derwowusste
Goto Top

Wie automatisiert einen Export der Firefoxfavoriten in eine html-Datei durchführen?

Stehe gerade davor, 50 Favoritenverzeichnisse von Firefox 3.6 in den IE zu migrieren. Dazu müssen die Favoriten im html-Format vorliegen.

Hallo Admins.

Vielleicht hat jemand von Euch dies schon hinter sich: Per Skript oder Tool automatisiert 50 Benutzerprofile von Firefox auf einem SUSE-PC auslesen, Favoriten exportieren und in gleichnamige Profile auf einem Windows-Terminalserver in den IE8 importieren.

Eine weitere denkbare Lösung wäre der Zwischenschritt über Firefox auf dem Windows TS.
Problematisch ist auch, dass die Nutzerprofile auf dem TS noch nicht existieren, sondern erst bei der Anmeldung erstellt werden sollen.

Hat hier jemand Erfahrung?

Content-Key: 159828

Url: https://administrator.de/contentid/159828

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 31, 2011 at 22:09:59 (UTC)
Goto Top
moin DerWoWusste,

vllt lässt sich das ganze mit MozBackup bewerkstelligen.

von Linux Mozilla::Backup 0.06
von Windows MozBackup

und noch ein bischen Lektüre Firefox/Datenmigration

Gruß Phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2011 at 15:50:38 (UTC)
Goto Top
Hi und danke.

Ich sehe jedoch noch keine Lösung für ein Anmeldeskript, das die Favorriten rausdestilliert. Es müsste die Datei places.sqlite verarbeiten können und daraus eine bookmarks.html machen.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 04, 2011 at 00:53:25 (UTC)
Goto Top
moin,

Du hast aber in Firefox die möglichkeit die "pref.js" im jeweiligen ProfileOrdner zu modifizieren. (Respektive mit About:config im Firefox eingegeben - und setzen)
die Folgende Zeile muss angefügt werden (zB mit echo und der Umleitung >>
user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true);
es geht aber nur wenn die Datei "lock" (bei Linux) "parent.lock" (bei Windows) im selben Verzeichnis nicht vorhanden ist.
Das ist die Sicherheitsdatei, wenn dieses Profil gerade benutzt wird.

somit wird dann im entsprechenden Verzeichnis eine "bookmarks.html" beim jedem Beenden dieses Profiles erstellt.

um die einzelnen Profile zu finden reicht es, wenn Du nach der Datei "places.sqlite" suchst.

Die Bookmarks.html könnte man per Batch so auslesen das die entsprechenden IE-Favoriten in Ordner und Links ausgelesen werden und mit mklink erstellt werden.

BookmarkManager kann in der Lizensierten Version die Favoriten automatisch syncronisieren.

Gruß Phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2011 at 09:38:19 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung kenn ich, ist auch passend. Jedoch muss dafür der Firefox gestartet werden, also aktive Mithilfe vom Benutzers, was ich vermeiden will.
Der BookmarkManager ist nicht anwendbar, da beide Browser nicht auf dem selben Rechner sind FFox auf Suse, IE auf win.