Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisches Sperren des Systems für X Minuten nach Login?

Mitglied: Kekskiller

Kekskiller (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 25.02.2008, 9321 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist es mit Windowsmitteln möglich, den PC für den Zugriff eines Users (der allerdings Admin-Rechte hat) nach einem AutoLogin für X Minuten zu sperren?

Moin zusammen!

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ist es möglich (bevorzugt: Windows-Bordmittel), ein System nach der Login-Prozedur sofort für eine feste Zeit zu sperren?

Zur Erläuterung:

Das System - Windows XP Pro SP2 - startet eine komplexe Überwachungssoftware für technische Anlagen, dies geschieht via einen Eintrag im Autostart, welcher eine EXE aufruft. Der angemeldete User hat (leider, aber er muß) Administratorrechte. Nun soll aber verhindert werden, daß der User nach dem Login den Start dieser Software in irgendeiner Form stört oder verzögert. Daher soll das System nach dem Login sofort für eine feste Zeitspanne (z.B. 5 Minuten) gesperrt werden.

BATCH oder Registrytricks wie "RUNDLL32 USER32.DLL,LockWorkStation" greifen nicht, denn schließlich kennt der User ja sein Paßwort und ist selbst in der Admingruppe.

Hat jemand von Euch eine Idee? Schonmal besten Dank für jeden Hinweis

Gruß
Mitglied: roberth
21.02.2008 um 03:48 Uhr
Hallo,

eine idee wäre vielleicht das:
Du könntest doch mittel run as "unbekannter admin account" ein batch ala RUNDLL32 USER32.DLL,LockWorkStation laufen lassen.

gruß,
roberth
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
21.02.2008 um 07:21 Uhr
Hi Kekskiller,

Du könntest doch das Programm als Service laufen lassen. Es gibt z.B. ein Programm SRVANY mit dem Du ein Programm als Service einrichten kannst.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: xenophon
21.02.2008 um 08:10 Uhr
Also wenn du mit dem "normalen" Sperren der WS zufrieden wärst hätt ich dir alternativ zu dem Batch zum Tool "Windows Steady-State" geraten.

Das komplette sperren für den ablauf von Skripten habe ich einmal mit AutoIT realisiert.
Hier gibts die Möglichkeit über einen Skriptbefehl Maus und Tastatur zu sperren. Kannst dir auch ne EXE erstellen, dann musst du auf dem jeweiligen PC kein AutoIT installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Kekskiller
21.02.2008 um 09:45 Uhr
Moin und erstmal danke für alle Antworten

@ xenophon:

Hast Du dieses Script noch zur Hand? Klingt interessant

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: xenophon
22.02.2008 um 08:08 Uhr
Guten Morgen,

leider kann ich das Skript nicht mehr finden.

Versuch mal hier was zu finden
http://www.autoitscript.com/forum/index.php?

Fall es mir doch noch unter die Augen kommt meld ich mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Kekskiller
25.02.2008 um 12:57 Uhr
So, Problem gelöst, hab mich am We selbst in AutoIt reingelesen und war doch erstaunt, wie schnell man sich dort etwas basteln kann.

Vielen Dank an alle Schreiber für Ihre Hilfestellung und Ideen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Computer sperren nach wie viele Minuten?
gelöst Frage von JuckieWindows 717 Kommentare

Guten Morgen zusammen, da es bei uns in der Firma mit dem Computer sperren durch die Benutzer wenn sie ...

HTML
Automatischer Login
gelöst Frage von 118722HTML4 Kommentare

Hallo, da ich ein fauler Mensch bin XD, hab ich mir überlegt, dass es klasse wäre, wenn ich ein ...

Windows Server

Erkennung Interaktiver Dienste sperre nach einigen Minuten

Frage von ChaoswingWindows Server

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Erkennung Interaktiver Dienste. Wir haben bei uns auf einigen 2k8 Servern ...

HTML

Automatisches Login-Skript für Webseite

Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V29 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...