andibtf
Goto Top

automatisches standby und wakeup per lan

hallo zusammen!

ich habe einen client (w2k) ohne monitor, keyboard und mouse, den ich per vnc fernsteuere. um strom zu sparen, soll der pc bei inaktivität auf standby / hybernation etc. gehen. die frage ist nur: wie kann ich den rechner per lan wieder aus dem schlaf zurückholen?
wakeup on lan funktioniert glaub ich nur, wenn der pc wirklich ausgeschaltet ist, oder?

irgendwelche kreativen oder pragmatischen vorschläge?

vielen danke im voraus!

andi

Content-Key: 12116

Url: https://administrator.de/contentid/12116

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Servas
Servas Jun 20, 2005 at 14:40:43 (UTC)
Goto Top
Versuch einen direkten Zugriff auf die Festplatte das müsste ihn wieder wachrütteln !


MfG
Servas
Member: adminst
adminst Jun 20, 2005 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Das geht auch per VNC!

Greif auf ihn zu, beweg die Maus... etc.

Das ist genau gleich.

Gruss
Adminst
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 20, 2005 at 17:30:31 (UTC)
Goto Top
Tja,

Wake-on-LAN geht doch mit so einem Magic-Paket, daß bei jedem Hersteller anders ist und wo ich auch noch kein Programm gesehen habe, daß es sendet....

Da muß man wohl von vorne bis hinten MS-Server und Intel-Hardware haben...
Member: andibtf
andibtf Jun 21, 2005 at 07:09:23 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal und erstmal danke!

funktioniert dieses "wecken" per vnc auch, wenn ich die vnc-verbindung erst aufbauen bzw ich mich auf dem remotehost authentifizieren muss?

greetz,

andi
Member: Servas
Servas Jun 21, 2005 at 13:48:08 (UTC)
Goto Top
Ich denke wenn du es probierst wirst du es wissen !


MfG
Servas
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 21, 2005 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vergiß alles, was Du bisher gedacht hast...

WOL: Da ist der PC aus. Nur das ATX-Netzteil liefert noch etwas Power für ein paar klitzekleine Karten... auch die Netzwerkkarte.
Deren Prozessor lauscht nun mal so in den Datenverkehr und wartet auf ein "Magic Packet".
Dann gibt es ein Schaltsignal über diese dreipoligen Kabel an das Mobo, wenn im BIOS WOL aktiviert ist, schaltet das dann mal den Rest vom Netzteil ein, der PC bootet, Windows startet, wartet auf die Anmeldung.... bla bla bla
Und ganz hinten dran ist dann evtl. VNC.

Bei Nutzung des Standby-Modes wird das etwas abgekürtzt, weil Windows nicht komplett startet, sondern ein Image in den Speicher lädt und weiterläuft.

Aber bei VNC nicht vergessen:
Jede Anmeldung hat ein eigenes VNC-Passwort für den Remote-Zugriff. Jetzt die Preisfrage: Welches Passwort gilt eigentlich, wenn sich niemand angemeldet hat ?