novemberrain
Goto Top

Automatisierte Erzeugung von pdf-Dateien

Hallo an alle,
bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier reingehört, aber ich probier´s mal.
Habe folgendes Prob:
ich muss etwas über 100 Dateien (lwp) in pdf-Format konvertieren. Als Tool hab ich FreePDF. Gibt es da die Möglichkeit, ein Skript zu schreiben, das ich z.B. nachts laufen lassen kann, das mir alle Dateien öffnet und in pdf speichert (gerne unter dem gleichen Namen und Pfad wie die Ursprungsdatei), ohne dass ich irgendwelche Dialoge bestätigen muss?
Oder ist da FreePDF nicht das richtige Tool?
Ich bin übrigens absolut unerfahren in Batch-Programmierung ...
Help.
November Rain

Content-Key: 49702

Url: https://administrator.de/contentid/49702

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 24.01.2007 um 13:07:19 Uhr
Goto Top
Schau mal nach einem Tool Was sich pdftk nennt. Wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt.
Dieses Tool ist rein Komantozeilenbasiert. Auf der Internetseite findest du auch mehrere Beispiele zur Anwendung.

miniversum
Mitglied: Diskilla
Diskilla 24.01.2007 um 14:35:48 Uhr
Goto Top
Ich weiß ja nicht, ob du die Seite schon gefunden hast aber hier ist auf jeden Fall einmal der Link zu den deutschen Anwendungsbeispielen.

http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html

Greetz Diskilla

P.S.: Diesen Beitrag bitte NICHT bewerten. Ist schließlich nur ein Link
Mitglied: bastla
bastla 24.01.2007 um 16:04:31 Uhr
Goto Top
Hallo November Rain!

Vielleicht vorweg die Frage: Womit öffnest Du eigentlich die .lwp-Dateien? Wenn das "zuständige" Programm (Lotus Word Pro?) per Explorer-Kontextmenü drucken kann, könnte die Lösung so aussehen:

Installiere ein pdf-Erstellungstool Deiner Wahl (ich verwende PDF-Creator) und richte dieses als Standarddrucker ein. In den Optionen sollte es eine Einstellungsmöglichkeit für "automatisches Speichern" geben - aktivieren und Pfad anpassen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum ging es neulich um das automatisierte Word Document durch Batch drucken - das dort gepostete VBScript müsste auch mit .lwp zu Rande kommen (Quellpfad anpassen und statt ".doc" ".lwp" verwenden).

Hab' im Moment leider nicht mehr Zeit ...

Grüße
bastla
Mitglied: NovemberRain
NovemberRain 25.01.2007 um 07:59:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen an alle,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Werde mich im Laufe des Tags damit auseinandersetzen und auf jeden Fall berichten face-wink

November Rain
Mitglied: NovemberRain
NovemberRain 29.01.2007 um 12:09:44 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

pdftk scheint mir zwar ein absolut nützliches Tool zu sein, aber kein Konvertierungstool ...? oder hab ich da was übersehen?

@bastla: PDF-creator ist ziemlich cool, u.a. weil ich mehrere Dateien in eine Warteschlange setzen kann. Allerdings funktioniert das automatische Speichern nicht, weil - obwohl ich einen Pfad angegeben habe - immernoch der Dialog zum Angeben eines Pfads kommt. Will ich also "auf einen Rutsch" 67 Doks konvertieren, muss ich trotzdem dabei sitzen und okay klicken .... oder wat mach ich falsch?

greetz
November Rain
Mitglied: bastla
bastla 30.01.2007 um 16:05:10 Uhr
Goto Top
Hallo November Rain!

Das Problem beim Speichern mit "PDFCreator" kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (Version 0.9.2, wird aber wohl in 0.9.3 ähnlich sein) funktionieren zB folgende Einstellungen in "Automatisches Speichern":

Haken bei "Benutze 'Automatisches Speichern'" face-wink

Dateiname
<REDMON_DOCNAME_FILE>

Haken bei "Dieses Verzeichnis für das automatische Speichern verwenden"
C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Desktop\\


Keine weiteren Haken

Grüße
bastla