Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie automatisiert alle verknüpfungen zum inet explorer und outlook express löschen?

Mitglied: massimo-23

massimo-23 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 05.01.2006, 5527 Aufrufe, 5 Kommentare

ich suche nach einer lösung um alle verknüpfungen zum Internet Explorer sowie zu Outlook Express AUTOMATISIERT zu enfernen. kann mir da vielleicht jemand von euch auf die sprünge helfen?

danke und gruß
Mitglied: gijoe
14.12.2005 um 01:17 Uhr
Also Outlook Express kannste sonst gleich deinstallieren;)

Aber beim IE empfehle ich dir ein Batch-Script das in den Profilen unter "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen" unter Desktop und in den jeweiligen Startmenüs die Links rauszulöschen.
Falls das zu aufwendig ist kannst du das ganze (zumindest Teilweise) über die registry lösen:
Für Icon auf dem Desktop ausblenden (nur für den gerade angemeldeten User)
unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
"NoInternetIcon" als Datentyp REG_DWORD auf 1 setzen

Unter WInXP prof kannste das ganze auch über die Gruppenrichtlinien lösen (Ausführen>gpedit.msc)

Es gibt noch mehrere reg Einträge um die Icons auf dem Desktop und im Explorer / Startmenü anzupassen. Ich empfehle dir das Buch "Windows Registry Guide" oder schau mal unter http://www.winfaq.de/faq_html/faq_fr.htm

Grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: massimo-23
15.12.2005 um 10:25 Uhr
ja aber das ist doch im endeffekt umständlicher als die paar verknüpfungen auf dem desktop sowie im startmenü per hand zu löschen. optima wäre ein script das so etwas automatisiert tut und man nicht erst selber noch reg. einträge etc. bearbeiten müsste. das dauert ja vom zeitaufwand her länger, als das per hand zu löschen. gibts da nicht irgendeine andere möglichkeit? ich dachte es gibt für alles irgend ein toll )) ???
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
15.12.2005 um 13:44 Uhr
hm, alles was ch erwähnte lässt sich doch wunderbar in einem Script verpacken??? Es gibt natürlich auch tools. Suche unter google nach "registry + Tools";)
Bitte warten ..
Mitglied: pernod
16.12.2005 um 10:39 Uhr
Hi

Das Problem hatte ich auch schon. Da wir ne multilanguage Umgebung haben und teilweise doppelt und dreifache icons in Quicklaunch und Startmenu hatten, lösche ich einfach alles mit "Internet Explorer" oder "Express"...

weitere Programme kannst du nach dem folgendem Block einfügen:
If InStr(ucase(f1.name),"INTERNET EXPLORER") Then
FS.DeleteFile folderspec & "\" & f1.name,True
End If
(ist mir schon bewusst, dass es elegantere Methoden dafür gibt, aber was soll's...)



'-----------------------------script.vbs-------------------------------------------
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

APPDATA = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%Appdata%")
USERPROFILE = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%")

Delfiles APPDATA & "\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"
Delfiles USERPROFILE & "\Start Menu\Programs"

Sub Delfiles(folderspec)
on error resume Next
Set f = fs.GetFolder(folderspec)
Set fc = f.Files
For Each f1 in fc
If InStr(ucase(f1.name),"EXPRESS") Then
FS.DeleteFile folderspec & "\" & f1.name,True
End If
If InStr(ucase(f1.name),"INTERNET EXPLORER") Then
FS.DeleteFile folderspec & "\" & f1.name,True
End If
Next
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
05.01.2006 um 12:10 Uhr
Hi massimo_23,

damit Windows keine Verknüpfung zu Outlook Express erstellt, ändere in der Registry folgenden Parameter:

HKLM>SOFTWARE>Microsoft>Active Setup>Installed Components>{44BBA840-CC51-11CF-AAFA-00AA00B6015C}> Parameter "StubPath"

entferne hier am Ende den Eintrag /install und der Spuk ist vorbei.

Das gleiche kannst du noch unter diesem Schlüssel {7790769C-0471-11d2-AF11-00C04FA35D02} im Parameter StubPath machen, dann wird auch das durmeliche Adressbuch gekickt.

So zu guter Letzt noch der Internet Explorer Link.

Hier unter {89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383} den Parameter StubPath leeren also einfach nix eintragen und schon ist der Internet Explorer Eintrag verschollen.
TIP: Ich würde den vorhanden Eintrag StubPath in StubPath_x umbenennen und einen neue Zeichenfolge mit StubPath anlegen, falls man den IE Link mal wieder benötigt.

War doch ganz einfach, oder?

Grüße Kai

PS.: Ich kann leider nicht sagen ob das nun fehlende IE setup andere Probleme beim BEtrieb nach sich zieht, ich habe so einige Terminalserver angepasst und die laufen ohne Probleme, allerdings laufen da auch nur zwei drei Anwendungen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatisiertes Löschen
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf dem Fileserver eine Freigabe, welche für alle zugänglich ist. Nun möchte ich dass der ...

Batch & Shell

Verknüpfungen von leeren Ordnern löschen

Frage von AmiKegoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript mit Batch das leere Ordner mit Unterordner löscht. Jetzt will ich es ein ...

Windows 10

Tastenkombination für verknüpfungen löschen

gelöst Frage von tobias3355Windows 102 Kommentare

hallo zusammen, wenn ich zu einem prg. eine verknüpfung erstelle und dieser unter eigenschaften im feld tastenkombination eine taste ...

Windows Userverwaltung

Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei den Usern die lokale Admin rechte zu entziehen. Dabei stoße ich auf eine Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 9 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 11 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...