chopper86
Goto Top

Automatisierte Vorgänge auf einer Webseite

Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt muss ich einige Vorgänge auf einer Webseite automatisieren.

Details:

Unsere Sekretärin muss für einige unserer LKWs die Maut jeden Abend von der Asfinag - Go Maut Seite herunterladen.
Das heist sie logt sich ein mit den jeweiligen Anmeldedaten für die LKWs klick sich dann im Menü durch, wählt das Kennzeichen aus und das Datum und klickt dann auf Herunterladen.
Die Datei ist eine PDF Datei die sie bekommt.

Meine Aufgabe ist es jetzt das ganze "WENN MÖGLICH" zu automatisieren, so das die PDF-Dateien die Sie benötigt jeden abend um 21:00 automatisch in einem Ordner gespeichert werden.

Mein Problem ist das ich leicht planlos bin wo ich ansetzten soll.

Meine verfügbare Hardware:

Synology NAS (Dauerbetrieb)
Raspery Pi (derzeit nicht in Verwendung)
Windows 10 Dekstop PC - Virtuelle PCs können hier problemlos laufen (derzeit nicht in Verwendung)
Windows 10 Notebook (von unserer Sekretärin)

Die Webseite:

www.go-maut.at


Ich bin euch für jede Idee Dankbar.


Falls ich hier das falsche Thema ausgesucht habe bitte verschieben!
go-maut-3
go-maut-2
go-maut-1

Content-Key: 343210

Url: https://administrator.de/contentid/343210

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 12, 2017 at 12:59:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal würde ich prüfen ob es da von der Mautstelle evtl. ein WebAPI oder ähnliches gibt mit dem sich das "offiziell" automatisieren lässt.
Wenn das nichts wird, helfen dir evtl. Macro-Tools wie AutoIT und Konsorten

lg,
Slainte
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 12, 2017 at 13:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Hätte ich eventuell im Hauptpost hinschreiben sollen das ich mit der Mautstelle schon telefoniert habe und von deren Seite gibt es leider nichts.

lg
Mitglied: 133417
133417 Jul 12, 2017 updated at 13:19:08 (UTC)
Goto Top
Die Screenshots sind zwar schön und gut helfen hier aber leider niemandem. Um dies zu automatisieren wäre ein Zugang zur Seite nötig denn man muss die Quelltexte studieren bzw. per Developer-Tools die Datenübertragung POST/GET mitschneiden um dies vernünftig zu automatisieren.
Bei Bedarf helfe ich da gerne gegen Entgeld.

Für User die dies nicht können gibt's z.B Klicki Bunti
https://www.jitbit.com/macro-recorder/

Gruß
Member: MrCount
MrCount Jul 12, 2017 at 13:24:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

das könnte man z.B. mit AutoIT umsetzen.
Member: stefaan
stefaan Jul 13, 2017 at 16:28:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

zwei Denkanstöße in eine andere Richtung:
Lässt sich mit weniger Aufwand ev. eine CSV-Datei mit allen Daten runterladen, die du zur Auswertung durch ein kleines selbstgestricktes Skript/Programm laufen lässt?

Wenn ihr einen langen Atem habt: Vielleicht hätten andere Firmen auch gerne bessere Auswertungen. Den Wunsch zu einem vereinfachten Download immer wieder bei relevanten politischen und politiknahen Stellen platzieren. Immerhin sind im Herbst ja auch Wahlen ;).

Grüße, Stefan
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 17, 2017 at 12:24:23 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch allen für die bischerigen Denkanstöße.

Was sagt ihr zur folgenden Idee!

Unter Linux gibt es ja auch Webbrowser die unter einer Console laufen. Währe es möglich das mit einem .sh Script einfach zu lösen ?

Ich habe mit AutoIT schon ein paar kleine Tools geschrieben aber in dem Bereich wo ich mich jetzt befinde (WebAPI, POST Get und Co.) habe ich bis jetzt nichts gemacht und müste mich mal ordentlich einlesen. Habe allgemein mit Website Administration bis dato wenig zu tun gehabt.

Von der Oberen Etage hieß es auch das ich nicht all zu viel Zeit in das reinstecken soll da es die letzte Priorität ist. (Somit fallen auch alle Kostenpfichtigen Lösungen weg.)


PS: Verzeicht mir meine Rechtsschreibfehler. Ich spreche lese und schreibe 7 Sprachen das hier und da ein fehler passiert finde ich nicht tragisch. face-smile
Mitglied: 133417
133417 Jul 17, 2017 updated at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Unter Linux gibt es ja auch Webbrowser die unter einer Console laufen. Währe es möglich das mit einem .sh Script einfach zu lösen ?
Das würde nur funktionieren wenn du die nötigen POST/GET Requests anylsierst und dann den Login und Co. direkt mit curl abfackelst. Kommt jedoch gehäuft JavaScript auf der Seite zum Einsatz um Session-IDs etc. zu generieren wirst du damit nicht weit kommen, da das bei diesen Tools nicht interpretiert/geparst wird.
Hier musst du dann bei InternetExplorer Automation bleiben oder das Mozilla API verwenden.

Gruß
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 17, 2017 at 12:32:16 (UTC)
Goto Top
Wow, Danke für die echt schnelle Antwort. Erspart mir wenigsten die mit sicherheit gescheiterten Versuche.
Dadurch das dieses Projekt nicht zwingend benötigt wird werde ich mich etwas mehr in das Thema einlesen und werde mich falls ich eine funktionierende Lösung finde/aufstelle auf jeden fall rühren und euch Berichten.