server-nutzer
Goto Top

Wie automatisierte, periodische Screenshots einer Internetseite herstellen

Hallo Leute.

Der letzte Tag des Jahres 2017 nähert sich, große Feuerwerke werden den Himmel erleuchten. Der 34c3 hatte schöne Vorträge und u.a. gab es den Hinweis auf ein OpenSource-Feinstaub-Messnetzwerk: http://luftdaten.info/

Zu Silvester wäre das für mich (ggf. andere auch) mal spannend, die Feinstaubbelastungen zum Silvesterfeuerwerk sichtbar zu machen.
Es gibt da nämlich die Deutschland-Karte unter http://deutschland.maps.luftdaten.info/#6/51.165/10.455.

Diese würde ich gern von 31.12. 23:00 bis 1.1. 8 Uhr periodisch Screenshotten. Alle 10 oder 15 Minuten wäre der Ansatz.

Wie kann ich das lösen, ohne selber manuell dies tun zu müssen? IrfanView und Bildschirmfoto, ok. Aber wie die Karte immer wieder neu reloaden im Browser?

LG
Jörg

PS: Ein wenig Knallerei mache ich selber, also kein ideologischer Grabenkampf um Feuerwerk Ja/Nein, sondern einfach technisch experimentieren.

Content-Key: 359569

Url: https://administrator.de/contentid/359569

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 31, 2017 at 11:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du könntest bspw. mit dem PDFCreator, dem Taksplaner und einem kleinen Script die Webseite regelmäßig laden und als PDF speichern lassen.

Manuel
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 31, 2017 at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,

ich hab grad den Gedanken, ein Webbrowser-Plugin den periodischen Seitenrefresh übernehmen zu lassen.
IrfanView macht die Screenshots und ich muss nur noch die Energiesparoption/Bildschirmschoner abschalten.

Das müsste ja gehen.

LG
Jörg
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 31, 2017 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Was auch gehen würde wäre wenn du Greenshot nimmst und AutoIt.
Im Browser die Seite alle x Minuten Automatisch neu Laden und mit nen Scrpt (Loop) von AutoIt die Tastenkombie für Greenshot (Screen) Speichern.

Wobei du mit AutoIt ja Tastatur und Maus Befehle Automatisieren kannst zum Speichern,Drucken ect...
Member: Dani
Dani Dec 31, 2017 at 12:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
ganz verrückt wäre: Paessler PRTG einrichten, Gerät für die Webseite anlegen, HTTP Sensor (Komplett) anlegen, Browsertyp unter Einstellungen des Sensors von Chromium auf Webkit umstellen. Anschließend kann im gleichen Fenster der Parameter Screenshots erstellen und ablegen aktiviert werden. Soweit die Theorie...


Grüße,
Dani
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 31, 2017 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
ganz verrückt wäre: Paessler PRTG einrichten, ...
Grüße,
Dani
Joa, quasi "von hinten durch die Brust ins Auge" face-wink

Hab jetzt die Webbrowser-Plugin-IrfanView/Screenshot-Methode genommen. geht soweit. Will ja auch keine Doktorarbeit daraus machen.