leon
Goto Top

automatisches Schließen im Netz freigegebene Ordner/Dateien

automatisches Schließen im Netz freigegebene Ordner/Dateien zur Datensicherung/Aktualisierung

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, das einige User im Netz freigegebene Ordner/Dateien nicht schließen oder sauber beenden.

Dies führt dazu, das wir in der Nacht diese Dateien nicht sichern/aktualisieren können.

Gibt es ein Programm/Script/Tool welches die betreffenden offenen Dateien zum einem bestimmten Zeitpunkt schließen kann.

Wir setzten Windows 2000 Server ein.

Eine eigene Lösung in C++ und Batch ist möglich aber sehr aufwendig.

Content-Key: 4620

Url: https://administrator.de/contentid/4620

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2004 at 15:47:55 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem kenne ich, wir haben nach zig- Hinweisen, dass sich die User am Ende eines Arbeitstages am PC ausloggen sollen, dafür gesorgt, dass die Maschinen in der Nacht automatisch gebootet werden (JIT-Sceduler 4.0) - seitdem gibt es keine Probs mehr face-wink ...

Gruß

Atti
Member: leon
leon Dec 08, 2004 at 08:54:28 (UTC)
Goto Top
Danke Atti,

aber leider würde ich damit alle User, die beim Neustarten noch arbeiten, und nicht die zu aktualisierende Dateien offen haben, mit Arbeitsverbot bestarfen.
Es ist in dem Fall auch egal ob ich den Server oder den Client neu starte!
Bespiel:
8 Open Files
-5 Update pending
-3 at work
Die 3 at work zu beenden -die nicht Update pending stehen- ist für uns leider keine Option!

Ich denke langsam ich Scripte was und damit gehe wenns fertig ist nach Ebay und verscherbel es.
Member: Atti58
Atti58 Dec 09, 2004 at 10:03:36 (UTC)
Goto Top
Ich finde es immer wieder traurig, dass man sich in unserer Branche jedesmal ein Bein ausreißen muss, um es den DAU's auch schön mundgrecht zu machen. Wenn eine Arbeitsanweisung, dass am Ende eines Arbeitstages alle Programme zu beenden sind und der User sich auszuloggen hat, nicht greift, sollte man langsam mal zu disziplinarischen (oder finanziellen) Maßnahmen greifen.

Das musste mal gesagt werden face-wink ...


Gruß

Atti
Member: timetrax
timetrax Feb 15, 2005 at 16:58:45 (UTC)
Goto Top
hast du es schon mal mit dem taskplaner versucht
ein script zum trennen vom netzwerk schreiben oder programme beenden oder rechner runterfahren und dann über die leerlaufzeit (erweiterte einstellungen ) das script starten
Member: gemini
gemini Feb 15, 2005 at 20:15:51 (UTC)
Goto Top
Gab es nicht mal eine Richtlinie 'Benutzer nach Ablauf der Anmeldezeit abmelden' oder so ähnlich?
Ich auf die schnelle jetzt nichts gefunden und bin mir auch nicht sicher.
Vielleicht ist hier auch nur der Wunsch Vater des Gedankens face-wink
Ich werd morgen im Büro mal nachsehen.

I.V. mit Anmeldezeiten in den Kontoeigenschaften könnte man damit jedenfalls die User "sanft" abmelden.
Member: timetrax
timetrax Feb 15, 2005 at 22:52:23 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal
hab das ganze mal am taskplaner durchgespielt geht problemlos
hab im script pskill (freeware ) von sysinternals oder taskkill von xp probiert
programme wurden sauber nach der leerlaufzeit xx min beendet.
hoffe dir damit weitergeholfen zu haben

gruss tt
Member: gemini
gemini Feb 16, 2005 at 07:17:46 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt keine solche RL gefunden face-sad

Schön, wenn man noch Träume hat face-wink face-wink
Member: gemini
gemini Feb 25, 2005 at 19:21:08 (UTC)
Goto Top
Schön, wenn man noch Träume hat face-wink face-wink
Träume hab ich viele aber das war keiner! Es gibt sie doch face-smile

Default Domain Policy > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen

In Verbindung mit Anmeldezeiten in den Usereigenschaften werden Anwendungen geschlossen und die User abgemeldet.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2005 at 19:37:07 (UTC)
Goto Top
Hmm..wenn man den Serverdienst beendet müssten doch alle rausfliegen...
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2005 at 19:40:50 (UTC)
Goto Top
Gehört zwar nicht direkt hier hin, aber interessiert euch vielleicht doch.

http://www.functional-it.com/security_explorer.htm

Ich weiss zwar nicht ob der per Script geöffnete Dateien beenden kann. Über das GUI gehts auf jeden Fall recht gut.
Member: gemini
gemini Feb 25, 2005 at 20:14:10 (UTC)
Goto Top
Alternativ könnte man auch den ganzen Server runterfahren oder das Netzwerkkabel ziehen face-wink face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2005 at 20:23:06 (UTC)
Goto Top
ups, ich hatte überlesen, dass die user die noch arbeiten nicht die Files unterm Arsch entzogen bekommen sollen..
Member: leon
leon Feb 28, 2005 at 07:29:45 (UTC)
Goto Top
Genau!
Member: Freack555
Freack555 Apr 28, 2006 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
Hi Leute! Hatte auch das Problem, dass ich bestimmte freigegebene Dateien schließen mußte. Habe ein Paar Tage gebastelt und nun ein vbs Script fertig, dass dieses Problem löst. Das Script muß halt nur auf dem Server gestartet werden, aber ansonsten läuft es prima. Also bei Interesse melden
Member: ckbaxter
ckbaxter Aug 20, 2009 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich suche immer noch eine Möglichkeit die User zu einer ganz bestimmten Uhrzeit (vor der DASI) abzumelden bzw. den Zugriff auf freigegebene Ordner aufzuheben, so richtig habe ich aber nix gefunden.

ckbaxter
Member: leon
leon Sep 09, 2009 at 12:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für eure Hilfe!
Mittlerweile sichern wir unsere Daten Online (TSM)
HFU