80459
Goto Top

Autoplay einstellen

seitdem mein Rechner in der Werkstatt war, funktioniert Autoplay nicht mehr ich habe sämtliche Einstellungen in regedit kontrolliert und auch neu gestartet. Trotzdem startet weder eine CD, DVD noch mein mp3, wer kann helfen?

seitdem mein Rechner in der Werkstatt war, funktioniert Autoplay nicht mehr ich habe sämtliche Einstellungen in regedit kontrolliert und auch neu gestartet. Trotzdem startet weder eine CD, DVD noch mein mp3, wer kann helfen?

Content-Key: 120222

Url: https://administrator.de/contentid/120222

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: empreality
empreality Jul 10, 2009 at 15:40:45 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften von Laufwerk -> Autoplay ?
Was denn da eingestellt?
Member: schrecke
schrecke Jul 10, 2009 at 16:22:50 (UTC)
Goto Top
kenn ich, hab ich noch nie eine Lösung bekommen. Bei mir versaut mir das irgend ein Tool. In der registry sowie "Eigenschaften von Laufwerk -> Autoplay ? " ist ales korrekt.
Ich kann discs rein werfen, oder usb sticks oder externen Platten anschließen. Nirgends kommt ein Autostart. Egal ob der Datenträger eine eigene autorun.ini mit bringt oder nicht.

wenn jemand eine Lösung hat - immer her damit.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2009 at 17:23:52 (UTC)
Goto Top
Tweak UI (XP Powertoys) installieren:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx
bzw.
http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-83 ...

Dort unter Drives kannst du die ganzen Autoplay Parameter aktivieren pro LW.
Member: Biber
Biber Jul 10, 2009 at 18:01:09 (UTC)
Goto Top
Moin, elaido,

<OT>
erstens willkommen im Forum,
Zitat von @80459:
seitdem mein Rechner in der Werkstatt war
zweitens reden wir uns hier meist mit "Tach", "Hallo" oder "Selam" an und nicht mit "seitdem"
ich habe sämtliche Einstellungen in regedit kontrolliert
driitens habe ich Euch schon eine Million mal gesagt, ihr sollt nicht immer so übertreiben
wer kann helfen?
Viertens finden sich trotz aller Unhöflichkeit immer noch mehrere kompetente Helferinnen.
okay, die verzichten dann konsequent auch auf Anrede und Unterschrift..
Das mag ich so an diesem Forum.

Bitte, elaido: wir sind alle freiwillig hier und für Umsonst & Draußen.
Etwas mehr gegenseitigen Respekt.

</OT>

Grüße
Biber
Member: mrtux
mrtux Jul 11, 2009 at 00:52:50 (UTC)
Goto Top
Tach auch von mir face-smile

Zitat von @80459:
seitdem mein Rechner in der Werkstatt war, funktioniert Autoplay nicht

Vielleicht sollten wir uns mal über das Thema Autoplay und Sicherheit unterhalten. face-smile

Vor einigen Jahren hat diese "tolle", "unverzichtbare" und quasi "lebenswichtige" Funktion dafür gesorgt, dass sich ein Rootkit, auf sämtlichen Kisten eingenistet hatte, bei denen diese Funktion aktiv war und eine bestimmte CD eingelegt wurde.

Seit dieser Zeit, gibt es diese Funktion in von mir installieren Netzen und Systemen nicht mehr.

Wenn Du diese Funktion unbedingt und überlebensnotwendig benötigst, würde ich freundlich aber bestimmt auf einen CD oder DVD-Player verweisen. da dieser meist keine Verbindung zur Homepage deiner Hausbank hat und dir auch nicht das Konto leerräumt sollte er, mit was auch immer, infiziert sein.

Alle Funktionen, die auf Ottonormaluser's PC vollautomatisch und daher meist unkontrolliert ablaufen, stellen heute eine Gefahr dar.

Vermutlich hat darum, ein umsichtiger Werkstatt-Techniker diese Funktion zum Schutz des Anwenders abgeschaltet. Natürlich wäre es freundlich und sinnvoll gewesen, den Anwender darüber auch zu unterrichten.

mrtux
Mitglied: 80459
80459 Jul 11, 2009 at 07:33:52 (UTC)
Goto Top
besten dank für Deine schnelle und wichtige Antwort. Das habe ich nicht gewusst. Nach Rückfrage in meiner Werkstatt sollte ich mein Gerät noch mal vorstellig werden. Wenn das so ein Sicherheitsrisiko ist, dann lass ich das lieber bleiben. Mir ging es dabei einfach nur um eine DVD, welche ich am PC ansehen wollte und wenn ich die über den Arbeitsplatz öffne dann funktionierte die nicht. Aber vielleicht ist die auch nicht in Ordnung. Ich werde die mal in meinen DVD Spieler einlegen und dies überprüfen. Weiter ging es mir auch noch um eine CD von Computerbild, da ist es eben einfacher wenn die automatisch startet und man direkt dort im Menü blättern kann. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hinweise und würde mich freuen, wenn ich mich auch mal bei späteren Problemen an die wenden könnte. Bis bald elaido
Mitglied: 80459
80459 Jul 11, 2009 at 07:37:58 (UTC)
Goto Top
hallo Biber, ich bin hier ein Frischling und musste mich hier erst mal zurecht finden. Es war keine böse Absicht, dass ich keine Anrede benutzt habe. Grüße Elaido
Mitglied: 80459
80459 Jul 11, 2009 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
hallo, dass ist nett von Dir aber da dort alles in englisch ist und ich - bedingt durch mein Alter nicht in der Schule hatte - nützt mir dort der Link nichts. Besten dank Elaido
Member: potshock
potshock Jul 11, 2009 at 08:34:55 (UTC)
Goto Top
Hi elaido,

schau mal hier:
Der Autoplay Repair Wizard von Microsoft prüft die Autoplay-Einträge für alle Laufwerke und kann diese ggf. reparieren.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=2054&id=2523

T@cky
Member: schrecke
schrecke Jul 11, 2009 at 08:47:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Tach auch von mir face-smile

> Zitat von @80459:
> ----
> seitdem mein Rechner in der Werkstatt war, funktioniert Autoplay
nicht

Vielleicht sollten wir uns mal über das Thema Autoplay und
Sicherheit unterhalten. face-smile

Vor einigen Jahren hat diese "tolle",
"unverzichtbare" und quasi "lebenswichtige"
Funktion dafür gesorgt, dass sich ein Rootkit, auf
sämtlichen Kisten eingenistet hatte, bei denen diese Funktion
aktiv war und eine bestimmte CD eingelegt wurde.

Seit dieser Zeit, gibt es diese Funktion in von mir installieren
Netzen und Systemen nicht mehr.

Wenn Du diese Funktion unbedingt und überlebensnotwendig
benötigst, würde ich freundlich aber bestimmt auf einen CD
oder DVD-Player verweisen. da dieser meist keine Verbindung zur
Homepage deiner Hausbank hat und dir auch nicht das Konto
leerräumt sollte er, mit was auch immer, infiziert sein.

Alle Funktionen, die auf Ottonormaluser's PC vollautomatisch und
daher meist unkontrolliert ablaufen, stellen heute eine Gefahr dar.

Vermutlich hat darum, ein umsichtiger Werkstatt-Techniker diese
Funktion zum Schutz des Anwenders abgeschaltet. Natürlich
wäre es freundlich und sinnvoll gewesen, den Anwender
darüber auch zu unterrichten.

mrtux


seit windows xp gibts aber auch kein komplettes autostart mehr wie mans von windows 98 oder kennt. Denn seit XP öffnet sich standarmäßig immer ein Menü mit Auwahlmöglichkeiten - abhängig vom Inhalt der disc. Ergo würde böse Dinge gar nicht geladen werden.

Desweiteren ist das Thema viren und co auf disc eh unwahrscheinlich. Aber das muss jeder selbst für sich klären.

[edit]

TweakUI bringt schon mal nix. Bei allen Laufwerken ist ein Haken dran unter autoplay, und mehr kann man dort ni machen.

das repaitool von microsoft, hab ich vorhin mal laufen lassen - hat bei einem laufwerk einen Fehler gefunden und repariert. Hatte nur noch keine Zeit für einen restart.

so long ...
Member: mrtux
mrtux Jul 11, 2009 at 15:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @schrecke:
standarmäßig immer ein Menü mit
Auwahlmöglichkeiten - abhängig vom Inhalt der disc. Ergo
würde böse Dinge gar nicht geladen werden.

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen!

Desweiteren ist das Thema viren und co auf disc eh unwahrscheinlich.
Aber das muss jeder selbst für sich klären.

Dann hast Du aber vermutlich noch nicht so viele Erfahrungen mit Malware gesammelt, wobei ich aber auch sagen könnte, sein froh darüber. face-smile Nur weil Du sowas noch nicht erlebt hast, heisst das noch lange nicht, dass es sowas nicht gibt. Ich hatte schon Infektionen, die von gekauften CDs herrührten und der oben beschriebene Fall mit dem Rootkit war unter XP,

Eines habe ich in den mehr als 15 Jahren in der IT-Branche gelernt: Es gibt nichts was es nicht gibt und das gilt besonders für die Sicherheit und das Thema Malware!

Früher waren die Entwickler von Malware meist bestrebt einen schönen Auftritt in der Presse hinzubekommen. Heute stehen finanzielle Interessen im Vordergrund! Ein Girokonto ist u.U. in weniger als 10 Sekunden bis an das Kreditlimit leergeräumt, wenn das nötige Know-How und genügend kriminelle Energie vorhanden sind.

In unserer Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein, ein PC ist ein Rechner und kein Fernseher, vor den man sich setzt, mit ERDEEL zurieseln lässt und den Grips in den Standby fährt. face-smile

mrtux
Mitglied: 80459
80459 Oct 21, 2010 at 15:22:18 (UTC)
Goto Top
inzwischen habe ich alles erledigt und mein PC ist wieder o. k.