schnick
Goto Top

Autoproxykonf. läuft nicht

Die automatische Erkennung der Proxyeinstellungen funktionieren nicht

Hallo,

ich möchste die Proxyeinstellungen nicht in jedem Browser immer noch Hand erweitern, sondern dies soll automatisch über eine zentrale Datei geschehen.
Hierfür habe ich eine WPAD.DAT -Datei erstellt und diese in ein Verzeichnis auf einen internen Webserver gelegt. Im DNS-Server wurde ebenfalls ein Eintrag gemacht. Also ein ping auf WPAD geht einwandfrei. WPAD zeigt auf ein Verzeichnis auf unserem internen Webserver. Wenn ich den Pfad direkt im Browser angebe, dann zeigt er mir den Inhalt der WPAD-Datei an. Leider finden die beiden Browser IE/FF nur nach sehr langem suchen den richtigen Weg in's Internet. Erst nach mehreren Minuten der Suche, öffnet er die Seite. Bein jedem weiteren Klick auf einen Link passiert erstmal minutenlang nichts. Der Browser hängt sich regelrecht auf. Hier nun meine Datei:

function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isInNet(host, "192.168.59.0", "255.255.255.0"))
return "PROXY 10.10.10.55:8080";

return "DIRECT";

return "PROXY 10.10.10.50:8080";
}

Der Zugriff in das Internet geht über 2 ISA-Server (10.10.10.50 und 10.10.10.55)

Wenn ich die WPAD-DAT umbenenne in proxy.pac und im Browser den Pfad direkt angebe, dann funktioniert es besser. Der FF jedoch zeigt nach wie vor das gleiche Verhalten.

Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp, was da falsch läuft?

Gruß

Viktor

Content-Key: 22769

Url: https://administrator.de/contentid/22769

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 04, 2006 at 10:04:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

hmmm, soweit ich sehe, ist alles korrekt, aber:

function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isInNet(host, "192.168.59.0",

Hast Du das "host" nur hier aus "Sicherheitsgründen" drinstehen? Da sollte Deine IP-Adresse stehen.

Gruß, Rene
Member: Schnick
Schnick Jan 04, 2006 at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi Rene,

host soll ja nicht auf meine IP beschränkt sein, sondern variabel. Die Clients laufen alle über DHCP.

Gruß

Viktor
Member: Schnick
Schnick Jan 05, 2006 at 06:32:50 (UTC)
Goto Top
Hi Ihr,

ich bin schon etwas weiter gekommen. Ich habe einmal die Logfiles für das wpad-Verzeichnis angeschaut und es sieht so aus als ob nur der FF auf die wpad.dat-Datei zugreift. Mit dem IE gibt es keine Zugriffe.

Gruß

Viktor
Member: Dani
Dani Jan 07, 2006 at 10:22:49 (UTC)
Goto Top
Hi Vitor,
funktioniert dein WPAD in der zwischen zeit??
Member: Schnick
Schnick Jan 09, 2006 at 06:47:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider noch nicht. Ich suche noch. Es könnte auch sein, daß es am DNS-Server liegt.

Warum der IE nicht auf die Datei zugreift, ist mir allerdings ein Rätsel. Der FF greift bei jedem Start auf die Datei zu.

Gruß

Viktor
Member: Schnick
Schnick Jan 09, 2006 at 14:32:08 (UTC)
Goto Top
Hi Ihr,

also der FF funktioniert jetzt.

Kann mir bitte mal einer erklären, wie der Zugriff des IE auf die WPAD.DAT Datei erfolgt? Nach was sucht der denn?? Der greift leider nicht auf die Datei zu. Warum macht der FF das, und der IE nicht? Kann es sein, daß der IE nicht nach einem WPAD-DNS-Eintrag sucht?


Gruß

Viktor
Member: Dani
Dani Jan 09, 2006 at 16:17:43 (UTC)
Goto Top
Hab mir schon überlegt, obs im regedit n Eintrag gibt wo man ändern muss?!
Member: Schnick
Schnick Jan 10, 2006 at 06:52:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut MicrosoftFAQ nicht. Das muß alles über DNS laufen. Sollte zumindest. Mir würde ja schon reichen wenn mir einer sagen könnte, wonach der IE eigentlich sucht?
Hier weitere Infos:

Der PC bekommt seine IP über DHCP. Dort ist der ISA/Proxy als GW eingetragen. Auf dem Client ist ebenfalls der ISA-Client installiert. Wenn ich im IE den Proxy direkt eintrage, geht alles. Wenn ich Ihn direkt in's LAN schicke, dann geht das INet ebenfalls. Nur bei der automatischen Suche geht das INet nicht. Egal ob mit oder ohne ISA-Client.

Schickt der IE jetzt seine Anfrage automatisch an den ISA/Proxy und der sucht dann nach WPAD/WSPAD? Kann auch nicht sein, da wie gesagt kein Zugriff auf die Datei stattfindet.

Ping auf wpad geht, sonst würde der FF nicht funktionieren. Was macht jetzt der FF anders, als der IE?

Gruß

Viktor
Member: Dani
Dani Jan 12, 2006 at 18:43:05 (UTC)
Goto Top
Probier's mal mit dem Link. Is glaub zwar scho ein bisschen älter aber vielleicht hilfst dir.

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Installation/wpad.htm
Member: Schnick
Schnick Jan 13, 2006 at 06:57:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hab jetzt mal folgendes gemacht. Ich hab mir eine Testumgebung mit 3 Systemen (VMWare) aufgebaut. Einen Win2003-Server (AD,DHCP,DNS,IIS), einen ISA-2004 und einen WinXP-Client.
Auf dem IIS liegt die wpad.dat-Datei. Ping wpad geht. Wenn ich den FF auf dem XP-PC starte, dann greift dieser auf die wpad-Datei zu. Der IE jedoch nicht. Es ist auf dem Client kein ISA-Client installiert. Ich hab hier eine ganz gute Seite gefunden:

http://homepages.tesco.net/%7EJ.deBoynePollard/FGA/web-browser-auto-pro ...

Was bei Microsoft nirgends steht, daß man im IIS einen MIME-Type setzten muß auf .dat

Nur ich versteh nach wie vor nicht, warum der FF auf wpad geht, der IE jedoch nicht.

Wenn ich im IE in den Optionen sage, er soll automatisch nach der Proxyeinstellungen suchen, was sucht er denn genau und vor allem wonach? Wpad kann's ja nicht sein.

Gruß

Viktor
Member: leipy
leipy Jan 27, 2008 at 18:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo !
Konntest Du inzwischen mehr herausfinden, wonach der IE sucht ?

Stehe im Moment vor demselben Problem, FF tut, nur IE mag net.

Danke und Gruss
Stefan