datazero
Goto Top

autorun.inf auf USB-Stick unter XP ok, unter Vista funktionierts nicht. Working Directory?

autorun.inf auf USB-Stick funktioniert unter WIndows XP einwandfrei. In Vista gehts nicht....

Hi,

ich hab auf meinem USB-Stick eine einfache kleine autorun.inf geschrieben:

[autorun]
icon=icon.ico
action=start.bat

Wenn ich den USB-Stick in einen PC mit Windows XP eisntecke, startet die start.bat einwandfrei. Egal ob per Autostart oder per Rechtsklick-Kontextmenü.
ABER, wenn ich den USB-Stick in einen PC mit Vista einstecke erscheint die Fehlermeldung: "Die Datei C:\Windows\System32\start.bat wurde nicht gefunden."
Egal ob per Autostart oder per Rechtsklick-Kontextmenü.

Kann es sein dass das Working-Directory für Shellexecutions unter Vista nicht das aktuelle Verzeichnis, sondern %windir%\system32 ist?
Oder woran liegt das? Kann ich das Working-Directory in der Registry evtl. irgendwo angeben?

Ich wäre um jeden Rat dankbar...

Content-Key: 82027

Url: https://administrator.de/contentid/82027

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: yxlofohn
yxlofohn Mar 20, 2008 at 16:01:29 (UTC)
Goto Top
Der reguläre Ausdruck für einen automatischen Programmstart wäre meiner Meinung nach "open=start.bat"
Das sollte auch unter Vista funktionieren. "action" hat grundsätzlich eine andere Funktion. Aber mehr Infos findest du hier: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb776823(VS.85).aspx