr
Hi Tobias,

hast schon mal in Richtung der Registry Keys gesucht? Die "Ordner" in der Registry sind auch mit Berechtigungen ausgestattet - vielleicht kann der User den dafür verantwortlichen Key nicht schreiben, so dass er immer wieder auf dem Default landet - bzw. auf dem, den ein anderer User, der die Berechtigungen HAT, als letztes hinterlassen hat.

Könnte auch etwas in Richtung der SID sein - vielleicht ist der Permission-Eintrag auf dem Key "verwaist" (zeigt auf eine waum auch immer geänderte SID...)?

Gruss

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Braintester
10.03.2009 um 07:20 Uhr
Hi,

sorry das ich mich so spät melde aber wurde meist technisch daran gehindert (Firma Webwasher) oder habe nicht mehr daran gedacht (Feierabend).

Folgende Fragen habe ich zu deinen Ansätzen:

Welcher Registrypfad soll das sein? Habe mal spontan mit einem Tool 2 gleichwertige Regitrys verglichen, aber dabei wurden im geringsten Fall 8000 unterschiedliche Keys gefunden

Bei der SID der Permission habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie das aussieht, an welcher stelle muss ich da nachfragen um die zu überprüfen (oder gar erstmal die SID herrauszufinden)

Danke für die guten Ansätze
Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Bildschrimschoner deaktiveren-Automatisches Sperren deaktiveren

Frage von Adnan88Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem ich habe einen Windows XP Client, in der Domäne. Nun ist der Bildschirmschoner deaktiviert ...

Windows 10

Automatische Treiber-Update deaktiveren

Frage von n4426Windows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin grad verzweifelt am suchen einer GPO einstellung. Unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> ...

Windows Server

Server 2012 WSUS Speicherpfade

gelöst Frage von TomJonesWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Server 2012 frisch den WSUS installiert. Kann man hier den Speicherort des Contents ...

Windows 7

Windows 7 - Speicherpfad Desktop-Ordner

Frage von FA-jkaWindows 75 Kommentare

Hallo, ich weiß, dass ich mit der rechten Maustaste auf den Desktop-Ordner klicken und dort den Pfad "verbiegen" kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...