Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisches Runterfahren vergessener Rechner in einer Domäne

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 23:02 Uhr, 1801 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben eine Domäne mit W2008R2-Server und Win7- sowie noch immer XP-Clients. Mitunter vergisst ein Schüler oder Lehrer seinen Rechner nach getaner Arbeit herunter zu fahren und er läuft dann über Nacht. Sicherlich lässt sich dies über eine Gruppenrichtlinie regeln, dass ein noch laufender Rechner 18:00 Uhr automatisch abgeschaltet wird.

AT 18:00:00 shutdown -s -t 60

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.

Ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus, GG.
Mitglied: Robobob
22.08.2013, aktualisiert um 23:18 Uhr
Hallo,

also du hast in deiner GPO unter Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Geplante Aufgaben
einen Task angelegt?
Dort findest du eigentlich alles was du benötigst.

EDIT: Die Suche benutzen;

https://www.administrator.de/Benutzerdefinierten_Task_f%C3%BCr_Taskplane ...

Gruß Max
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
22.08.2013 um 23:33 Uhr
Hallo Max,

danke für Deine Antwort.

Oh, ich habe gesucht, etwa 4 Stunden lang, hatte aber nicht die perfekten Suchbegriffe verwendet. Man kann sich leider leicht im Gewirr des Dschungels verirren. ;)

Ich werde Deinem Link folgen und es am Montag ausprobieren.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
23.08.2013 um 07:37 Uhr
Guten Tag zusammen,

eine andere Alternative: Das "Tool" von Edi --> OUshutdown!

Habe ich selbst schon getestet und als gut empfunden (was hier kein Maßstab sein soll )

http://www.schulnetz.info/wakeandshutdown-1-0-ist-fertig/

Jedenfalls auch einen Blick wert!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
23.08.2013 um 09:04 Uhr
Hallo Belocci,

danke für Deinen Tipp. Ich sehe mir die Sache mal an.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 10:13 Uhr
Moin.

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.
Richtig, dafür nimmt man ja auch ein Startskript. Robobobs Vorschlag ist jedoch vorzuziehen. Auf xp muss dafür das Update kb943729 installiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
23.08.2013 um 10:15 Uhr
Hallo,

danke für den konkreten Hinweis auf KB943729.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domänenbenutzer hat Kennwort vergessen, Domäne nicht erreichbar

Frage von ChrisDynamiteWindows Netzwerk9 Kommentare

Guten Tag, ein Benutzer, welcher den VPN Tunnel zur Firma erst NACH der Anmeldung am Notebook aufbaut hat sein ...

Windows Server

Script für zentrales Runterfahren der Rechner zu einem gewissen Zeitpunkt

gelöst Frage von Stefan007Windows Server10 Kommentare

Hallo Leute, da ich mit Programmierung nicht wirklich viel am Hut habe außer einem "Hello World!" ;), suche ich ...

Windows Userverwaltung

Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk gibt es anscheinend Rechner die nicht in der Domäne sind. Diese würde ich gerne ...

Windows 10

Domäne bremst Rechner aus?

Frage von EB-StefanWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einigen PCs in unserer Domäne, ich weiß jedoch nicht woran es liegt. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...