Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches VPN bei Nicht-Domänen-Anmeldung

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 13:35 Uhr, 2145 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario bei uns:

Die Mitarbeiter verfügen über Laptops mit DHCP-Einstellung (IP automatisch beziehen). Wobei Proxy-Server, DNS etc dann aus dem Firmennetz zugewiesen wird.
Sind die Mitarbeiter in der Firma bekommen sie ganz normal ihre IP und können arbeiten.
Desweiteren verfügen die Laptops über UMTS Karten.
Sollten die Mitarbeiter außerhalb der Firma sein starten Sie einfach Ihre UMTS Software und diese wählt sich in ein MPLS Netz der Telekom ein, welches dann wiederum mit dem Firmennetz verbunden ist. Sie können wieder ganz normal mit den Proxy, DNS IPs arbeiten.
Sie haben also keine Berührung mit dem "bösen offenen" Internet - sondern werden direkt über das MPSL Netz verschlüsselt zur Firma verbunden.

Problem an der Sache ist: Sind die Mitarbeiter irgendwo wo kein UMTS verfügbar ist, ist kein Zugang zum Netz möglich. Teilweise in verschiedenen Hotels möglich. Hier gibt es nun aber einen WLAN-Hotspot des Hotels. Diesen wollen die Mitarbeiter nun nutzen.
Die Frage ist nun: Wie mach ich das ganze so sicher wie mit der UMTS Verbindung.
Denn stecken die Mitarbeiter sich nun hier an das Netzwerk an sind sie ja im "bösen offenen" Internet - und das darf nicht möglich sein.

Am besten wäre eine Lösung, welche feststellt das mein DC nicht verfügbar ist und dann automatisch eine VPN-Verbindung zur Firma aufbaut. Bei den bisherigen Lösungen war aber das Problem, dass man wenn man will diese einfach über einen Klick deaktivieren kann und man wäre wieder im "bösen offenen" Internet. Das sollte natürlich nicht so sein. Sondern es soll explizit immer eine VPN-Verbindung zur Firma hergestellt werden, solange derjenige sich nicht direkt am Firmenstandort befindet.

Bei der Windows XP Firewall ist mir so eine Einstellung bereits aufgefallen, welche es ermöglicht 2 unterschiedliche Konfigurationen zu treffen, einmal wenn der DC verfügbar ist und einmal wenn der DC nicht verfügbar ist. Genauso stelle ich mir das auch bei meiner obigen Problematik vor.

Was gibt es da für vernünftige Software? Sie darf auch etwas kosten ^^
Mitglied: TheBesth
28.10.2010 um 15:28 Uhr
Hat hier keiner Idee?
Da muss es doch irgendeine Lösung geben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Batch & Shell

Script zum Aufbau einer VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

Frage von GalipoliBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee wie man eine VPN Verbindung bereits vor der Einwahl in die Domäne per Script ...

Windows Netzwerk

Verbindung zur Domäne nach Anmeldung und mit externen VPN-Client instabil

Frage von WinaryWindows Netzwerk

Guten Morgen Warriors of the Net, :) da die ersten Ergebnisseiten verschiedener Nutzungen der Suchfunktion nicht zufriedenstellen waren oder ...

Windows 7

Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten

gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...