29654
Goto Top

AutoRunnerX - RunAs

AutoRunnerX - Dateien/Programme automatisch starten, wenn ein Datenträger eingelegt oder ein USB-Laufwerk angesteckt wird.

Jeder kennt wahrscheinlich den Autoplay-Mechanismus von Windows. Unsere Anwender sind eher genervt von diesem Ding. Deshalb haben wir diese Hochtechnologie face-smile per GPO abgeschaltet.

Manche Dinge sollen jedoch trotzdem automatisch starten nachdem eine CD bzw. ein USB-Laufwerk angeschlossen wird. Gleichzeitig steht bei uns die Sicherheit an erster Stelle.

Glücklicherweise haben wir das Tool AutoRunnerX entdeckt und es funktioniert prima, und war sehr preiswert. (Die Freeware ist nur für Privatanwender.)

Nun ist folgendes Problem:
Ein Mitarbeiter hat die Aufgabe regelmäßig die Antivirensoftware auf Standalone-PCs zu aktualisieren. Dazu benötigt er jedoch lokale Adminrechte. Dies wollen wir nach Möglichkeit verhindern. AutoRunnerX läuft jedoch im Kontext des angemeldeten Benutzers. Was aus Sicherheitsgründen völlig in Ordnung ist, jedoch gegen das AV-Update steht.

Ich denke, dass wir mit RunAs etwas machen könnten. Also beispielsweise das Update temporär mit lokalen Adminrechten starten. Bestimmt kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit AutoRunnerX eine Anwendung mit RunAs starten kann?!

Content-Key: 35589

Url: https://administrator.de/contentid/35589

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr