shadow88
Goto Top

Automischer Ablauf in Excel per VBA

Bitte schreibt so, dass ich es verstehe. Kann zwar ein bissle VBA aber das nur in Access und habe damit noch nie in Excel zu tun gehabt. Danke!

Hallo zusammen =),

ich möchte ein Excel Dokument als Vorlage erstellen welches ungefähr so funktionieren soll:

Ein Mitarbeiter öffnet die Vorlage. Dann wird er im ersten Blatt "Optionen" ein paar Dinge gefragt (könnte ich per Steuerelemente machen).

Darunter auch, für welche Kundennummern alle ein Sheet in dieser Excel Datei angelegt werden soll. Wir haben eine Kundennummer in folgendem Format: 846536. Der Mitarbeiter sollte möglichst einfach die Kundennummern auswählen können und dann mit OK (Button bestätigen). Hier folgt nun schwierige Teil mit VBA:

Excel (VBA) soll überprüfen wenn er auf OK klickt, welche Kundennummern (gespeichert im Tabellenblatt "Data") der User gerne hätte und für jede gewählte Kundennummer ein Tabellenblatt mit dieser Nummer als Name anlegen. Außerdem sollte für die Anlage jedes Tabellenblattes eine bestimmte Vorlage (Tabellenblatt: "Template_Details") verwendet werden (schätze mal kopieren vom "Template_Details"). Beim Anlegen des Blattes sollte auch die Kundennummer nicht nur als Name des Tabellenblattes erscheinen, sondern auch in einem bestimmten Feld in diesem Blatt.

Noch mal in Kurzform ;) :
- User wählt Kundennummern über irgendein Steuerelement (denke da an Häkchen setzen)
- Durch das setzen des Häkchens wird ein Wert in dem Tabellenblatt "Data" geschrieben
- VBA überprüft wo überall ein Wert steht und erstellt für jede Kundennummer die einen Wert hat (also: <>"")ein neues Tabellenblatt (mit der Vorlage des Tabellenblattes "Template_Detail")
- Der Name des neuen Tabellenblattes sollte die Kundennummer enthalten
- In dem so erstellten Blatt sollte ebenfalls in einer bestimmten Zelle die Kundennummer auftauchen

Hättet ihr dafür einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal!

Glg,

Shadow88

Content-Key: 103971

Url: https://administrator.de/contentid/103971

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2008 at 08:45:31 (UTC)
Goto Top
Oh, wieso?

Den Lösungsweg hast Du doch schon relativ grob skizziert, jetzt mußt Du das nur noch umsetzen.


Lonesome Walker
Member: Shadow88
Shadow88 Dec 13, 2008 at 12:47:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Oh, wieso?

Den Lösungsweg hast Du doch schon relativ grob skizziert, jetzt
mußt Du das nur noch umsetzen.


Lonesome Walker

Ja... aber so gut komm ich nicht mit VBA klar das ich das programmieren könnte...

Kann mir da jemand evtl. helfen?

Danke!

Glg,

Shadow88
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2008 at 13:06:28 (UTC)
Goto Top
Gibt gute Bücher bei Amazon, und günstige Fachschulungen sind auch nicht selten...


Lonesome Walker
Member: Shadow88
Shadow88 Dec 13, 2008 at 22:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Gibt gute Bücher bei Amazon, und günstige Fachschulungen
sind auch nicht selten...


Lonesome Walker

Das ist wohl richtig... aber dafür gibt es auch solche Foren, damit erfahrene Personen die weniger erfahrenen in solchen Lösungen unterstützen ;)