Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisiertes Backup von FTP

Mitglied: Bandit600

Bandit600 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2007, aktualisiert 12.04.2008, 15973 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo. Ich suche eine Möglichkeit ein automatisiertes Backup von einem FTP-Server zu machen.

Ich möchte einen Job starten, in diesem wird eine Verbindung zu einem FTP hergestellt, der Inhalt kopiert und ggf. gepackt. Wenn es eine andere Lösung gibt, bin ich auch für diese aufgeschlossen.

Es geht darum, in regelmäßigen Abständen ein Backup von einem Webserver zu machen. Vielleicht gibt es ja eine clevere Software für den Webserver, die automatisch kopiert und dann ein zip-File per E-Mail verschickt....

Ideen??

Oder kann ich auf dem Webserver einen Cronjob anlegen, der automatisch in regelmäßigen Abständen ein bestimmtes Verzeichnis auf einen anderen FTP schiebt??
Mitglied: 8644
02.06.2007 um 09:33 Uhr
Guten Morgen Bandit600!

An genau so einer Aufgabe arbeite ich gerade! Sprich, ich erstelle gerade ein Tool, welches geplant Daten von einem FTP-Server abholt und ich denke, dass ich damit spätestens Dienstag fertig bin. Die Sache mit der Pack- Funktion lässt sich relativ schnell einbauen. Wenn du Interesse hättest, würde ich dich zum ersten Beta-Tester ernennen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
02.06.2007 um 10:14 Uhr
OK!! dann mal los.. ich freu mich drauf
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
04.06.2007 um 08:56 Uhr
Hallo,


FTP würde ich nicht verwenden - nicht nur aus Sicherheitsgründen ... auch beim Download einer Datei wird der Zeitstempel neu gesetzt. Wenn du Unterschiede in Dateien suchst, musst du immer über den Vergleich von Dateiinhalten gehen.


Folgende Lösungen fallen mir ein:

Falls du auf deinem Server ein rsync hast, ist es damit einfacher zu erledigen, als mit FTP. Zudem werden nur Unterschiede übertragen. Dann kannst du von lokal das rsync aufrufen (ggf. über ssh getunnelt).

Wenn du auf deinem Webserver Shell-Zugriff hast: erstelle regelmässig eine Backup-Datei vom gewünschten Verzeichnis (zip oder tgz) - am bestenb nur mit den Änderungen der letzten n Tage (unter Windows hilft dir XCOPY mit /d; unter *nix find mit Parameter -mtime). Dieses eine Archiv lade herunter.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Danniela
05.06.2007 um 12:36 Uhr
Hallo Psycho Dad,
ich würde auch gerne zum Betatester ernannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.06.2007 um 12:37 Uhr
Hi Danniela,
klar doch! Ich versuche bis heute abend fertig zu werden!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Danniela
11.06.2007 um 14:33 Uhr
Hallo Psyco Dad!!

Hast du mich vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
11.06.2007 um 19:26 Uhr
... wenn du nicht warten möchtest:
Cobian Backup kann als Quelle oder Ziel einen FTP-Server angeben:
http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm

Viele Grüsse
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
12.06.2007 um 13:04 Uhr
@Danniela @Bandit600:

das Projekt wurde vertagt, da man mir andere Aufgaben zugeteilt hat. Ich werde es aber in meiner Friezeit vollenden und Euch zukommen lassen! Versprochen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.06.2007 um 18:15 Uhr
wie weit ist'n der stand??
Bitte warten ..
Mitglied: koteshi
11.04.2008 um 16:23 Uhr
Hallo,

war ebenfalls auf der Suche nach solch einem Programm und bin dabei auf "Cobian Backup" gestoßen, welches unter

http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm

heruntergeladen werden kann.
Sehr schön dabei: Freeware
Bitte warten ..
Mitglied: koteshi
12.04.2008 um 09:40 Uhr
Öhm sorry. Hatte ganz übersehen, dass das Programm schon vorgeschlagen wurde...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Automatisierter FTP download über Proxy?

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 72 Kommentare

Servus zusammen, ich würde gerne einen automatisierten FTP abruf über einen Proxyserver machen. Also eigentlich bräuchte ich ein Programm ...

Entwicklung

Automatisierter FTP Upload

Frage von Sahin-FraEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich suche ein kostenfreies Tool womit ich automatisierte FTP Übertragungen durchführen kann. Vielen Dank!

Entwicklung

Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server

gelöst Frage von PixL86Entwicklung10 Kommentare

Hi zusammen, habe den Auftrag bekommen, monatlich genau einen Ordner (Immer an gleicher Position: C:\XYZ\KundenName) inkl. Inhalt (kann Ordner ...

Backup

FTP und SQL Backup vom Webserver

gelöst Frage von DPiegzaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...