Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoRunnerX - RunAs

Mitglied: 29654

29654 (Level 1)

07.07.2006 um 11:53 Uhr, 3592 Aufrufe

AutoRunnerX - Dateien/Programme automatisch starten, wenn ein Datenträger eingelegt oder ein USB-Laufwerk angesteckt wird.

Jeder kennt wahrscheinlich den Autoplay-Mechanismus von Windows. Unsere Anwender sind eher genervt von diesem Ding. Deshalb haben wir diese Hochtechnologie per GPO abgeschaltet.

Manche Dinge sollen jedoch trotzdem automatisch starten nachdem eine CD bzw. ein USB-Laufwerk angeschlossen wird. Gleichzeitig steht bei uns die Sicherheit an erster Stelle.

Glücklicherweise haben wir das Tool AutoRunnerX entdeckt und es funktioniert prima, und war sehr preiswert. (Die Freeware ist nur für Privatanwender.)

Nun ist folgendes Problem:
Ein Mitarbeiter hat die Aufgabe regelmäßig die Antivirensoftware auf Standalone-PCs zu aktualisieren. Dazu benötigt er jedoch lokale Adminrechte. Dies wollen wir nach Möglichkeit verhindern. AutoRunnerX läuft jedoch im Kontext des angemeldeten Benutzers. Was aus Sicherheitsgründen völlig in Ordnung ist, jedoch gegen das AV-Update steht.

Ich denke, dass wir mit RunAs etwas machen könnten. Also beispielsweise das Update temporär mit lokalen Adminrechten starten. Bestimmt kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit AutoRunnerX eine Anwendung mit RunAs starten kann?!
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Phänomen von Windows 10 runas
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1012 Kommentare

Moin Kollegen. Eigentlich zu früh am Nachmittag für Denksport, ich versuch's trotzdem: Ich habe hier meine administrative Workstation, (Win10 ...

Batch & Shell
RunAs: wie Benutzer angeben?
Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte. Damit ...

Windows 7

Netzwerkvervindungen mit runas aufrufen, ncpa.cpol geht nicht

Frage von sammy65Windows 718 Kommentare

Hallo miteinander, ich muss an meinen 100 Windows7 Clients die alle beschränkte lokale Rechte haben immer wieder Wartungsarbeiten vornehmen. ...

Batch & Shell

CMD Mit runas explorer.exe ohne lokale ADM Rechte starten

gelöst Frage von Borob14Batch & Shell5 Kommentare

Hi zusammen, gibt es einen Syntax für Runas um den Explorer ohne lokale ADM Rechte zu starten? Habe einiges ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...