sebastian91
Goto Top

Automatisierte Verteilungssoftware - vorhandene Lösungen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer automatisierten Verteilungssoftware die folgendes ermöglicht:

• Deployment der Programmdateien von einem zentralen Ort (File-Server) zu einem bzw. mehreren Clients
• Automatischer Update-Mechanismus (Client empfängt z.B. bei Programmstart erstmal ggf. vorhandene neue Dateien aus dem Netzwerkpfad)
• Unterstützung von mehreren Channels/Programmversionen, auf Client-Ebene einstellbar (Alpha, Beta, Stable, …)
• Am besten wäre noch die Option „Client kann bei Programmstart auswählen welchen Channel er verwenden möchte“

Kennt jemand ein Programm mit solchen Features?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 357571

Url: https://administrator.de/contentid/357571

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 08.12.2017 um 15:06:36 Uhr
Goto Top
Moin,

da wäre es gut, wenn Du etwas über die Größenordnung sagst (Clients, Standorte, Server, Softwarepakete)

Außerdem, ob Du für so etwas auch etwas Kleingeld zur Seite gelegt hast, oder eine Bastelbude reicht.

Cheerz, RF
Mitglied: mayho33
mayho33 10.12.2017 um 09:46:47 Uhr
Goto Top
Hi!

Hört sich für mich an als ob du sowas wie SCCM (System-Center-Configuration-Manager) nutzen möchtest. Um SCCM nutzen zu können benötigst du einen Windows Server (min. 2012 R2). Beides ist nicht kostenlos. Es gibt unzählige Alternativen, einige sind kostenlos, bieten aber weniger Features und sind in ihrer Bedienung stark eingeschränkt oder umständlich.
Eine andere Möglichkeit sind GPOs. Du könntest eine GPO z.B. so konfigurieren, dass bei Anmeldung ein Script gestartet wird das für Programm X ein entsprechendes Doing beinhaltet. Alpha, Beta, Release fällt hierbei mAn aber flach.
Du könntest aber auch via Logon-Script steuern was der Client bekommt indem du verschieden Konten im AD einrichtest und diese entsprechend verknüpft.

BSP:

User_Release bekommt Releasedaten
User_Beta bekommt Betadaten
User_Alpha bekommt Alphadaten

so würdest du aber für jeden User 3 AD-Konten benötigen und das ganze wäre wohl nur in Verbindung mit Roaming -Profiles sinnvoll sein. Auserdem muss für einen User ohne administrative Berechtigungen eine entsprechende Berechtigung auf den Programmordner eingerichtet werden.