network-bastard
Goto Top

automatisierte Zuweisung von Druckern bei Mitarbeitern die zwischen den Filialen wandern

Folgender Sachstand

eine Firma mit über 50 Filialen zwischen diesen pendeln spezielle Mitarbeiter zur Kontrolle jede Woche jetzt möchte ich gerne das diese Mitarbeiter immer den Drucker der Filiale bei Anmeldung in dieser zugewiesen bekommen zur zeit arbeiten wir mit einer login.bat die immer die privaten laufwerke den mitarbeitern zuweisst egal wo sie sind wird diesen über den Profilpfad das Laufwerk gemappt. Es besteht für jede Stelle eine eigene Nutzergruppe in der die standard mitarbeiter aufgeführt sind und eine operatorgruppe die sich überall einloggen kann. wie weise ich den Drucker A der Filiale A dem Operator zu vorallem wenn es in manchen Standorten 2 Drucker gibt. Es soll halt immer erreicht werden das wenn ein Außenmitarbeiter sich in einer anderen Filiale anmeldet nicht nur sein home Laufwerk sondern auch den Drucker an diesem Standort zugewiesen wird.


Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 53407

Url: https://administrator.de/contentid/53407

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 07, 2007 at 11:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich sehe leider keine Möglichkeit dies per Gruppenrichtlinien zu realisieren, da der Standarddrucker eine Benutzereinstellung ist und diese pro User Domänenweit nur einmal eingestellt werden kann.
Du könnest natürlich dein Loginskript erweitern und je nach PC namen einen anderen Drucker auswählen. Aber das ist natürlich sehr pflegeaufwendige Lösung.
Member: network-bastard
network-bastard Mar 07, 2007 at 11:42:14 (UTC)
Goto Top
wäre es den möglich nur diesen speziellen Mitarbeitern ein Script zuzuweisen das diese Aufgabe übernimmt ,wie sollte dieses aussehen vorallem da es ja teilweise 2 Drucker gibt bei einigen Filialen
Member: Logan000
Logan000 Mar 07, 2007 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Du kannst natürlich Gruppenrichtlinien nur für einzelne Benutzern oder Gruppen anwenden.
Dazu in den Sicherheitseinstellungen der GPO das Recht "Gruppenrichtlinie übernehmen" bei den autentifizieten Benutzern wegnehmen und bei deinenspeziellen user oder einer Gruppe setzten.

Das Skript könnte so aussehen:

Dim objNetwork
Set objNetwork= CreateObject("Wscript.Network")
strComputer = objNetwork.ComputerName
If strComputer = "PC1" Then objNetwork.SetDefaultPrinter Druckername1
If strComputer = "PC2" Then objNetwork.SetDefaultPrinter Druckername2
usw.

mehr hilfe unter
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Vererbungen_Hie ...