speakerst
Goto Top

Automatisiertes bash Script

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuchen uns unsere Linux Installation zu Autmoatisieren. Dabei sollen Teil Befehle in eine Datei geschrieben werden und cron in /etc/crontab eingetragen werden

die Tail Scripte die in der bash stehen sehen volgender maßen aus.
echo alias tail-openFiles='tail -f /opt/acs/logs/openFiles.log' >> /root/.bashrc

in der .bashrc stehen diese auch drin nur leider ohne das hochkomma vor dem Tail und am ende von log. Das führt beim einloggen zu fehlern und dazu das die Tailscripte nicht nutzbar sind

Desweiteen versuche ich mit folgendem Befehl sachen in /etc/crontab einzupflegen.
echo */2 * * * * root /opt/acs/bin/openFiles.sh >> /etc/crontab

Wenn ch danach crontab aufrufe stehen da wilde sachen drin aber leider nicht das was ich eigentlich angegeben hatte.

Kann mir da jemand behilflich sein

Gruß

Content-Key: 277264

Url: https://administrator.de/contentid/277264

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jul 14, 2015 updated at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal hiermit:
echo "alias tail-openFiles='tail -f /opt/acs/logs/openFiles.log'">>/root/.bashrc  
echo '*/2 * * * * root /opt/acs/bin/openFiles.sh'>>/etc/crontab  
Gruß grexit

-edit kleine Korrektur
Member: SpeakerST
SpeakerST Jul 14, 2015 at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für die Antwort nur leider funktioniert es so auch nicht. wenn ich den tail Befehl so ausführe dann werde die hochkomma auch nicht gesetzt, sondern nur die kleinen kommata. Also sieht die .bashrc dann so aus:
alias tail-openFiles=`tail -f /opt/acs/logs/openFiles.log'>>/root/.bashrc

Aussehen muss es aber so: alias tail-openFiles=' tail -f /opt/acs/logs/openFiles.log'>>/root/.bashrc
Member: SpeakerST
SpeakerST Jul 14, 2015 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Deine Korrektur hat es gebracht, hab sie nicht gesehen danke
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 14, 2015 updated at 10:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpeakerST:
Deine Korrektur hat es gebracht, hab sie nicht gesehen danke
Na dann gelöst nicht vergessen.
Member: Rudbert
Rudbert Jul 14, 2015 at 10:46:09 (UTC)
Goto Top
Hi,


noch ein Hinweis zu deiner Problemstellung: Je nach Distribution gibt es eigene Tools, um die Installationen zu automatisieren z.B. http://fai-project.org/ bei Debian usw.


mfg