speakerst
Goto Top

Automatisierte Backups

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma mehrere Linux Rechner auf einem esxi laufen. Von allen Rechnern werden mittels RSnapshot Backups gezogen, läuft auch wunderbar

Meine Frage ist, wie bekomme ich jetzt die erstellten Backups, die ja auf den jeweiligen Maschinen liegen automatisiert auf einen Seperaten Backup Server! Der Backup Server läuft nicht auf dem ESX sondern aud einer gesonderten Rechner. Es handelt sich bei alle Maschinen um Debian Systeme. Bis jetzt sind die einzelnen Backups immer auf eine Fesplatte gesichert wurden und dann auf den Backup Server kopiert wurden aber das ist sehr nervig und kostet nur unnötig Zeit. Leider habe ich keine Idee wie man es macht und womit. Meine Linux Kenntnisse sind mittelmäßig.

Content-Key: 136178

Url: https://administrator.de/contentid/136178

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mecie21313
mecie21313 Feb 17, 2010 at 13:03:12 (UTC)
Goto Top
Hm...

Also mir würde da als Beispiel unser Produkt DataARC einfallen.

Der Aseko DataARC ist eine vollständige Lösung zur Archivierung Ihres Datenbestandes. Aufgrund seiner Beschaffenheit als externes System kann der DataARC problemlos mit verschiedensten Systemen wie Fileserver, Datenbanken, ERP oder Workflowsystemen zusammenarbeiten, die darin enthaltenen Daten sicher und redundant archivieren und über eine Suchmaschine wieder schnell und einfach verfügbar machen. Der DataARC arbeitet nach kurzer Konfi guration der Datenquellen autonom und transparent im Hintergrund und erfordert im Betrieb keine administrativen Eingriffe.

Ein komfortables Webinterface erlaubt authorisierten Benutzern das Finden, Kopieren und weiter verarbeiten archivierter Daten. Der DataARC stellt Ihnen außerdem auf Wunsch umfangreiche Reporting- und Backupoptionen zur Verfügung.

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen. Senden Sie mir einfach eine Nachricht und ich werde mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 17, 2010 at 13:21:48 (UTC)
Goto Top
@mecie21313: ich möchte dich bitten, dich an die Regeln zu halten:
Regel Nr. 4: Werbung
Zusätzlich zu dieser Aufforderung, sich die Regeln zu Gemüte zu führen, wurde dein Verstoß bei den Moderatoren gemeldet.
Member: miniversum
miniversum Feb 17, 2010 at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
Meine Linuxkenntnisse sind auch mehr als bescheiden aber prinzipiel müsste es doch möglich sein per Skript auf dem Backup Rechner die einzelnen Rechner Nachts per WOL zu starten, darauf zuzugreifen und die benötigten Dateien von dort übers Netzwerk runter zu kopieren. Wenn der Kopiervorgang beendet ist, den Rechner wieder runterfahren.
Member: SpeakerST
SpeakerST Feb 17, 2010 at 14:07:43 (UTC)
Goto Top
Ja das dachte ich mir auch aber leider habe ich keine Vorstellung wie so ein Script aus zu sehen hat geschweige den wie es in das Syste Implementiert wird
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 17, 2010 at 14:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo @SpeakerST,

Ich glaube fast, deine Frage wäre im Linuxbereich besser aufgehoben.
Konkret geht es bei deinem Problem ja um Dateioperationen und nicht um die Datensicherung an sich.
Vielleicht erklärt sich ja ein Moderator dazu bereit, dein Thema dorthin zu verschieben, wenn du einen fragst.

Gruß Snow