Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisiertes Backup über VPN oder FTP ins Firmennetzwerk

Mitglied: manela

manela (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 20.10.2006, 11054 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

eine kleine Geschäftsstelle unserer Firma ist per 6000 Mbit/s-DSL-Leitung ans Internet angeschlossen und greift über VPN auf unser Firmennetzwerk zu.

Nun sollen Daten von einem Rechner dieser Geschäftsstelle automatisiert im Firmennetzwerk auf den Fileserver gesichert werden. Mit ntbackup kann ich einen automatisierten Sicherungsjob einrichten, das ist mir bekannt. Aber über welchen Weg kann ich die Daten automatisiert im Firmennetzwerk ablegen? Ich weiß nicht, wie ich über Batch oder ähnliches eine VPN-Verbindung herstellen soll und außerdem scheint mir das auch eine sicherheitskritische Aktion zu sein, wenn der Rechner von ganz alleine eine Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen kann. Oder was meint Ihr?

Als Alternative könnte ich über unseren outgesourcten FTP-Server gehen und vom Firmennetzwerk aus die dort abgelegten Daten irgendwie abholen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich diese Anforderung umsetzen kann? Über Batchprogrammierung oder was weiß ich...?

Viele Grüße

Manu
Mitglied: Midivirus
19.10.2006 um 01:17 Uhr
Ich sage mal so:

wenn du zwei Router miteinander über VPN verbindest, wird auch automatisch eine Verbindung aufgebaut ...

also nutzt du die in Windows eingebaute Funktion, eine VPN-Verbindung über PPTP aufzubauen?


greetz,
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: manela
19.10.2006 um 02:19 Uhr
Hi Midivirus,

wir nutzen keine Windows-Onboardfunktion, sondern eine separate VPN-Software, welche mit der Firewall kommuniziert.

Die Idee mit den beiden Routern ist grundsätzlich nicht schlecht. Das würde so manches vereinfachen.

Zwecks automatisiertem Backup bei bestehender Internetanbindung über FTP bin ich beim Lesen von administrator.de auf ein interessantes Tool gestoßen: Cobian Backup. Hört sich vielversprechend an. Das werde ich morgen mal testen.

Trotzdem werde ich mal über die Geschichte mit den Routern nachdenken. Ich hab aber noch nicht so viel Ahnung davon. Wie kann ich zwei Router über VPN verbinden? Gibts da ein Webinterface, wo ich so was konfigurieren kann oder wie?

Danke für den Tipp!

Gruß, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
19.10.2006 um 12:15 Uhr
Also ich kenne Sonicwall,
allerdings kosten die Teile größer 600€ (Preisangabe von vor 3Jahren).

Dort kannst du so ziemlich alles einstellen ... einfach mal schnuppern!

Und da die Verbindung ja immer steht,
braucht man da auch keine Einwahl machen!!


Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: switch6343
19.10.2006 um 12:33 Uhr
Midivirus, ich empfehle dir NETGEAR ProSafe FVX538(v2) und/oder NETGEAR ProSafe FVS338. Wichtig: die heutige Firmware für diese Geräte ist sehr schlecht (1.6.xx). Aber, es wird SEHR bald eine neue Firmware Version erwartet (2.0.x). Ich habe die neueste Release Candidate und es ist SUPER stabiel. Ich kann jetzt alles ohne Probleme einsetzen: VPN, Port Forwarding, Keyword Blocking; Firewall. Super schnell: Der FVX538v2 hat 32 MB Flash MB und 64 SDRAM und hat neben ein 533 Mhz Intel Xscale auch noch ein Cavuim Processor für die IPSec kodierung/dekodierung. Und 2 X 100 Mbs WAN ports, 8 X 100 Mbs LAN ports, 1 X 1000 Mbs LAN port.

Preis - Nutzenverhältnis: unschlagbar (nur mit neue Firmware). Mit alte Firmware fast unbrauchbar.

Zwei von diesen Geräten (entweder 2 X FVX538v2 oder 2 X FVS338 oder eine Kombination der beiden Geräten) kaufen et voilà.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
19.10.2006 um 14:07 Uhr
ich empfehle nur, was ich kenne und womit ich umgehen kann.

natürlich gibt es innerhalb 3jahre neue Geräte!!!
Bitte warten ..
Mitglied: switch6343
19.10.2006 um 14:54 Uhr
Das sagen immer die Dummen die nicht lernen wollen. Ganz Deutschland leidet daran.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
19.10.2006 um 19:19 Uhr
Das sagen immer die Dummen die nicht lernen
wollen. Ganz Deutschland leidet daran.

danke,
aber in dem Bereich brauch ich nicht lernen ...
weil ich dort gar nichts mit zutun habe,
sorry, dass ich antwortete!
Bitte warten ..
Mitglied: manela
20.10.2006 um 12:19 Uhr
...und ich bin um jede Antwort froh, da sie meist schon wenigstens einen Ansatzpunkt darstellt.

Also vertragt Euch bitte. Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen.

AMEN.

Manu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Automatisierter FTP download über Proxy?

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 72 Kommentare

Servus zusammen, ich würde gerne einen automatisierten FTP abruf über einen Proxyserver machen. Also eigentlich bräuchte ich ein Programm ...

Entwicklung

Automatisierter FTP Upload

Frage von Sahin-FraEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich suche ein kostenfreies Tool womit ich automatisierte FTP Übertragungen durchführen kann. Vielen Dank!

Entwicklung

Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server

gelöst Frage von PixL86Entwicklung10 Kommentare

Hi zusammen, habe den Auftrag bekommen, monatlich genau einen Ordner (Immer an gleicher Position: C:\XYZ\KundenName) inkl. Inhalt (kann Ordner ...

Router & Routing

VPN über o2 Box6431 zum Firmennetzwerk klappt nicht

gelöst Frage von BeelzebubRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Es besteht das Problem das zwar die VPN Verbindung aufgebaut wird( ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Webinar: Multimandanten System
Information von corinnar vor 5 StundenCMS

Hallo an alle Open Source CMS-Interessenten, Magnolia und unymira leiten am 5. Juli ein Webinar zur Erstellung von Multimandanten ...

Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 4 TagenInternet11 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 103 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Windows 10
Was ist der "Windows Namespace" und warum UNC? Sophos Fehler
Frage von Ex0r2k16Windows 1011 Kommentare

Huhu, bei jeden regulärem Virenscan auf einem einzigen Client erhalte ich einen wilden False Positive (produkey): Datei "C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\UNC Pfad ...

databases
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBdatabases11 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...