carcharodon
Goto Top

Automatisches WoL bei Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo,
ich hätte mal wieder gern ein Problem. Ich haben 2 Server die beide unter Vista laufen. Einer dient als zentrale Anlaufstelle. Dieser ist permanent eingeschaltet, so das die dort verfügbaren Daten schnell verfügbar sind. Nun habe ich noch einen 2. Server im Hintergrund, auf dem die sehr selten genutzten Daten und ferrtigen Projekte abgelegt werden. Dieser Server soll jedoch nicht permanent durchlaufen. Zugriffe auf ihn erfolgen sehr unregelmäßig und nur nach Bedarf, teilweise nur alle 2-3 Tage. Deshalb sind Zugriffzeiten hier auch vollkommen unbedeutend.

Nun will ich hingehen und den 2. Server nur dann via WoL starten, wenn mal auf die Daten zugegriffen wird. Dazu wollte ich ihn als Netzlaufwerk auf dem ersten Server einzubinden und erst bei Zugriff auf das Netzlaufwerk ein Magic Paket zu senden, so das er aufwacht. Allerdings hab ich dazu bisher noch keine wirkliche Möglichkeit gefunden, wie das gehen könnte.

Hätte da jemand Tipps, wie ich das lösen könnte?

Danke

Sascha

Content-Key: 107874

Url: https://administrator.de/contentid/107874

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock