Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisches Runterfahren vergessener Rechner in einer Domäne

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 23:02 Uhr, 1769 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben eine Domäne mit W2008R2-Server und Win7- sowie noch immer XP-Clients. Mitunter vergisst ein Schüler oder Lehrer seinen Rechner nach getaner Arbeit herunter zu fahren und er läuft dann über Nacht. Sicherlich lässt sich dies über eine Gruppenrichtlinie regeln, dass ein noch laufender Rechner 18:00 Uhr automatisch abgeschaltet wird.

AT 18:00:00 shutdown -s -t 60

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.

Ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus, GG.
Mitglied: Robobob
22.08.2013, aktualisiert um 23:18 Uhr
Hallo,

also du hast in deiner GPO unter Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Geplante Aufgaben
einen Task angelegt?
Dort findest du eigentlich alles was du benötigst.

EDIT: Die Suche benutzen;

https://www.administrator.de/Benutzerdefinierten_Task_f%C3%BCr_Taskplane ...

Gruß Max
Bitte warten ..
22.08.2013 um 23:33 Uhr
Hallo Max,

danke für Deine Antwort.

Oh, ich habe gesucht, etwa 4 Stunden lang, hatte aber nicht die perfekten Suchbegriffe verwendet. Man kann sich leider leicht im Gewirr des Dschungels verirren. ;)

Ich werde Deinem Link folgen und es am Montag ausprobieren.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
23.08.2013 um 07:37 Uhr
Guten Tag zusammen,

eine andere Alternative: Das "Tool" von Edi --> OUshutdown!

Habe ich selbst schon getestet und als gut empfunden (was hier kein Maßstab sein soll )

http://www.schulnetz.info/wakeandshutdown-1-0-ist-fertig/

Jedenfalls auch einen Blick wert!

Gruß
Bitte warten ..
23.08.2013 um 09:04 Uhr
Hallo Belocci,

danke für Deinen Tipp. Ich sehe mir die Sache mal an.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 10:13 Uhr
Moin.

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.
Richtig, dafür nimmt man ja auch ein Startskript. Robobobs Vorschlag ist jedoch vorzuziehen. Auf xp muss dafür das Update kb943729 installiert sein.
Bitte warten ..
23.08.2013 um 10:15 Uhr
Hallo,

danke für den konkreten Hinweis auf KB943729.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domänenbenutzer hat Kennwort vergessen, Domäne nicht erreichbar

Frage von ChrisDynamiteWindows Netzwerk9 Kommentare

Guten Tag, ein Benutzer, welcher den VPN Tunnel zur Firma erst NACH der Anmeldung am Notebook aufbaut hat sein ...

Windows Server

Script für zentrales Runterfahren der Rechner zu einem gewissen Zeitpunkt

gelöst Frage von Stefan007Windows Server10 Kommentare

Hallo Leute, da ich mit Programmierung nicht wirklich viel am Hut habe außer einem "Hello World!" ;), suche ich ...

Windows Netzwerk

Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.

gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011). Die PCs Melden sich alle an der Domäne an. Ein ...

Windows Userverwaltung

Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk gibt es anscheinend Rechner die nicht in der Domäne sind. Diese würde ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...