Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisiertes Übertragen von Dateinamen auf andere Dateien (nach String im Namen)

Mitglied: ph303

ph303 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 19:34 Uhr, 6352 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin in Sachen Batch Programmierung leider nicht so fit & würde gerne folgende Aufgabe lösen:

ich möchte die Dateinamen von bestehenden Dateien automatisiert auf andere übertragen, wobei der komplette Dateiname der (.jpg) Ausgangsdatei der z.B. die 01 enthält auf die bmp Datei übertragen werden soll die im Namen 001 enthält (02 dann auf die .bmp Datei mit 002 im Dateinamen enthält usw.).

ein Beispiel:

der Ordner enthält z.B. die Dateien

party am see (augsburg1)_01_.jpg
geburtstag stephan (muenchen2)_02_.jpg
abschlussfeier (augsburg3)_03_.jpg

und

pic 001.bmp
pic 002.bmp
pic 003.bmp

das Ergebniss soll folgendes sein:

party am see (augsburg)-01-.bmp
geburtstag stephan (muenchen)-02-.bmp
abschlussfeier (augsburg)-03-.bmp

Schon mal besten Dank im vorraus!

Philipp
Mitglied: Biber
29.03.2006 um 12:46 Uhr
Moin Philpp,

wenn die Dateimaske für alle *.jpg-Dateien gleich "*_??_.jpg" ist, könnte es so gehen:

::--- RenPic00x.bat
@echo off & setlocal
for /f %%i in ('dir /b "*_??_.jpg"') do call :BmpRename "%%~ni"
:goto :eof

:BmpRename
Set "jpgName=%~1"
set "bmpname=pic 0%jpgname:~-3,2%.bmp"
IF exist "%bmpname% ren "%bmpname%" "%jpgname%.bmp"
goto :eof

:: RenPic00x.bat
Bitte warten ..
Mitglied: ph303
29.03.2006 um 14:35 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mal testweise leere Files so erzeugt wie ich sie in dem Beispiel angegeben habe, hatte aber mit dem Umbenennen mit der Batch noch keinen Erfolg.

Ich werde mit Deinem Code weiter rumspielen sobald ich von der Arbeit heimkomme.

Viele Grüße

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2006 um 18:46 Uhr
Ach Philipp,

wie nicht anders zu erwarten war, liegt es wieder am Nicht-Testen...sorry.

1. Lesefehler: Deine *.jpgs enden mit "...-nn-.jpg" statt "..._nn_.jpg

2. Denkfehler: Ich dachte natürlich, dass -wenn ich mit "%%~ni" nach dem Namen der *.jpg-Datei frage, der ganze Name zurückkommt. Aber bei dem "party"-Beispiel oben käme aber nur der Teil des Namens bis zum ersten Leerzeichen.

3. Tippfehler: Statt ":goto :eof" natürlich nur "goto :eof"

4. Erweiterung: wenn KEINE Dateien mit dem Dateimuster da sind, dann soll er nicht rummaulen. Also "Fehler-"Meldung "Datei nicht gefunden" unterdrücken.

So funktioniert es besser:
01.
::--- RenPic00x.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
if exist "*-??-.jpg" for /f "delims=" %%i in ('dir /b "*-??-.jpg"') do call :BmpRename "%%~ni" 
04.
goto :eof 
05.
 
06.
:BmpRename 
07.
Set "jpgName=%~1" 
08.
set "bmpname=pic 0%jpgname:~-3,2%.bmp" 
09.
IF exist "%bmpname%" echo ren "%bmpname%" "%jpgname%.bmp" 
10.
goto :eof 
11.
:: RenPic00x.bat
(Annahme: Batch wird in dem Verzeichnis gestartet, wo die *.jpgs/*.bmps sind)

Gruß
Biber

[Edit]
5) ALT: IF exist "%bmpname% echo ren ....
Besser : IF exist "%bmpname%" ren ....

Dann komme ich zur Ausgabe:

$md$renpic001.bat
ren "pic 001.bmp" "party am see (augsburg)-01-.bmp"
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: ph303
29.03.2006 um 19:34 Uhr
Hi Biber,

vielen Dank für den reply. Noch weigert sich die batch bei mir (auch mit dem neuen
code) die files umzubenennen - aber das ganze hilft mir schon mal sehr als Ausgangsbasis,
ich werde morgen mit dem Code noch weiter rumspielen.

Viele Grüße

Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch um String innerhalb Dateiname zu ändern

gelöst Frage von lordofremixesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche eine Batch / Powershell, die folgendes macht: Ausgangslage: Ordner mit ca 100 Dateien in z.B. ...

Batch & Shell

Dateinamen mit gleichem String in einen Ordner schieben, den Ordner nach String benennen

Frage von medi2008Batch & Shell12 Kommentare

Einen Gruss an alle Forumser ! Nach vergeblicher Suche wende ich mich an euch mit meiner Frage. Auf einem ...

Batch & Shell

Dateien automatisch anhand von 2 komplizierten Dateinamen-Strings verschieben

gelöst Frage von clevermBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch oder Batch-Powershell Kombination, die mir 1.000ende Dateien täglich anhand des Dateinamens verschiebt (einsortiert): Ich ...

Windows 10

Automatisiert batch-Dateien erstellen

Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 9 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...