Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisierung beim Anlegen eines Benutzers im AD

Mitglied: NeverEnds

NeverEnds (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 15:01 Uhr, 3675 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

ich brauche mal einen Erfahrungsbericht von euch.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches nach meinen Anforderungen automatisiert einen User anlegt, gewisse Attribute automatisch füllt, ein Postfach anlegt und ein Home sowie ein User Share anlegt.

Ich möchte das ein Hotline Mitarbeiter ohne Domainadminrechte einen User anlegen kann (der durch einen Hintergrund Prozess mit einem Domainadmin account angelegt wird) und dabei nur eine GUI mit 3-4 Feldern füllen soll.

Ich habe jetzt ein Programm im Internet gefunden, welches dies alles macht bzw. machen kann.

Es heißt ADO++.

Kennt Ihr das?

Setzt das jemand von euch ein?

Ist das Empfehlenswert?

Oder wie löst ihr das?

Ich wär für jede Aussage dankbar.

Vielen Dank

Chris
Mitglied: mkuchen
19.10.2011 um 15:08 Uhr
InnovaSoft ADS, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der auch Postfächer anlegt .... denn diese Funktion nutze ich nicht im ADS
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
19.10.2011 um 15:14 Uhr
Hallo Admins,
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches nach meinen Anforderungen automatisiert einen User anlegt, gewisse Attribute
automatisch füllt, ein Postfach anlegt und ein Home sowie ein User Share anlegt.

Ich möchte das ein Hotline Mitarbeiter ohne Domainadminrechte einen User anlegen kann und dabei nur eine GUI mit 3-4 Feldern füllen soll.
Finde ich alles etwas widersprüchlich...
Sie sollen Aufgaben von Admins übernehmen, aber sie sollen keine Admins sein...
Außerdem wie wird bestimmt welche User sie anlegen?
Wie kontrollierst du, dass sie sich nicht einfach ein Adminaccount anlegen und ihn selber verwenden?

Und von Software welche die Berechtigungsstruktur aufbricht oder umgeht halte ich nicht viel...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NeverEnds
19.10.2011 um 15:19 Uhr
Hey,

also.. über das Thema Admin aufgaben aber keine Admins.. kann ich nichts zu sagen.. ist halt die Einstellung der Firma.

Die perso sendet alle ADD User anträge an die Hotline-Mitarbeiter, ausser die Admins. Diewerden vom Backoffice angelegt (nachdem der CIO Ihnen einen Email geschickt hat).

Also etwas kompliziert...

Aber darum geht es ja nicht.

Die Kontrolle soll hinterher durch Reports stattfinden.

Aber mir gehts in erster linie um das Anlegen. Über die Rechte mache ich mir später gedanken.

EDIT:

Die Kontrolle das Sie keinen Admin anlegen können ist die, dass Sie nicht die rechte haben den User in die Domainadmingruppe hinzuzufügen. <-- Also bleibt es ein normaler User.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.10.2011 um 15:41 Uhr
Moin Moin

Oder wie löst ihr das?
Bordmittel. Delegation der Rechte über die Objektverwaltung des AD.
Das Anlegen erfolgt dann über die RSAT, Kombiniert mit ein paar Scripten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anlegen eines Benutzers in der Active Directory durch einen Laien

Frage von akadawaWindows Server2 Kommentare

Tach liebe Community, ich bearbeite z.Z. an meinem Projekt fürn meine Prüfung und mir fehlen ein Paar Infos bzw ...

Batch & Shell

Powershellskript um AD-Gruppenmitgliedschaften eines Benutzers auf einen anderen anzupassen

gelöst Frage von igetyaallBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Administratoren, folgender Wunsch: Ich möchte ein Skript schreiben, welches die AD-Gruppen eines Users ausliest, diese Ausgabe als Grundlage ...

Exchange Server

Exchange 2013 CU17 Problem beim Anlegen eines Benutzers

gelöst Frage von Buddy117Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem auf einem Exchange 2013 CU 17(Exchange läuft auf Server 2012R2). Beim Anlegen eines ...

Windows Server

PKI - Automatisierung Ausstellung von Zertifikaten

gelöst Frage von makaroniWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine PKI und benötigen für viele Linux Maschinen Zertifikate. Somit müssten manuell (OpenSSL, CertSRV, ) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...