Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisiertes Backup im Netzwerk

Mitglied: tombffm

tombffm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 20.12.2007, 4795 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Testsystem mit 5 Clients (OS: Windows XP Prof. inklusive ServicePack1) einem Server innerhalb des Netzwerks und einem Server als Gateway aufgebaut. Beide Server nutzen als Betriebssystem Windows-Server 2003. Der Server im innerhalb des kleinen Netzes (5Clients + Server) dient als Authentifizierungsrechner, also als DomänenController! Der zweite als Gatewayrechner. Der Gatewayrechner trennt also das normale Netz (Firmennetz) vom restlichen Netz (Testsystem) ab! Weiter befindet sich noch eine NAS-Station (Buffalo TerraStation).
Nun sollen die Rechner zum Feierabend beim herunterfahren des Systems, jedesmal ihre lokalen Platten auf der NAS-Station automatisiert, in einen für sie authorisierten Bereich, sichern. Ursprünglich hatte ich dieses vor über den Task-Manager zu realisieren. Dieser lässt aber eine solche Konfiguration nicht zu. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

mfg tomb
Mitglied: ForgottenRealm
04.12.2007 um 15:09 Uhr
Hi

Hier mal ein Beispiel wie es bei mir ausschaut;

Start > Ausführen > gpedit.msc

Benutzerkonfiguration > Scripte > Abmelden | Da kommt dann das rein was unten aufgelistet ist;


Back_Up_Shutdown.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Benutzer.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Bootdateien.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Outlook.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Saves.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Software.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\System.bat

exit


Die einzelnen Dateien als ein Beispiel;

Benutzer.bat

@echo off

@mkdir J:\%USERNAME%\Benutzer

@xcopy /c /d /h /s /v /y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" J:\%USERNAME%\Benutzer\

exit

An Stelle von %USERNAME% kann man natürlich auch %COMPUTERNAME%_%USERNAME% verwenden, damit auch jeder PC in einen extra Ordner auf dem NAS sichert.

Das exit nicht vergessen, sonst bleibt das Fenster offen da es als neues gestartet wird !

Ich hab für jede Art Backup eine extra zusammengesellte Batch gemacht, weils auf Dauer übersichtlicher ist.

Das Ganze wird dann halt beim Runterfahren jedesmal ausgeführt und klappt bisher Problemlos.

Einzig bei XP Home gehts nicht, da bei diesem zwar die gpedit.msc von XP Pro geöffnet werden kann, diese aber die An/Abmelde Scripts nicht startet.
Bitte warten ..
Mitglied: tombffm
20.12.2007 um 14:37 Uhr
Hallo ForgottenRealm,

vielen Dank für Deine Antwort! Sorry das ich jetzt erst reagiere, aber ich war längere Zeit nicht auf den Damm und konnte mich nur eingeschränkt um mein Problem kümmern.

Habe auch zwischenzeitlich eine Lösung, mittels Robocopy und dem Logout-Script gefunden. Funktioniert gut! Will aber dennoch Deine Lösung in Teilen mal ausprobieren um eventuelle Vor- Nachteile zu erfassen. Also nochmals Danke udn schöne Feiertage.

Gruß TomB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken

Frage von Str33tfight3rBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag, Ich würde gerne per Batch eine bestimmte PDF die täglich per Email kommt automatisiert über einen Netzwerkdrucker ...

Backup

Backup unter WIN 10: Programm für automatisierte Datensicherung

gelöst Frage von akelusBackup5 Kommentare

Nachdem ich (erst) jetzt erfahren habe, dass mein Acronis 2011 definitiv nicht unter Windows 10 läuft, suche ich eine ...

Backup

Grafisches Tool für automatisiertes Backup PostgreSQL Datenbank

gelöst Frage von udobecBackup11 Kommentare

Guten Morgen, ich sollte vielleicht etwas weiter ausholen, um mein Anliegen darzustellen: Seit einigen Jahren wird versucht, bayernweit an ...

Backup

Automatisiertes Backup Raspberry Pi Image (laufender Betrieb)?

Frage von carl7nBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere auf einem Raspberri Pi verschiedene kleine Scripte aus. Besteht die Möglichkeit, irgendwie im laufenden Betrieb ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...