edvlehrling
Goto Top

Automatisierte Signaturerstellung aus einem .txt file

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Wir wollen für unsere Mitarbeiter eine einheitliche Signatur im Outlook erstellen.
Nun bekomme ich ein .txt File in dem die Daten wie folgt drin stehen:

Format:
Firma | Personalnummer | Name | Kommunikationsart | Nummer

Inhalt:
Testfirma;1234;Max Mustermann ing.; fax; +43123545
Testfirma;1234;Max Mustermann ing.; tel3; +43123123
Testfirma;1234;Max Mustermann ing.; mobil; +43 676 1231565
Testfirma;1654;Hermine Mayer; fax; +43283747
Testfirma;1654; Hermine Mayer; tel3; +43619223
usw.

Und dann habe ich noch ein Vorlagenfile das zb.: so aussieht:

@fullname@


Tel.: @phone@
Fax: @fax@
Mobil: @Mobile@

(davon gibt es ein Htm, ein .rtf und ein .txt file)

Nun habe ich die Aufgabe die oben enthaltenen Informationen in diese Vorlage hineinzubringen und unter einem zum User passenden Namen zuzuordnen (z.b: die Personalnummer)

Ich vermute mal, dass das nur durch Programmierung realisierbar sein wird.
Ich hab mal vor Jahren in der Schule C gelernt darum würde ich das ganze am liebsten in C schreiben.

Ich bräuchte hier nur ein paar Denkanstöße wie das realisiert werden kann da ich nicht weiß wie ich beginnen soll.
Werde heute auch mein altes C-Skriptum ausgraben und meine Programmierkenntnisse auffrischen.

Vielen Dank!


MfG

Content-Key: 142939

Url: https://administrator.de/contentid/142939

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 17, 2010 at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

also müssen die Daten erst noch der Active Directory hinzugefügt werden oder sind sie schon integriert?

http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...

http://blog.dikmenoglu.de/Die+Active+DirectoryAttribute+Hinter+Den+Feld ...


Das als Beispiel, um einfach Daten zu importieren. Das aufbereiten der Daten hier für lässt sich auch mit einen guten Editor (z.B. PSPad) realsieren. Du kannst z.B. mit regulären Ausdrücken arbeiten und so schnell Format ändern.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Denke aber es ist am einfachsten und besten, wenn die Signatur aus Daten erstellt wird, die aus dem Active Directory stammen.

mfg Crusher
Member: marinux
marinux May 17, 2010 at 10:33:21 (UTC)
Goto Top
Member: Crusher79
Crusher79 May 17, 2010 at 11:08:15 (UTC)
Goto Top
Noch ein kostenloser Ansatz: http://www.msxfaq.de/tools/disclaimer.htm

Hast du überhaupt einen Exchange im Einsatz? Wenn ja, welche Version? Ab 2007 kann man auch wunderbar über die Transport-Regeln solche Daten automatisch anfügen.

So oder so müssen aber die entsprechenden Infos in der AD vorliegen.
Member: EDVLehrling
EDVLehrling May 17, 2010 at 13:22:27 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Das Problem ist dass diese Informationen eben nicht im AD stehen.

Meine einzige Möglichkeit ist eben dieses .txt file aus dem ich eben diese 3 Signaturdaten erstellen muss.

Darum wird wohl nix anderes Übrig bleiben als ein Kleines Programm zu schreiben.
Member: Crusher79
Crusher79 May 17, 2010 at 13:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

beim dem Prog, was marinux oben erwähnt steht doch nur was von "Donate". Ist also Freeware und kann finanz. unterstützt werden. Ok, hab jetzt nicht genau die AGB in puncto gewerbliche Nutzung gelesen. Ansonsten passt es soweit.

Ist es ein Produktivsystem oder sind das nur deine Hausaufgaben? Also musst du unbedingt selber was bauen, da es z.B. dein Ausbilder sehen will oder kannst du auf vorhandene Ressourcen zurück greifen?

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden .....

mfg Crusher
Member: EDVLehrling
EDVLehrling May 17, 2010 at 13:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher79,

Das Problem bei dem Programm von Marinux ist eben dass es die Daten von einem txt file nicht auslesen kann so wie ich das verstanden habe.

Nein muss das nicht selber bauen. kann also auf vorhandene Resourcen zugreifen.

Kann erst morgen wieder schreiben da ich dann bald nach hause fahre was esse und dann bald in die abendschule muss.

MfG
Member: Crusher79
Crusher79 May 17, 2010 at 17:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir doch die Beispiel DB an. Du kannst doch einfach deine Text Datein in Access importieren. Du hsat ja als Trennzeichen schon das Semikolon drin. Soweit sind die Daten ja schon aufbereitet. Fehlt nur noch der entsprechende Feldname, wie es im Bsp. dargestellt ist.

Dann sollte das Prog. die Daten aus der DB lesen und Signaturen erstellen können.

mfg Crusher
Member: EDVLehrling
EDVLehrling May 18, 2010 at 10:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher!

Hab mir das Outlook signature tool mal angesehen. Eigentlich haben wir ja eine große Oracle Datenbank in der sämtliche informationen enthalten sind. Diese habe ich dann auch per ODBC verbunden und Outlook signature richtigig konfiguriert.
An sich würde das gehen. Dann hat mich aber mein Vorgesetzter darauf hingewiesen dass wir ja für dieses tool die odbc an jedem pc einrichten müssten und da wir dieses tool regelmäßig ausführen wollen um evtl updates in den Telefonnummern (wechsel in andere Abteilung), Namen (durch Heirat z.B.) durzuführen. nun ist es ersten schon mal ein Aufwand auf allen PCs eine ODBC Verbindung einzurichten und dann wenn alle Gleichzeit auf diese zugreifen wegne diesen regelmäßigen update belastet das die Datenbank unnötig. (knappe 100 Clients).

Das ist halt das Problem das ich habe mit dem Tool

MfG
Member: Crusher79
Crusher79 May 18, 2010 at 12:11:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr jetzt eine Active Directory oder nicht? Du meinstest oben, stehen nicht in der AD. Also sind die einzelnen Punkte nur leer oder wie darf ich das verstehen? Exchange Server vorhanden?

Wenn alle MA in der Oracle DB gepflegt werden, ist es vll. mal sinnvoll die Daten in die AD zu importieren. Ein Massenimport ist ja keine Hexerei. Ggf. könnte man so einen Abgleich automatisieren und in die Nacht-Stunden verlegen.

Am einfachsten lässt das Ganze mit kommerzieller Software realisieren, die aber meist Exchange und gepflegte AD voraus setzt. Dann ist mit wenige Handgriffen alles zentral verwaltet.

mfg Crusher
Member: EDVLehrling
EDVLehrling May 21, 2010 at 05:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hab das jetzt mithilfe meines Vorgesetzten dann mit Outlook Signature gelöst.
Die Daten hab ich einfach aus unserer Datenbank genommen.

Danke für die Hilfe!

Mfg