135345
Goto Top

Automatisierte Ausführung einer .ps1 durch eine Web-Application basierend auf einem Ubuntu WebServer (16.04)

guten Abend,

wir haben in einer Web-APP realisiert, das wir Projekte mit allem was dazu gehört angelegt werden, (in einem selbst entwickelten Projekt/Task/Ticketmanagement-Tool) wir haben basierend auf einem Win2012r2 eine Fileserverstruktur, wo diese besagten Projektordner ebenfalls angelegt werden sollen, jetzt kommt aber der Knackpunkt:
wir würden die Ordneranlage durch die Web-App mitautomatisieren wollen, entsprechend:

PS-Script auf einem Win 2012r2 ausführen, damit die Ordner auf dem Fileserver erstellt werden (das klappt im PS-Script angenehm gut) - allerdings müsste das Script durch den Auftrag im Web getriggert werden, unsere Web-App liegt auf einem Ubuntu 16.04 Server. (PHP/JavaScript, MySQL als DB)

Habt ihr eine Lösung, wie das automatisiert werden könnte?

vielen Dank und viele Grüße,
Nino

Content-Key: 375774

Url: https://administrator.de/contentid/375774

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 01, 2018 at 21:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

du könntest über php das sicher auch anstoßen. Die Frage ist, wie weit willst du das automatisieren (ist die WebApp safe?)

Ansonsten ist Google oftmals die Lösung:

letzter Beitrag

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: 135345
135345 Jun 02, 2018 at 08:03:40 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

vielen Dank!
Der Prozess könnte natürlich über PHP angestoßen werden, da es allerdings nur eine optionale Schnittstelle sein soll, wollten wir es erst so lösen, bis wir den Prozess vervollständigen können. (automatisierte Prozessmeldung, Eingliederung, Kostenstellenvergabe/Erweiterung usw.)

Ich werden den Ansatz von Serfault ausprobieren, also SSH auf der Win Gurke installieren und darauf direkt das PS durchlaufen lassen.

vielen Dank und viele Grüße,
Nils
Mitglied: 136166
136166 Jun 02, 2018 updated at 11:37:18 (UTC)
Goto Top
Alternativ IIS auf der Winblows Kiste aktivieren dann kannst du auch per URL-Abruf und ASP.NET das ganze triggern.
Powershell Skripte über URL für andere Benutzer zugänglich machen
ASP.net Powershell Script ausführen