fabgg6
Goto Top

Automatisches Runterfahren vergessener Rechner in einer Domäne

Hallo Admins,

wir haben eine Domäne mit W2008R2-Server und Win7- sowie noch immer XP-Clients. Mitunter vergisst ein Schüler oder Lehrer seinen Rechner nach getaner Arbeit herunter zu fahren und er läuft dann über Nacht. Sicherlich lässt sich dies über eine Gruppenrichtlinie regeln, dass ein noch laufender Rechner 18:00 Uhr automatisch abgeschaltet wird.

AT 18:00:00 shutdown -s -t 60

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.

Ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus, GG.

Content-Key: 215007

Url: https://administrator.de/contentid/215007

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Robobob
Robobob 22.08.2013 aktualisiert um 23:18:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

also du hast in deiner GPO unter Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Geplante Aufgaben
einen Task angelegt?
Dort findest du eigentlich alles was du benötigst.

EDIT: Die Suche benutzen;

Benutzerdefinierten Task für Taskplaner per GPO verteilen (mit erweiterten Einstellungen)

Gruß Max
Mitglied: fabgg6
fabgg6 22.08.2013 um 23:33:10 Uhr
Goto Top
Hallo Max,

danke für Deine Antwort.

Oh, ich habe gesucht, etwa 4 Stunden lang, hatte aber nicht die perfekten Suchbegriffe verwendet. Man kann sich leider leicht im Gewirr des Dschungels verirren. ;)

Ich werde Deinem Link folgen und es am Montag ausprobieren.

Gruß, GG.
Mitglied: Belloci
Belloci 23.08.2013 um 07:37:29 Uhr
Goto Top
Guten Tag zusammen,

eine andere Alternative: Das "Tool" von Edi --> OUshutdown!

Habe ich selbst schon getestet und als gut empfunden (was hier kein Maßstab sein soll face-wink)

http://www.schulnetz.info/wakeandshutdown-1-0-ist-fertig/

Jedenfalls auch einen Blick wert!

Gruß
Mitglied: fabgg6
fabgg6 23.08.2013 um 09:04:35 Uhr
Goto Top
Hallo Belocci,

danke für Deinen Tipp. Ich sehe mir die Sache mal an.

Gruß, GG.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2013 um 10:13:03 Uhr
Goto Top
Moin.

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.
Richtig, dafür nimmt man ja auch ein Startskript. Robobobs Vorschlag ist jedoch vorzuziehen. Auf xp muss dafür das Update kb943729 installiert sein.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 23.08.2013 um 10:15:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den konkreten Hinweis auf KB943729.

Gruß, GG.