salzbrezel
Goto Top

Automatisiert die letzte Seite eines PDFs löschen in einem Verzeichnis

Hallo,

ich habe einige PDFs die täglich in einem Ordner abgelegt werden. Es handelt sich um einen freigegebenen Ordner auf einem Windows Server 2012 R2.
Hier muss automatisch immer die letzte Seite des PDF gelöscht werden. Da es zu viele sind die da täglich abgelegt werden ist ein manuelles löschen nicht möglich.

Kennt jemand ein Tool oder Script (Windows) mit dem man immer die letzte Seite löschen kann und das PDF dann automatisch speichern kann?

Content-Key: 264420

Url: https://administrator.de/contentid/264420

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 24, 2015, updated at Feb 25, 2015 at 13:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo salzbrezel,
das kannst du z.B. mit den Kommandozeilen-Tools von PDFtk und einer kleinen Batch machen. Du lädst dir das Paket herunter und speicherst die pdftk.exe in einem Ordner deiner Wahl. Dann gibst du den Pfad zu den PDFs in Zeile 2 an und den Pfad zur PDFtk.exe in Zeile 3.
In dem Beispiel werden die Original gelöscht und durch das korrigierte PDF ersetzt. Du musst also eventuell noch hinzufügen das bearbeitete Dateien irgendwo hin verschoben werden damit das Script bei nächsten mal nicht bereits bearbeitete PDFs erneut bearbeitet. Aber ich kenne da im Moment euren Workflow nicht.
@echo off
set "eingabepfad=\\Server\Freigabe"  
set "pathpdftk=C:\pdftk.exe"  
for %%a in ("%eingabepfad%\*.pdf") DO @(  
    "%pathpdftk%" "%%a" cat 1-r2 output "%%a.new"  
    if exist "%%a.new" (  
    	del "%%a"  
    	move "%%a.new" "%%a"  
    )
)
Grüße Uwe
Member: salzbrezel
salzbrezel Feb 25, 2015 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Funktioniert perfekt. Genau nach so etwas habe ich gesucht. Danke dir!